9900K extrem empfindlich über 5ghz...hat jemand noch die Erfahrung gemacht?

Compu-Freak

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
705
Habe mir im November 2018 eine 9900k CPU gekauft und muss nun nach einigen Monaten Übertaktungsversuche feststellen, dass die 9900k CPU, obwohl ich eine ziemlich gute Custum-Wasserkühlung besitze, gerade so 5 ghz bei 1,3 Volt ohne AVX-Reduktion mitmacht. Gehe ich nur leicht darüber, auf 5,1 ghz, benötigt der 9900k schon 1,4 V um stabil zu laufen. Also wesentlich mehr VCore.

Hat jemand auch die Erfahrung beim 9900k gemacht, dass es bis 5 ghz relativ einfach zu übertakten geht und darüber hinaus wesentlich mehr VCore benötigt wird?

Scheint so, als ob bei dieser Intel-14nm-Technologie bei 5 GHz eine physikalische Grenze erreicht ist. Bis dorthin geht es recht gut, viel mehr geht allerdings nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's bei meinem noch gar nicht probiert, mir fehlt keine Leistung. Dir irgendwo?
 
Das Intels 14nm Prozess am Ende der Fahnenstange angekommen ist war doch schon länger klar. Der einzige nennenswerte Unterschied der neuen Serie ist ja der verlötete Heatspreader. Der Rest ist im großen und ganzen gleich geblieben. Somit ist der erhöte Spannungsbedarf über 5GHz nicht überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord
Sowas kann schon vorkommen. Der sweet spot ist nicht ewig weit.
Was ist auszusetzen an diesen echt guten Werten? 5ghz @ 1,3v mit 8 Kernen.
Das schaffen viele I7 8700k CPU´s nicht mit den Werten.
 
Compu-Freak schrieb:
Habe mir im November 2017 eine 9900k CPU gekauft

kein Wunder bei dem Vorserienmodell ... die kam erst 2018 raus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Compu-Freak, W0lfenstein und 2 andere
Kenne ein Ähnliches Phänomen bei meinem 6700k.
4,7ghz packt er locker mit 1.3v aber nur 100mhz mehr und er ist beim Primetest nicht mehr Stabiel.
Über 1.4 wollte ich nicht gehen, sah den Mehrwert nicht.
Aber selbst 4,7ghz ist schon ein ganz guter wert.

Ist wie ne Mauer... geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Ich würde mir OC der CPU sparen, kann nur Instabilität und mehrvebrauch rauskommen.
Bringen tun einem die 300 - 400 MHz mehr nix.
 
Ich schaffe bei meinem 9900K die 5Ghz auch bei 1,3V. Darüber hinaus habe ich noch garnichts getestet. Mir reicht die Leistung vorerst auf Stock ohne Powerlimit.

Ich habe aber auch schon ein Screenshot gesehn von 5,3Ghz bei 1,42V bei dem 9900K. Der User hatte jedoch eine überdimensionale Custom Wasserkühlung
 
Ehrlich was bringen einem die 100 Mhz dann mehr ?

5 % mehr Leistung ?

Bei den damalige CPU´s wo man von 3,4 auf 4,4 Ghz OC´ed hat ... da hat es noch was ausgemacht aber die paar Prozent machens nicht fett.
 
Leute, lasst ihn doch einfach überakten. Für manche geht es dabei weniger um die erhöhte Rechenleistung, sondern es ist vielmehr eine Spielerei / Hobby das Potenzial der Hardware völlig auszuschöpfen.
Klar sind dabei große Risiken etc. in Kauf zu nehmen, aber danach hat der Threadersteller doch gar nicht gefragt.

Zum TE, ich meine man kann die Vcore zu MHZ sehr gut grafisch als eine Exponentialkurve bezeichnen. ( falls du nicht weißt was das ist Googel mal eben). Dabei ist typisch, dass anfänglich relativ wenig Vcore pro 100 MHZ zugetan werden muss, dieser wert wird allerdings immer schneller immer höher. Dann macht es natürlich Sinn, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, bei welchem das Übertakten völlig ineffizient wird.

LG
 
IchbergAmo schrieb:
Zum TE, ich meine man kann die Vcore zu MHZ sehr gut grafisch als eine Exponentialkurve bezeichnen.
Sowas in der Art.
intel_core_i9-9900k_oc_11_A2E48A257AA04E0283A5BBEE667C7C2E.jpg

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-lake-refresh-overclocking-check.html?start=5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord
Mehr als 5 GHz sind nicht ganz ohne beim 9900k. Fast alle exemplare schaffen die 5 GHz spielend. Man muss schon eher Pech haben, wenn man die 5 GHz nicht schafft. Ich komme mit einem VCore Offset von -25 mV auf 5 GHz mit einer Dual-AIO.

Allerdings ist dann auch schon Schluss in der Regel. Man kann die CPU köpfen und sogar noch den Die abschleifen, aber viel mehr als 5,2 GHz kommen auch dabei nicht rum. Aber wenn es Spaß macht. Ich sehe mir solche Projekte immer gerne an :)
 
Mega-Zord schrieb:
Ich komme mit einem VCore Offset von -25 mV auf 5 GHz mit einer Dual-AIO.

Wenn du Cinebench laufen lässt, wie hoch steigt maximal deine VCore in CPU-Z?

Bei mir geht CPU-Z auf 2,289 V im Mittel, und geht ab und an auf 1,294 V.

