News A-Data stellt Speicherstick mit USB 3.0 vor

Parwez

Admiral
Aktuelle Mainboards verfügen zunehmend über Zusatzchips mit Unterstützung für das schnelle USB 3.0. Doch während zunehmend externe Festplatten und HDD-Gehäuse ebenfalls den neuen SuperSpeed-Standard unterstützen, ist die Auswahl bei USB-Sticks noch recht spärlich. A-Data hat nun mit dem N005 ein weiteres Modell vorgestellt.

Zur News: A-Data stellt Speicherstick mit USB 3.0 vor

Bei USB-Sticks limitieren ja noch mehr die Speicherzellen als die Schnittstelle, aber 85MB/s sind doch für einen USB-Stick schonmal schöne Werte.
Wenn das endlich Standard ist, kaufe ich mir auch mal meinen ersten USB-Stick :D

Grüße
jusaca

Warten wir noch 1 oder 2 Jahre, dann sind die Teile preislich sicher mit den aktuellen USB2 Sticks vergleichbar und dadurch erst für mich rentabel.

lahme krücken im vergleich zu denen, die es von supertalent schon gibt. da muss preislich was gehen, leistungsspitze wirds schonmal nicht ;) aber bekanntlich wirds ja nur bei bei vielen modellen von vielen herstellern auf dem markt billiger, also schön, das endlich ein zweiter einsteigt.. mögen die anderen auch endlich mal loslegen.. bei ocz isses iwie ruhig geworden^^ nen schönen rally3 mit ~120/s lesen und ~70/s schreiben..^^

Warum sind alle USB 3.0 Sticks so gross / lahm (Schnittstelle limitiert ja nicht mehr)?
Dass sie teuer sind ist ja noch verständlich.

USB 3.0 soll mal schnell zum Standard werden...hat ja nur Vorteile. Und wenn die endlich in Massen produzieren (können), wirds auch billiger.

also drei mal so schnell wie usb 2.0 find ich mal nicht schlecht, auch wenn es möglicherweise keine rekorde aufstellt.

noch habe ich keine USB 3 - schnittstelle, aber das könnte sich bald ändern ;)

Das ganze in 64gb wäre was für mich als "Zusatz HD" zum TV recorden, dann muss da nicht immer die HD so rumpeln:D

MfG

Stereosound

Ohne Preise ist die News leider witzlos...

Alex@xelA schrieb:
warum gibt es nur so wenige USB3 Sticks zur Auswahl ?
bei USB2 hatte man bedeutend mehr !

Das könnte daran liegen, daß bisher bei den Gehäusen/Mainboards noch die USB 3.0 Frontanschlüsse fehlen.

Wohl eher daran dass es bisher nur wenige Controller gibt, auf die die Stick-Hersteller zurückgreifen können.

Luki1992 schrieb:
Warum sind alle USB 3.0 Sticks so gross / lahm (Schnittstelle limitiert ja nicht mehr)?

Wie Bensen sagte die Controller sind rar und teuer. Außerdem müssen mehrere Speicherchips zusammengeschaltet werden um auf Geschwindigkeit zu kommen. Dafür haben einige Controllerchips
eine Raid Funktion. Außerdem bekommt man das mit einem einzigen Flash-Chip nicht hin.

Die Frage müßte also lauten, warum passiert auf dem Markt für Controllerchips so wenig ?
Das würde mich dann auch mal interessieren ! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Dario hat meine Fragestellung praezisiert. (THX an der Setelle)

Zurück
Oben