A-Data Vitesta oder Crucial Ballistix

Sniffel1975

Ensign
Hallo zusammen,
ein Neukauf steht an!
Bin mir unsicher, welchen RAM ich nehmen soll :freak:

Crucial Ballistix Tracer DIMM 1024MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

oder

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Das Board wird ein Asus P5K-E WiFi, der Prozessor wird ein Q6600 G0

Bitte um Euren Rat!

Alex

Du solltest vielleicht erwähnen, ob du Takten in Erwägung ziehst :)

Zuletzt bearbeitet:
Beides gute Riegel, aber auf den Viteste sind soweit ich weiß keine Microns mehr verbaut. Sprich es kommt auf die Revision der Riegel an.
Tendenziell würde ich momentan eher zu den Crucial greifen.

crucial

@ Purple:

Wie bekomme ich raus, welche Revision meine Riegel sind und was das dann für Chips sind?
Nur, wenn Dus grad auswendig weißt...^^

ich find meine(adata)eigentlich gut.da ich aber denke,dass crucial mehr potenzial hat,hörensagen,würde ich einen geringen aufpreis hinnehmen.aber keinen großen

nimm dir einen Fön, mach die Dinger schön heiß und zieh die HS langsam ab. Langsam!

was ist denn das exakte Kaufdatum?
Neue oder alte HS?

Danke tehcrs.

Da steht jetzt, dass da Micron D9CHM (BP-37E) drauf sein können. Wär das gut?
Aber auch nicht, bei welcher Revision...

@pampelmuse:

Naja, Kaufdatum ist Anfang September. Bin grad im Büro. Weiß also net genau. Kann Dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, ob die HS neu oder alt sind. Hab schonmal was drüber gelesen, aber der Unterschied war ja auch nicht so groß, dass es mir sofot ins Auge gefallen wäre.

Achso, unter den HS finde ich also nicht die Revision sondern da steht gleich, welche Chips drauf sind... oh mann *schnellcheckerbin*

Weiß aber trotzdem net, ob ich das mit dem Fön dann glei mach. Lohnt sich vielleicht erst, wenn ich den FSB mal etwas über die 400 gebracht hab (für 1:1 und so...) Denn erst dann werd ich versuchen, den RAM zu takten.

du solltest eigentlich auch merken was verbaut ist wenn du taktest rein dem Ergebnis her.

Die neue Revision der Vitesta Extreme hat etwas ausladenere Heatspreader mit einem quer verlaufenden weißen Streifen:

ibievk.jpg

die alten sehen etwas weniger "schick" aus:

adata1bd2.png

Für Infos über die Riegel ist dieser Thread empfehlenswert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=267167

Fazit daraus: momentan GMHs oder GCTs auf denen zu erwischen, ist wirklich recht selten geworden. Auch die Taktbarkeit ist meistens nicht mehr so großartig, wobei aber 450Mhz eigentlich schon noch drin sein sollten. Mit den Ballistix hat man eben etwas mehr Luft nach oben ... aber das hängt davon ab, welche Ziele man verfolgt.

Wie gesagt, muss ich mal schauen, sobald ich den FSB auf 400 gebracht hab. Läuft im Moment irgendwie nicht. Und erst dann lohnt es sich ja wirklich.

Dann werd ich es wohl merken :D Eigentlich egal was drauf ist. Wichtig ist, obs geht oder nicht!

EDIT:

Seh erst jetzt die Bilder. Mal danke dafür!!!
Ich hab demnach die neuen, also die oberen... sind echt viel schicker. Fast zu schade, die in einem Gehäuse zu verstauen *lol*
Dafür aber wohl auch eher schlechtere Chips :(

tschuldigung für zwischenfrage:

Hab vor mir das GigaByte M61P-S3 zu kaufen + A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) + x2 5000+ Black Edition.

Kann mir jemand sagen ob diese Riegel Kompatibel zum Board sind!?

Und brauche ich überhaupt "übertakter" Ram bei der X2 5000+ Black Edition mit freiem Multi, oder reicht da auch "normaler" Speicher.

Wollte deswegen keinen neuen Thread eröffnen.

Fox

Bei AMD ist die Sache unkomplizierter, da man von DDR2-400 - DDR2-800 alle Teiler zur Verfügung hat und somit die Riegel, wenn man denn möchte, zur Not in Grund und Boden herunter takten kann. Achte auch darauf, dass Du die Riegel auch mit der nötigen Spannung versorgen kannst. Viele kleinere und günstigere Bretter haben nur rudimentäre (max. 2,0V z.B.) oder gar keine Optionen dafür (-> immer 1,8V). Sauge Dir mal bei Gigabyte das Handbuch und sieh nach, was Du an Spannungseinstellungen zur Verfügung hast.

Dein Board sollte Over Voltage Control unterstützen. Standardmäßig werden deine Rambänke wohl mit 1,8V versorgt werden.

@ rumpel & tehcrs: thx schon mal. Werd mal schauen ob ich bei Gigabyte was erfahre:)

@ Sniffel: Nicht so böse geht doch schon weiter;)

Zurück
Oben