990fx Temperatur zum Eier braten

LeMatz

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte zum Thema Chipsatzkühlung.

Auf meinem Asrock 990fx Professional läuft mein 1090T. Den wollte ich ein wenig ausreizen und habe mich mal ans Übertakten gemacht. Bis 4GHz unter Luft ist nicht das Problem. Was mir nur ein wenig Angst macht, ist der Northbridge-Chip. Der Temperaturverteiler (Heatspreader) wird nämlich verdammt heiß, während der Prozessorkühler daneben wir ein Eisberg wirkt (erfühlt bei offenem Gehäuse).

Beim Benchmark mit LinX und in der BC3-Beta friert mir der PC regelmäßig ein oder die Bildschirme gehen aus (bekommen kein Signal mehr). Ich vermute daher stark ein Temperaturproblem ;) .

Mittels CoreTemp messe ich auf dem Desktop etwa 30°C für den Prozessor, unter Last werden mir maximal 60°C angezeigt (sowohl Standard-Taktraten oder übertaktet 240MHz*15,5). Wie auch immer ich übertakte achte ich darauf, daß der Northbridge-Takt nie oder nur wenig über den Standardtakt von 2000MHz hinausgeht, meist liegt er faktorbedingt darunter.
Für den Chip bekomme ich keine aussagekräftigen Temperaturwerte, weder in AIDA noch HWMonitor.

Mir ist selbstverständlich klar, daß Übertakten mit erhöhten Temperaturen einhergeht. Wenn allerdings Komponenten bei den Standardtakten schon dermaßen erhitzen, finde ich das nicht in Ordnung ;)

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

- Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? (Selber Chipsatz oder vergleichbare Situation)
- Kann jemand gute Möglichkeiten zur Kühlung empfehlen? (Chipsatzkühler aktiv / passiv, Gehäusebelüftung und Optimierung)
- Welche Faktoren beeinflussen die Temperatur des Chipsatzes? (MHz, Spannung, ...)

Mein System im Detail ():

Gehäuse: CM Storm Sniper Black (Lüfter: 3 * 200mm, 1 * 140 mm)
Mainboard: AsRock 990fx Professional
Prozessor: Phenom II X6 1090T BE
Prozessorkühler: Alpenföhn Groß Clockner

Ich danke vorab für hilfreiche Gedanken!

Grüße
Matze

bei den dingern sind um die 60°C eig normal (da verbrennt man sich schon die finger)

hast du schon überprüft, ob der Chipsatztlühler auch richtug sitzt?
Manchmal können die sich ein wenig lösen, wenn man da mal gegen kommt, da die nicht wirklich stabil befässtigt sind.

Problem ist das bei einigen Mainboards die Kühlung des Chipsatz so ausgelegt ist das sie von dem Luftstrom des CPU Kühlers mitprofitiert. Was aber nur bei Top blowern wie den boxed Kühlern der fall ist.

Die Chipsätze vertragen ähnlich aktueller Grafikkarten Temperaturen bis in den 3-stelligen Bereich.

Bedenke, dass bei allem was >10K über deiner Körpertemperatur ist (37°C) und leitend ist Vernbrennungsgefahr besteht.

Um die NB als Fehlerquelle auszuschliessen kannst du den Kühlkörper abnehmen und die WLP erneuern.

Jut, den Chipsatzkühler schaue ich mir die Tage mal genauer an. Den hatte ich bisher nicht angefasst, hängt also noch am Board wie am ersten Tag (festgeschraubt).

Allerdings, was mir bei näherer Betrachtung nun auch auffällt: die NB-Kühler sind sehr flach. Das könnte ich noch ändern

Wie verhält sich das denn mit dem Luftstrom im Gehäuse? Gerüchten zufolge mehr Lüfter raus als reinpusten lassen.
Nun hatte ich das Gehäuse mal halb offen und vom Luftzug nahe der Rotoren ist in 10cm Abstand nicht mehr viel übrig geblieben... Ein Mangel oder verläuft sich das "bei offenem Verdeck"??

Edit: Wenn der Kühler heiß ist, ist doch der Wärmetransport von Chip zu Kühler in Ordnung oder sehe ich das falsch? Lediglich die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft lässt dann zu wünschen übrig? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen 990FX Chipsatz, und ich habe im Betrieb mal den Kühlkörper angefasst und kann dir nur recht geben, die werden verdammt heiß.
Aber es sind nur 60-70C°, was für Chipsätze eigendlich völlig in Ordnung ist.

zur überprüfung hab ich mal den Boxedkühler abgeschaltet und geschaut welcher Sensor steigt, da ja der NB Kühlkörper von Boxed Kühler mit gekühlt wird.
Ging in der Zeit wo die Cpu nicht überitzte nicht über 70C°.

Also mach dir keine Sorgen, ist alles im grünen Bereich.

Zur Not nen kleinen Lüfter draufsetzen was ich beim FX-Cpu OC auch machen werde ;)

(erfühlt bei offenem Gehäuse).

gehäuseseite sollte schon zu sein, da sonst der luftsog nicht da hin kommt wo er hin soll

Zurück
Oben