A/V-Receiver: Lautstärle angleichen + Passthrough im Stand-by

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich habe seit ca. 2016 einen Onkyo TX-NR 575E. Der genügt für mein 5.1-System vollkommen aus. Aktuell wird er über S/PDIF und nicht über HDMI angesteuert weil er das HDMI-Signal im Standby nicht vom Mediacenter-PC zum TV durchschleifen kann. Dazu muss man in den Einstellungen einen anderen Modus aktivieren und dann frisst der dauerhaft 20 oder mehr Watt. Weiterhin hat der Onkyo eine Funktion um diese Action-Dialog-Krankheit (bei Actionen-Szenen fallen dir die Ohren ab, Dialoge klingen wie Till Schweiger mit Knebel) auszugleichen - bringt nur sehr wenig.

Ich überlege Ersatz:
  • Gibt es Herstellen die der Krankheit besser begegnen, d.h. die besser in der Lage sind beides auf ein verträgliches Maße anzugleichen?
  • Ist es möglich im echten Standby (d.h. Verbrauch knapp über 0 Watt) das HDMI-Signal zum TV durchzuschleifen, so dass Bild und Ton über den TV ausgegeben werden kann?
Grüße,
FMS

Nach meiner Erfahrung sollte Audissey Dynamic Volume und zusätzlich bei Bedarf den Center-Kanal lauter stellen zufriedenstellende Ergebnisse bringen. Ich hatte mal den Onkyo NR515.
Bei Denon gibt es zusätzlich den Dialog Enhancer (je nach Modell).

Gegen den hohen Standby-Verbrauch mit aktivem Passthrough hilft nur ein anderer Receiver, der dabei weniger verbraucht. Eine Alternative wäre den PC auch direkt mit dem Fernseher zu verbinden und den AVR einfach komplett zu umgehen.

Über S/PDIF bekommst du aber kein 5.1 als PCM und auch kein DD+ übertragen (Nur Stereo-PCM und DD). Aber damit scheinst du ja aktuell zufrieden zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Grundsätzlich soll die Wiedergabe schon über den AVR passieren. Ich will weiterhin die Möglichkeit haben den zu "umgehen", entweder indem Bild und Ton am TV ausgegeben wird oder nur Bild. Bei einem aktuellen müsste ich immer den AVR einschalten oder eben diesen anderen Psydo-Standby-Modus.

Der ist ja schon 10 Jahre alt. Machen aktuelle Modelle einen bessen Job bei Audissey Dynamic Volume? Wie gesagt, an dem jetzigen ist der Modus weitestgehend unbrauchbar.

Wie geschrieben war ich damit bei meinem Onkyo zufrieden. Hast du denn die Einmessung durchgeführt (sofern vorhanden) und die verschiedenen Dynamic Volume Stufen ausprobiert?
Eigentlich funktioniert das gut, aber vielleicht hat dein Onkyo da ein Problem. Manchmal gibt es Firmware-Updates, aber nach so vielen Jahren vermutlich nicht mehr auffindbar.

Bei meinem Denon X2800H DAB funktioniert das alles sehr gut. Ich habe auch Dialog Enhancer an (und Dynamic Volume auf Minimum soweit ich weiß). Dynamic Volume hat definitiv einen deutlichen Effekt, selbst bei Minimum.

Wenn man den PC per HDMI an AVR und parallel HDMI an TV verbindet könnte man ja umschalten je nach Bedarf.

FatManStanding schrieb:
eiterhin hat der Onkyo eine Funktion um diese Action-Dialog-Krankheit (bei Actionen-Szenen fallen dir die Ohren ab, Dialoge klingen wie Till Schweiger mit Knebel) auszugleichen - bringt nur sehr wenig.
Ich bin bei Denon mit dem Dialog Enhancer und Dynamic Volume in der Hinsicht so zufrieden wie noch nie. Man sollte aber die Audyssey-App für 20€ miteinplanen. Der Standby-Verbauch mit Passthrough liegt laut Hersteller bei 2,5 Watt, aber ich hab es selbst noch nicht nachgemessen.

