Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ich möchte gerne meine FRITZ!Box 6690 Cable nomral nutzen und zusätzlich ein zweites, unabhängiges WLAN über einen TP-Link AX3000 einrichten. Dabei möchte ich ungern den Access-Point-Modus verwenden, da dieser ja nur als "verlängerter Arm" der FRITZ!Box fungiert. Das führt z. B. dazu, dass Audiogeräte, die im FRITZ!Box-WLAN sind, auch im TP-Link-WLAN (über Spotify) sichtbar sind. Und es gibt noch viele weitere ähnliche Beispiele.
Daher möchte ich ein wirklich unabhängiges Netzwerk im Wireless Router Mode aufbauen.
Die Konstellation sieht aktuell so aus:
Am TP-Link Router gibt es zwei Modi:
Mein Problem:
Im Wireless Router Mode ist der Ping extrem hoch, Speedtests starten erst gar nicht, manchmal dann doch und Webseiten laden teilweise auch nicht. Im Access Point Mode funktioniert alles einwandfrei.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank!
folgende Situation:
Ich möchte gerne meine FRITZ!Box 6690 Cable nomral nutzen und zusätzlich ein zweites, unabhängiges WLAN über einen TP-Link AX3000 einrichten. Dabei möchte ich ungern den Access-Point-Modus verwenden, da dieser ja nur als "verlängerter Arm" der FRITZ!Box fungiert. Das führt z. B. dazu, dass Audiogeräte, die im FRITZ!Box-WLAN sind, auch im TP-Link-WLAN (über Spotify) sichtbar sind. Und es gibt noch viele weitere ähnliche Beispiele.
Daher möchte ich ein wirklich unabhängiges Netzwerk im Wireless Router Mode aufbauen.
Die Konstellation sieht aktuell so aus:
- Die FRITZ!Box ist per LAN-Kabel mit dem TP-Link AX3000 verbunden.
- In der FRITZ!Box habe ich den Archer AX3000 als Exposed Host freigegeben („Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host)“).
- Zusätzlich habe ich unter Portfreigaben aktiviert: „Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben“.
Am TP-Link Router gibt es zwei Modi:
- Wireless Router Mode(Current)
In this mode, the router can provide internet access for multiple wired and wireless devices. This mode is required most commonly.
Access Point Mode
In this mode, the router changes an existing wired (Ethernet) network into a wireless one.
Mein Problem:
Im Wireless Router Mode ist der Ping extrem hoch, Speedtests starten erst gar nicht, manchmal dann doch und Webseiten laden teilweise auch nicht. Im Access Point Mode funktioniert alles einwandfrei.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank!