A*L: Modemzwang

W

WLibero

Gast
Hallo,

ich habe, ehrlich gesagt, einen ziemlich dicken Hals! Bin seit über einem Jahr bei A*L. Bisher war ich damit auch sehr zufrieden. (DSL 2000, 20€ Flat für Anschluss+Internet). Als Modem verwende ich ein Teledat LAN 331. Auch damit gab es bisher keine Probleme.

Seit ein paar Wochen besteht das Problem, dass ich mich nach einem Rechnerabsturz für bis zu 2 Stunden nicht mehr ins Internet einwählen kann. Grund ist, dass die Verbindung durch den Absturz zuvor nicht ordnungsgemäß getrennt wurde. Wie ich vom Support erfuhr, wurde beim Provider eine Serverumstellung durchgeführt. Seitdem besteht das Problem. Vor der Serverumstellung konnte ich mich nach max. 5 Minuten Wartezeit schon wieder einwählen. Mit demselben Modem!

Mir wurde heute mitgeteilt, dass mein Modem alt sei und ich mir ein neues kaufen solle. Damit bestünde das Problem nicht mehr. Schließlich können Sie wegen mir nicht wieder die alten Server reinstellen. Dann müsse ich eben zu einem anderen Provider gehen, wenn ich nicht einsehe, mir ein anderes Modem zuzulegen.

Hallo? :mad: Mag ja sein, dass damit das Problem gelöst ist, aber was kann ich denn dafür? Ich lasse mich doch nicht zu Investitionen nötigen, die durch eine Umstellung beim Provider verursacht wurden! Ich finde das eine ziemliche Frechheit. Entweder ich bekomme kostenlos ein "passendes" Modem gestellt, oder ich muss mir einen anderen Provider suchen (wozu ich jetzt eigentlich weder Zeit noch Lust habe).

Was meint ihr dazu?

Sowas kann nun mal mit veralteter Hardware passieren.
Verursacher sind die neuen Server beim Provider. Meine Hardware funktioniert wie schon zuvor. Überleg mal: Mit den alten Servern bestand das Problem nicht, mit den neuen schon.
Kauf dir einen anständigen Router und solche Probleme gehören der Vergangenheit an.
Wieso denn ich? Wenn der Provider verursacht, dass ich neue Hardware brauche, dann muss der Provider mir neue Hardware stellen.

Ebenso!

Hast Du denn den Router/Modem vom Provider bekommen? Wenn nein, ist es Dein Problem und wohl auch kein Kündigungsgrund. Wenn ja, ruf an schildere das Problem und lass Dir einen anderen zuschicken.

werkam schrieb:
Hast Du denn den Router/Modem vom Provider bekommen?
Nein
Wenn nein, ist es Dein Problem und wohl auch kein Kündigungsgrund.
Es ist egal, wo das Modem her ist. Es geht darum, wer den Missstand verursacht hat. Ich habe hier nichts geändert und kann somit auch gar nichts verursacht haben. Der Provider hat eine Umstellung vorgenommen und die Situation herbeigeführt.

Alleine die Tatsache, dass es mit demselben Modem vor der Serverumstellung kein Problem gab, zeigt doch eindeutig, dass es nicht am Modem sondern an der Serverumstellung liegt. Soviel 1+1 wird man wohl noch zusammenzählen können.

Du hast Deinen Vertrag wohl nicht richtig durchgelesen? Ein Kündigungsgrund ist die Umstellung der Server nicht, da es eine Verbesserung bedeutet, da Deine Hardware die Verbessungen nicht unterstützt und sie nicht vom Provider gestellt wurde, hast Du dafür zu sorgen, dass Deine Hardware kompatibel ist, nicht der Provider muss sich an Deine Hardware anpassen, sondern Du. Evtl kannst Du auf Kulanz des Providers hoffen und von denen günstig ein kompatibles Modem erhalten, für kleines Geld. Wenn Du das nicht möchtest kündige, steht Dir ja frei, die Kosten trägst Du dann eben selbst für die vorzeitige Kündigung, gehe davon aus Du hast einen 24 Monatsvertrag?

