Neuer Build geht nach 2-3 Stunden Betriebszeit aus und lässt sich nicht mehr hochfahren.

ThyArtIsMurder

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Erstmal Hallo zusammen,

Ich habe vor circa 3 Wochen Teile bei einem großen Onlinestore bestellt. Alle Teile sind unversehrt und originalverpackt angekommen. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

- Asus Dual gtx 1060 6gb
- Msi B350 PC Mate
- Amd Ryzen 5 1600
- Corsair 8GB Vengeance ddr4 2400dimm CL Single
- 550 Watt Corsair Vs Series non mod. 80+
- Sharkoon TG5 RGB
- 120 gb Kingston SSD
- Toshiba 1TB

Der PC gehört einem Freund und ich habe ihm versprochen ihn mit ihm zu bauen, da ich schon einige selbst gebaut habe und einigermaßen weiss, was wo hin muss.
Jetzt zu Situation. Als ich den Pc das erste mal zusammengebaut hatte, ging er an und nach 30 Sekunden hatten wir Bild und waren im BIOS,(GRAKA, Ram, Datenträger und Cpu wurden alle erkannt und im BIOS angezeigt) dann haben wir den PC ungefähr 2 Stunden ohne ihn zu benutzen angelassen und dann ging er plötzlich aus und lies sich nicht mehr hochfahren. Der PC gab keinen Mucks von sich, alle Kabel steckten da wo sie hinsollten und die Power LED der Grafikkarte leuchtete auch (Graka hatte Strom). Das Mainboard lies sich nicht überbrücken es lag also auch nicht an den Knöpfen des Gehäuses, dass ganze Ding wie tot. Also haben wir die CPU und das Mainboard zurückgeschickt in der "Hoffnung" das nur ein Teil deffekt ist. Beides kam gestern wieder an, laut Sachbearbeiter lag "keine Störung vor". Also hab ich den ganzen kram wieder ins Gehäuse gepackt sauber verkabel und geschaut das alles passt und siehe da, der Pc bootet. also haben wir Windows installiert alles eingerichtet, einige Downloads getätigt Steam usw. und nach 3 Stunden passiert dieselbe Schei*e wieder. Pc geht aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Also hab ich gedacht dass vielleicht die Cpu überhitzt hat und sich dann Notausgeschalten hat, also hab ich ihn über Nacht in ruhe gelassen und habs nach circa 12 Stunden wieder versucht, allerdings passiert nichts, wenn ich ihn starten möchte. Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und weiss nicht was ich noch probieren soll. könnte es vielleicht am Netzteil liegen war meine erste Überlegung, allerdings lief das Teil ja einwandfrei für mehere Stunden. Wenn irgendjemand weiss was ich verkehrt gemacht hab, wäre ich sehr dankbar. (und ja der Ramstick steckt im richtigen Slot)

Liebe Grüße, Mio
 
Nur CPU und Mainboard zurückgeschickt?
Ich würde ja zu 85% auf das Netzteil tippen! Tauscht das mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und ThyArtIsMurder
Marflowah schrieb:
Nur CPU und Mainboard zurückgeschickt?
Ich würde ja zu 85% auf das Netzteil tippen! Tauscht das mal aus.
Wie gesagt ich dachte auch an das Netzteil, aber diese Art von Fehler ist so speziell, dass es mit seltsam vorkommt. Warum sollte es für drei Stunden einwandfrei gehen, dann plötzlich nicht mehr, bis ich den pc auseinander und wieder zusammenbaue und aufeinmal geht es wieder für 3 Stunden.
 
Nimm das Netzteil von deinem Computer, bau das bei deinem Kumpel ein, und lass den Rechner mal einen Tag rödeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThyArtIsMurder
Das könnte wegen einer Überhitzung im Netzteil sein. Denn jedes Mal wenn du den PC zerlegst vergeht Zeit in der sich das Netzteil abkühlen kann.
Wenn ein System Zeit X geht und dann eine Zeit nicht, ist es oft eine Überhitzung. In demfall einfach auf Grund der doch relativ großen Last und des geringen Wirkungsgrads der VS Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThyArtIsMurder
Also eine defekte CPU hatte ich auch mal. Ging nach zirka drei Wochen kaputt. Das passiert allerdings sehr selten.
Wenn bei dir allerdings der Rechner einfach ausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am NT liegt, am höchsten. Eine CPU die zu warm wird, taktet runter. So schnell gehen die während des Betriebes nicht kaputt.
Der RAM wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht steckt der nicht so richtig in den Slots. Sowas kann vorkommen.
Aber wie schon gesagt, dass NT wäre für mich das erste, was ich verdächtigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThyArtIsMurder
Tramizu schrieb:
Also eine defekte CPU hatte ich auch mal. Ging nach zirka drei Wochen kaputt. Das passiert allerdings sehr selten.
Wenn bei dir allerdings der Rechner einfach ausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am NT liegt, am höchsten. Eine CPU die zu warm wird, taktet runter. So schnell gehen die während des Betriebes nicht kaputt.
Der RAM wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht steckt der nicht so richtig in den Slots. Sowas kann vorkommen.
Aber wie schon gesagt, dass NT wäre für mich das erste, was ich verdächtigen würde.
Candy_Cloud schrieb:
Das könnte wegen einer Überhitzung im Netzteil sein. Denn jedes Mal wenn du den PC zerlegst vergeht Zeit in der sich das Netzteil abkühlen kann.
Wenn ein System Zeit X geht und dann eine Zeit nicht, ist es oft eine Überhitzung. In demfall einfach auf Grund der doch relativ großen Last und des geringen Wirkungsgrads der VS Serie.
Rickmer schrieb:
Nimm das Netzteil von deinem Computer, bau das bei deinem Kumpel ein, und lass den Rechner mal einen Tag rödeln.


Ok also alle sind der Meinung dass es am Netzteil liegt, dann Bau ich halt mal meins aus und bau es bei ihm rein, nur hatte ich es wie gesagt aufgrund des seltsamen Fehlers nicht verdächtigt, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
 
Beim von Dir erwähneten Speicher finde ich als Typ nur den CMK8GX4M1A2400C16 oder den CMK8GX4M1A2400C14, beide tauchen nicht in der Kompabilitätsliste des Mainboards auf, daher könnte man hier auch ansetzen.
Für das Abschalten würde ich aber eher das Netzteil in bettracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThyArtIsMurder
Netzteil, wenn die Kiste ausgeht und sich nicht mehr einschalten lässt, isses idr Board oder Netzteil. Board habt ihr schon getauscht, dürfte also das Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThyArtIsMurder
Darkling71 schrieb:
Beim von Dir erwähneten Speicher finde ich als Typ nur den CMK8GX4M1A2400C16 oder den CMK8GX4M1A2400C14, beide tauchen nicht in der Kompabilitätsliste des Mainboards auf, daher könnte man hier auch ansetzen.
Für das Abschalten würde ich aber eher das Netzteil in bettracht ziehen.
Also wie gesagt alle Komponenten werden einwandfrei erkannt, ich selber habe ein nahezu identisches System und alles läuft einwandfrei am Speicher liegt es ziemlich sicher nicht denke ich.
 
Zurück
Oben