Läuft so seit 2 Wochen stabil ohne Absturz, wobei mein 9900k den ganzen Tag im Betrieb ist, weil ich mit dem PC arbeite und Wochenende daddel ich damit privat. Hat jetzt bereits zweimal eine 2,4 TB Acronis-Sicherung mit voller Kompressionsrate durchgezogen. Hat jeweils 4 Stunden gedauert. Ich habe rausgefunden, wenn das mein 9900k mitmacht, läuft er stabil. Acronis lastet die CPU auf 80% aus.

Mein 9900k ist zwar nicht der Beste, aber auch nicht der Schlechteste. Habe dafür, dass ich die Tray-Variante gekauft habe, Glück gehabt. Habe die VCore im Bios auf 1,3 Volt eingestellt. VCore-Modus auf Auto.
 
Mega-Zord schrieb:
Fast alle exemplare schaffen die 5 GHz spielend.
Kommt immer darauf an, was für einen als stabil durchgeht. 5 GHz für den normalen Gaming Betrieb ist wirklich kein Problem. Ein Prime (AVX) stabiles System kriegt aber nicht jeder hin, weil die 9900Ks stark streuen, was die Spannung angeht.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten oder so, aber deine -25mV sagen einfach nichts aus, weil jede CPU/Mainboard Kombination anders läuft und auch andere VIDs definieren. Meiner läuft bei 4,8 GHz und ebenfalls -20mV. Die SVID Einstellung [Typical] habe ich jedoch so gewählt, dass die VID unter Last bei ~1,25v liegt und durch den Offset somit ~1,23v anliegen. Mit einer Asus LLC Einstellung von 4 geht die Spannung letztendlich in Richttung 1,2v. Wollte diesmal weg von einer fixen Spannung, auch wenn es der CPU kaum schadet.
 
Compu-Freak schrieb:
Wenn du Cinebench laufen lässt, wie hoch steigt maximal deine VCore in CPU-Z?

Bei mir geht CPU-Z auf 2,289 V im Mittel, und geht ab und an auf 1,294 V.

Läuft so seit 2 Wochen stabil ohne Absturz, wobei mein 9900k den ganzen Tag im Betrieb ist, weil ich mit dem PC arbeite und Wochenende daddel ich damit privat. Hat jetzt bereits zweimal eine 2,4 TB Acronis-Sicherung mit voller Kompressionsrate durchgezogen. Hat jeweils 4 Stunden gedauert. Ich habe rausgefunden, wenn das mein 9900k mitmacht, läuft er stabil. Acronis lastet die CPU auf 80% aus.

Mein 9900k ist zwar nicht der Beste, aber auch nicht der Schlechteste. Habe dafür, dass ich die Tray-Variante gekauft habe, Glück gehabt. Habe die VCore im Bios auf 1,3 Volt eingestellt. VCore-Modus auf Auto.

Das müsste ich noch einmal genau nachschauen. Im Moment habe ich aber leider zu schlechte Lüfter auf der AIO drauf. Ich werde am Wochenende wieder die starken von Fractal montieren, die bei der Celsius S24 dabei waren. Es hatte seinen Grund, warum die unter Last so laut wurden :D
Ich meine aber, dass die Spannung deutlich unter 1,3 V waren. Die LLC habe ich auch auf einen niedrigen Wert gesetzt. Bis auf die LLC habe ich im BIOS aber auch nichts eingestellt. OC ist eigentlich nie aktiv außer zum benchen. Tuning wurde dann komplett mit dem Intel XTU betrieben.

OZZHI schrieb:
Kommt immer darauf an, was für einen als stabil durchgeht. 5 GHz für den normalen Gaming Betrieb ist wirklich kein Problem. Ein Prime (AVX) stabiles System kriegt aber nicht jeder hin, weil die 9900Ks stark streuen, was die Spannung angeht.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten oder so, aber deine -25mV sagen einfach nichts aus, weil jede CPU/Mainboard Kombination anders läuft und auch andere VIDs definieren. Meiner läuft bei 4,8 GHz und ebenfalls -20mV. Die SVID Einstellung [Typical] habe ich jedoch so gewählt, dass die VID unter Last bei ~1,25v liegt und durch den Offset somit ~1,23v anliegen. Mit einer Asus LLC Einstellung von 4 geht die Spannung letztendlich in Richttung 1,2v. Wollte diesmal weg von einer fixen Spannung, auch wenn es der CPU kaum schadet.

Ok, dass muss ich mir noch einmal genauer anschauen. Auf den Schlips getreten hast du mir sicher nicht. Ich habe zuletzt einen Pentium M vor über 10 Jahren übertaktet und anschließend nichts mehr. Ich befinde mich also ein einer Lernphase. Es gibt >9000 Stellschrauben, die es damals nicht gab :D

Bei 5 GHz AVX war bei mir nicht unbedingt die CPU selber das Problem, sondern die VRM Mosfets auf dem Board. Ich weiß nicht wie heiß die werden dürfen, aber ich habe diese Prime95 Small FFT Tests eigentlich spätestens nach 30 Minuten ohne Fehler (Weder Prime, noch hwinfo64 Hardware Fehler) manuell abgebrochen. Die VRMs hatten dann über 110° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du betreibst deinen 8-Zylinder gar nicht auf 5 ghz? Sondern? Tray- oder Box-Version?
 
Compu-Freak schrieb:
Achso, du betreibst deinen 8-Zylinder gar nicht auf 5 ghz? Sondern? Tray- oder Box-Version?

Nicht permanent.. denn wozu? Ich habe nach dem Kauf ein wenig rumgespielt. Aber für Spotify und zum Surfen brauche ich keine 5 GHz allcore :D Wenn ich mal Zeit zum Zocken habe, drehe ich den über das Intel XTU hoch.

Natürlich boxed, siehe Avatar ;)
 
Zurück
Oben