Du hast Deinen Vertrag wohl nicht richtig durchgelesen? Ein Kündigungsgrund ist die Umstellung der Server nicht
Von einer fristlosen Kündigung schrieb ich nicht. Kündigen kann ich fristgemäß zum Ende des Abrechnugnszeitraums, und die Mindestlaufzeit von 12 Monaten ist glücklicherweise bereits abgelaufen.
, da es eine Verbesserung bedeutet, da Deine Hardware die Verbessungen nicht unterstützt und sie nicht vom Provider gestellt wurde, hast Du dafür zu sorgen, dass Deine Hardware kompatibel ist, nicht der Provider muss sich an Deine Hardware anpassen, sondern Du.
  • Es handelt sich nicht um eine Verbesserung sondern um eine Verschlechterung.
  • In den vergangenen Monaten und Jahren hat meine Hardware bewiesen, dass sie die schlechtere Situation nicht bedingt.
  • Der Provider gibt selbst zu, dass die Serverumstellung Ursache für das Fehlverhalten ist.
  • Der Provider muss dafür Sorge tragen, dass interne Umstellungen nicht zum Nachteil des Kunden führen. Wenn er nicht fähig ist, seine Server so zu konfigurieren, dass kein Nachteil entsteht, muss er das anderweitig gewährleisten, in diesem Falle durch die kostenlose Bereitstellung eines Modems.

Wie oft meinst du, dass ich mich auf eigene Kosten an den Provider anpassen muss? Wenn etwas funktioniert und dann nicht mehr, ohne dass ich es selbst verschuldet habe, warum sollte ich dafür zahlen? Und wie oft?

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wie du selbst schreibst, verursachst DU den Missstand, nicht der Provider. Oder lässt der deinen Rechner bzw. dein Modem irgendwie abstürzen?
Wenn nicht, dann ist es DEIN Problem. Da kannst du nörgeln wie du möchtest. Der Provider hat neue Server bzw. deren Software erneuert, na und? Der Absturz findet ja bei dir statt, nicht beim Provider und auch nicht durch seine Software oder?
Also bring DEIN System in Ordnung und gut ist!

Gruss,
Volker

PS:
Und guten Rutsch an alle!

Von einer fristlosen Kündigung schrieb ich nicht. Kündigen kann ich fristgemäß zum Ende des Abrechnugnszeitraums, und die Mindestlaufzeit von 12 Monaten ist glücklicherweise bereits abgelaufen.
Wo schrieb ich, dass Du fristlos kündigen sollst? Hast Du denn während der Vertragslaufzeit gekündigt, ansonsten verlängert der Vertrag sich um einen weiteren Abrechnungszeitraum von 12 Monaten, ist bei den meisten Providern so, wie es bei Deinem aussieht weiss ich nicht.
Wie oft meinst du, dass ich mich auf eigene Kosten an den Provider anpassen muss? Wenn etwas funktioniert und dann nicht mehr, ohne dass ich es selbst verschuldet habe, warum sollte ich dafür zahlen? Und wie oft?
Solange bis es läuft bei Dir und Du damit leben kannst bei diesem Provider zu bleiben.

Aber ich denke Du willst nicht verstehen was wir Dir sagen wollen, nicht der Provider ist schuld sondern Deine Hardware ist veraltet. Das passiert jedem der seinen Vertrag z.B. auf 16.000er Leitung umstellt, der muss sich auch von seiner alten Hardware trennen.

Defragg schrieb:
Lustig, wie du selbst schreibst, verursachst DU den Missstand, nicht der Provider.
Das ist nicht richtig. Der Provider hat seine Server umgestellt und hat damit den Missstand verursacht. Vorher bestand das Problem doch gar nicht! Auch nicht einmal nach einem Rechnerabsturz, der durchaus mal vorkommen kann.

(Wäre eigenes Thema: Die einzig zuverlässige Methode, dass ein Rechner niemals abstürzt, wäre, ihn nicht einzuschalten. Oder man verzichtet auf soviel, dass man keinen Grund mehr hat, ihn einzuschalten. Wenn wir einfach einmal davon ausgehen, dass ein System so gut installiert ist, wie man es überhaupt nur machen kann, dann ist das Optimum bereits erreicht, selbst wenn Abstürze nicht vollständig zu vermeiden sind. Es ist eben Realität, dass wir Endverbraucher, ausgehend davon, dass nicht unerschöpfliche Finanzquellen zur Verfügung stehen, in manchen Punkten einfach machtlos sind. Das beste, was wir tun können, ist, die Absturzwahrscheinlichkeit zu minimieren. Das ist, glaube mir, bereits geschehen. Konkretes Beispiel: Wenn Spiel A nur mit Grafikkartentreiber Version X absturzfrei läuft, Spiel B aber nur mit Version Y, dann wird man schnell zum "Deppen" und Treiberjokey - und das nur, um sich dann von Person Z anzuhören, dass der Treiberwechsel doch ein System instabil macht. Zu Recht. Aber welche Alternative besteht? Richtig, der Verzicht. Womit ich wieder beim Anfang wäre.)

