A read disk error occured - zweite Festplatte nur unter Dos lauffähig, MBR repariert

Lord-Obsidian

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorab wesentliche System Infos:
Windows 7 Premium 64Bit
-> auf 60GB v300 Kingston SSD-Now (Laufwerk 0)
-> nur eine Partition
2. Festplatte WD 1000GB (Laufwerk 1)
1. Partition die 100MB von Windows (Warum auch immer die auf der Platte gelandet ist... k.a.)
2. Partition Daten
3. Partition Daten

System lief in Konfiguration ca 9 Monate absolut stabil, bis auf einmal "A read disk error occured".
Ich hatte die SSD im Verdacht und habe den MBR repariert (über Eingabeaufforderung).
Dafür musste ich u.a. die Partition 1 der SSD aktivieren, weil es sonst nicht klappte.
(Bis dato wusste ich nicht, dass die 100mb Partition auf der 2. Platte ist!)
Daraufhin kam die Fehlermeldung "A read disk error occured" nicht mehr.
Windows blieb aber beim Start immer stehen.
Auch die Windows DVD braucht eeeewig bis mal was passierte.

Dann habe ich festgestellt, dass ich mittels der Windows DVD und der Ihrer Eingabeaufforderung auf Platte 2 zugreifen konnte. Somit habe ich einen Großteil meiner Daten auf eine externe Platte schieben können.
Windows starten ging dennoch nicht.

Dann habe ich zum Test die 2. Platte mal abgeklemmt und siehe da: Windows startet ganz artig und ruck zuck.

Tja... und wo ist jetzt das Problem???
Die 2. Platte scheint ja nicht defekt zu sein, ich konnte über 300GB Daten kopieren und die sind auch noch zu Gebrauchen.

Booten kann Windows scheinbar auch von der ersten Platte alleine (ohne 100MB Partition).

Aber mit der zweiten Platte angeklemmt startet Windows garnicht...

Habe mit Ultimate Boot Disk sämtliche Komponenten getestet, keine Fehlermeldungen.
Mit Chkdsk bleibt er bei der 100mb Partition bei 64% stehen, auch längeres Warten hat bisher nichts gebracht.
Kann es sein, dass es allein an der Partition liegt? Kann es sein, dass die Partitionstabelle auf Platte 2 ein Schaden hat?
Könnte ich dann dennoch auf meine Daten zugreifen (klappt ja).

Dankbar für Tipps :o)

Viele Grüße Daniel
 
SATA Platten kann man evtl ja auch im laufenden Betrieb anklemmen, versuch doch einfach von der SSD zu starten, die SATA dann anklemmen und lass mal CDI laufen, portable Version reicht, um zu schauen ob sie evtl Schäden hat.
 
Lord-Obsidian schrieb:
1. Partition die 100MB von Windows (Warum auch immer die auf der Platte gelandet ist... k.a.)
Weil Windows auf der SSD installiert wurden ohne die HDD vorher abzuklemmen. Das gibt ein paar komplexe Regeln nach denen Windows entscheidet wo es den Bootlaoder ablegt und daher ist es am einfachsten immer alle anderen Platten (SSD wie HDDs auch an USB und eSATA Ports) abzuklemmen, bevor man Windows installiert, das vermeidet einigen Ärger.
Lord-Obsidian schrieb:
Windows blieb aber beim Start immer stehen.
...
Dann habe ich zum Test die 2. Platte mal abgeklemmt und siehe da: Windows startet ganz artig und ruck zuck.
Klingt nach einem Defekt der Platte. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Lord-Obsidian schrieb:
Booten kann Windows scheinbar auch von der ersten Platte alleine (ohne 100MB Partition).
Nachdem Du vermutlich die Befehle
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
ausgeführt hast, sollte das auch so sein, denn damit wurde ein neuer Bootloader in einem versteckten Verzeichnis auf die Windows Partition geschrieben.
 
Zurück
Oben