A-DATA Vitesta DDR500 oder DDR400

edeson

Ensign
Hi Leute, hab jetz das ABIT AV8 und den Athlon64 3000 Winchester bestellt!

Brauche aber imme rnoch Speicher und weiss nicht welchen ich genau nehmen soll,

tendiere ganz stark zu ADATA Speicher momentan.

Nur sollte ich den DDR400 (CL 2,5) oder DDR500 (CL 3) nehmen? Der 500er kostet ca. 40 €

mehr als der 400er. Und lohnt der Aufpreis und welcher ist für den A64 Winchester wohl

besser geeignet?

Wollte 2 x 512 MB bestellen

Nimm den A-DATA DDR500. Wenn du schon so einen supi Winchester hast, der förmlich schreit "übertakte mich", wird der A-DATA dann sicher auch beim übertakten mitspielen.

Bei DDR400 Betrieb kann der DDR500 Speicher auch noch schärfere Timings als der DDR400.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage:
das mobo abit ax8 nforce4 unterstützt nur rams mit einem takt von 400mhz. heißt das wenn ich ramriegel mit z.b. 500mhz nhem der nicht funtzt ?

welcher wäre den der ultimative ram der beim übertakten (wie ralf schön gesagt hat) "unter die arme greift" ?

wie wichitg ist der cl beim übertakten ?

[JaGGeD] schrieb:
eine frage:
das mobo abit ax8 nforce4 unterstützt nur rams mit einem takt von 400mhz. heißt das wenn ich ramriegel mit z.b. 500mhz nhem der nicht funtzt ?

welcher wäre den der ultimative ram der beim übertakten (wie ralf schön gesagt hat) "unter die arme greift" ?

wie wichitg ist der cl beim übertakten ?

Die funzen schon(außer es gibt generell Inkompartiblität zwischen Speicher und Motherboard), es gibt ja offiziell nix über DDR400. Wie hoch allerdings die Speicher gehen, hängt vom Mobo ab. Jeder DDR500 Riegel wird sofern kompartibel auf jeden Fall mit DDR 400 laufen können.

Das kann man so nicht beantworten, Intel Systeme reagieren anders als AMD Systeme.(Corsair, ADATA...) Auch der verbaute Speicher hat großen Einfluß (hynix D5, TCCD...)

Bei Intel ist niedrigere cl nicht so wichtig, bei A64 schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit E-Bug!
Kein Kundenservice im Fall der Fälle.
Die Verfügbarkeitsanzeige ist meist schlicht gelogen (Ware palettenweise auf Lager, heißt im E-bugdeutschen: Sind noch 3-4 Stück da). Spreche aus eigener Erfahrung, und wer bei Geizhals die Bewertungen sieht, sollte sich lieber wo anders ein paar Euro mehr abdrücken, als gegen eine Wand des Entsetzens zu laufen.

Ein vertrauenswürdiger Shop für A-Data-Speicher: Klick

Boa, Cheeep hatte wohl grad die Preise gesenkt ;) hatten gestern noch 98Euro dort gekostet.

Ja, aber du vergißt, das der bei 250mhz (DDR500) mit standard cl3 läuft. auf DDR400(200mhz) läuft der sogar mit cl2. Dazwischen sind also cl 2.5 problemlos. Andere haben sogar berichtet, daß der mit 250mhz auch noch seine cl 2.5 schafft. (Wer betreibt denn seine Riegel auf SPD-Timings?;) )

also würdet ihr diesen ram eher empfehlen als ein z.b corsair pc 3200er ?
aha okay...alo wenn ich die leistung "runter schraub" kann ich die cl auch verbessern ?
sind die a data auch im dc-modus gut zu gebrauchen ?

Klar kann man mit den A-DATA Vitesta auch Dual-Channel fahren, mußt halt dann 2x 512 MB kaufen.

also:
wenn ich werde mir in naher zukunft ein amd64 3200+ WI kaufen. da er ein gutes preisleistungsverähltnis hat und auch beim übertakten mitmacht. das board wird dann ein abit ax8 nf4u. welchen ram wäre denn passend um eine stabile oc leistung hervorzurufen:
also ram sollte 1024mb (2*512mb (dc)) sein?
ich hab auch schon was über
ocz - corsair - adata - geil - kingston
welchen ram würdet ihr empfehlen (genaue namen wären zuwünschen)?

1. das ax8 hat kein nforce 4 chipsatz sondern via

2. "in naher zukunft" kannst du das vergessen - ax8 ende dezember

3. wenn du das geld hast und den besten RAM willst -> OCZ EL Platinum Rev. 2 PC 3200

Zurück
Oben