9950BE kein cool and quiet mehr?

Headi2611

Cadet 1st Year
hi
ich habe meinen phenom x4 9950per multi 15 auf 3ghz gebracht aber bei prime abstürze gehabt
also vcore um .025 angehoben und nach einer stunde prime immernoch keine fehler und temps auch ok (ca. 35 idle und nach 1 stunde prime ca. 53grad)
nun scheint aber cool and quiet nichtmehr zu funktionieren
gibts dafür irgend eine lösung?
vor dem übertakten ging es ohne probleme
mainboard ist das GA-MA790GP DS4H
hier noch ein screen von cpuz

Ja das ist so, wenn du deine Einstellungen im Board auf Maanuel setzt, die Vcore und den multi Veränderst - ist C'N'Q aus =)

Gruß Kane

Wenn du übertaktest, wird Cool and Quiet automatisch abgeschaltet. Steht aber auch in der FAQ.

Edit: Zu spät.

a. unter Windows Energieverwaltung nachschauen ob was geändert wurde

b. bei den meisten Boards wird bei manueller Spannungsänderung C&Q deaktiviert

Wenn Du im Bios die Spannung änderst, ändert C&Q nur noch den Multi nicht mehr die Vcore

Ja, das machen die meisten Boards automatisch aus ...
ich glaube es gibt eines von MSI was das nicht tut, so lange man beim OC
unterhalb einer bestimmten Grenze bleibt ...

Das Problem ist einfach, dass sich mit dem OC des "FSB"/Referenztaktes
ja auch die "untere CnQ" Taktfrequenz mir nach oben verändert und ggf.
die Spannung für diese Frequenz erhöht werden müsste ...

Schau Dir mal "rmclock" (www.rightmark.org) an ...
ist viel besser als CnQ ... kannst beliebig den Takt und Vcore regeln
lassen je nach CPU-Last ...

Mit CrystalCPUID kannst du ebenso wie mit RMClock dein eigenes Cool 'n' Quiet erstellen, ist aber bei beiden Programmen ein ziemliches Gefummel bis man sich da reingefunden hat, und dann muss man ja noch testen. Das Gute ist, dass wenn du das hinbekommen hast (was von der Unterstützung her problematisch sein kann, da der Phenom ja noch relativ neu ist), du gleichzeitig Unterspannung sowie Übertaktung hast, je nach CPU-Last.

Du musst erstmal verstehen was (zumindest das alte) CnQ überhaupt macht: Es setzt je nach CPU-Last entweder Standard-Takt und -Spannung oder 1,0 GHz und 1,0 Volt an. Das kann ja nicht funktionieren, wenn du da was veränderst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RMClock und Crystal funzen aber nicht beim Phenom. Es gibt im forumdeluxx aber einen Thread zu dem Programm, das die p-states etc. ändern kann.

Also mit meinem MSI Board funktioniert Cool&Quiet auch wenn ich die Spannung im Bios manuell einstelle. Idle: 800 Mhz und 1,1 Volt, Last: 3,6 Ghz und 1,45 Volt

Gruß Tom

http://www.geocities.com/k10stat/

Funktioniert mit meinem Phemom X4 9850 BE auch unter 64bit Windows 7, auf nem Asrock
Board.

Im Gegensatz zu RMClock und Crystal überschreibt K10Stat die Cool&Quiet P-States und
muss deswegen nicht im Hintergrund laufen. Ihr solltet nur sicherstellen, dass ihr im Bios
nicht manuell übertaktet und C&Q von eurem Betriebssystem verwendet wird.

Nen Tutorial für Autostart & Profile findet ihr im HWLuxx Forum, oder bei Google. Geht mit
Startparametern und ist kinderleicht.

Zurück
Oben