Schon mal etwas von Fehlertoleranz gehört? Meinst du, ein Provider muss so unrealistisch sein, dass er davon ausgeht, dass Verbindungen grunsätzlich immer ordnunsgemäß getrennt werden? Wäre etwas naiv. Diesem Umstand wurde doch auch bisher Rechnung getragen. Jetzt offenbar aber nicht mehr. Das ist das Problem, und das habe ich nicht verursacht.

Ich kanns auch nochmal erklären:
Bisher: Nach unplanmäßigem Verbindungsabbruch konnte ich mich sofort wieder einwählen.
Jetzt: Nach unplanmäßigem Verbindungsabbruch muss ich zwei Stunden warten.

Die einzige Frage, die du mir bitte beantworten möchtest: Was hat sich zwischen "Bisher" und "Jetzt" getan?

werkam schrieb:
Wo schrieb ich, dass Du fristlos kündigen sollst?
Nicht explizit, aber für eine fristgerechte Kündigung brauche ich doch sowieso keine Begründung. Du schriebst "Ein Kündigungsgrund ist die Umstellung der Server nicht". Für was sonst als für eine fristlose Kündigung bräuchte ich einen Kündigungsgrund? Daher konntest du nur eine solche gemeint haben.
Hast Du denn während der Vertragslaufzeit gekündigt, ansonsten verlängert der Vertrag sich um einen weiteren Abrechnungszeitraum von 12 Monaten, ist bei den meisten Providern so, wie es bei Deinem aussieht weiss ich nicht.
Muss ich mich noch informieren. M.W. ist ein Abrechnungszeitraum = 1 Monat. Mindestvertragslaufzeit waren 12 Monate. Das organisatorische bekomme ich aber schon hin. :-)

Aber ich denke Du willst nicht verstehen was wir Dir sagen wollen,
Nein, ihr wollt das Offensichtliche nicht sehen.
nicht der Provider ist schuld sondern Deine Hardware ist veraltet.
So so, was sagt denn das Alter aus, wenn etwas heute und morgen völlig identisch funktioniert? Absolut gar nichts. Es ist irrelevant. Wenn du in einem System ein 1 Tag altes Objekt mit einem funktional völlig identischen, 100 Jahre alten Objekt austauschst, dann ist das Objekt nicht dafür verantwortlich, wenn das System hinterher nicht mehr funktioniert. Stattdessen wurde etwas anderes am System geändert. Und ob ihr es weiterhin ignorieren wollt oder nicht: Ich bin nicht für diese Änderung im System verantwortlich.
Das passiert jedem der seinen Vertrag z.B. auf 16.000er Leitung umstellt, der muss sich auch von seiner alten Hardware trennen.
Wenn ich das wollte, müsste ich das wohl machen. Hat aber nichts damit zu tun. Es soll ja so bleiben, wie es ist. Und da alles so bleiben soll, habe ich nichts geändert. Komisch, trotzdem gibt's ein Problem. Woran das wohl liegt....? Hmmm... an mir nicht, denn ich habe nichts dazu beigetragen.

Momentan glaube ich du willst dich absichtlich aufregen.
Meine Meinung zu den Abstürzen bleibt die Gleiche. Da kannst du noch so klug daherreden...
Ich habe hier ein System das 14+h/6d läuft, es wird damit gespielt, gesurft, gechattet, Treiber werden probiert und wieder deinstalliert. Und und und...
Trotzdem stürzt mein Rechner nicht mehrfach in paar Wochen ab. Evtl. einmal im Monat, who cares... dann wartet man eben (in deinem Fall 2Std.) paar Minuten.

Ich bleibe dabei, ändere deine Einstellung bzw. deine Hardware, oder lass es. Mit dem "gemeckere" wirst du nur graue Haare bekommen ;-)

Oder nein warte, mach es wie die Amis und verklag den Provider einfach! So auf 2 oder lieber gleich 4 Mio. Euro... wegen Internetausfalldepressionen oder weiss der Geier.

Frohes Neues!

Du schreibst doch selbst anhand des Beispiels "Spielen und Grakatreiber", muss also der Spielehersteller dafür Sorge tragen, dass Du von Ihm eine andere Graka bekommst, damit Du sein Spiel spielen kannst?

Zurück
Oben