Den PC betreibe ich aber trotzdem direkt am Fernseher, ansonsten spinnt CEC bei mir und es gibt ein paar andere kleine Probleme.

FatManStanding schrieb:
Dazu muss man in den Einstellungen einen anderen Modus aktivieren und dann frisst der dauerhaft 20 oder mehr Watt.
Das ist normal und wirst du nicht wegbekommen wenn du die Funktion willst. War bei meinem Yamaha genauso, der hat sogar noch etwas mehr Strom gebraucht (rund 35W extra).

die Sache ist ja die: auf der einen Seite schreien die Leute nach mehr Dynamik (im Datenblatt, kein Mensch kauft eine Soundkarte mit nur 100dB Störspannung wenn es auch welche mit angeblich 130dB gibt) und wenn ein Film tatsächlich die nichtmal 100dB "echte" Dynamik auch nur im Ansatz ausreizt, dann ist das auch wieder ganz doof ;)

i.d.R. liegt das Problem dabei an schlechten Lautsprechern und miserabler Raumakustik!
spätestens wenn solche "Tricks" wie Center lauter stellen angewendet werden (müssen), kann man sich eigentlich sicher sein, dass die Akustik nicht stimmt (mit diesen Tricks sowieso nicht mehr).

trotzdem bieten die AVR Hersteller Funktionen an, um das Problem der schlechten Wohnzimmer (oder gar Studenten/Gaming Buden) Akustik zu umgehen.
es hängt dabei von vielen Faktoren ab, welche am passendsten sind oder am besten gefallen.

einmal gibt es da die üblichen Dynamik-Kompressoren (also "gutes HiFi kaputt machen", das hat man früher ausschließlich für Kassetten Aufnahmen für das Autoradio benutzt, heute versaut man sich damit den guten Klang im Heimkino) und zusätzlich werden auch spezielle Dialog "Enhancer" angeboten.

gerade wenn es um Stimmen geht, halte ich die Yamaha Geräte für sehr gut bzw. deren Funktion dafür Audyssey überlegen. Bei Yamaha wird nicht stumpf nur der Center lauter gemacht (bei Audyssey ist (bzw. war es früher beim XT32) dieser Dialog Enhancer nur eine Center lauter "Schnell-Verstellung") um nicht immer in den Tiefen des Menüs die Stammdaten verstellen zu müssen), sondern wirklich anhand der Frequenz und Verteilung auf den LS die Stimmen hervorgehoben. Das funktioniert bei Yamaha sogar, wenn gar kein Center vorhanden ist.

genauso ist die HDMI Verarbeitung im StandBy bei Yamaha sehr gut konfigurierbar. Das geht so weit, dass man im StandBy sogar per Fernbedienung die Quelle wechseln kann und wenn man das "alles" an schaltet, bleibt der Verbrauch trotzdem noch bei 3W, lässt man nur von (einem) Eingang zu Ausgang durchreichen, dann sind es um die 2W (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
FatManStanding schrieb:
Action-Dialog-Krankheit
Das ist keine Krankheit.
Du wolltest Kino-Sound, du hast ihn bekommen.
Filme, haben einen sehr viel höheren Dynamikumfang.
Die Spanne zwischen leise und laut ist sehr viel größer, als bei komprimierten Medien wie lineares TV oder so.
So wie du es hörst, ist es gedacht und richtig.

FatManStanding schrieb:
Dialoge klingen wie Till Schweiger mit Knebel
Pauschal würde ich das auf deine Lautsprecher, der Aufstellung und der Raumakustik zurückführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Mickey Mouse schrieb:
anhand der Frequenz und Verteilung auf den LS die Stimmen hervorgehoben. Das funktioniert bei Yamaha sogar, wenn gar kein Center vorhanden ist.
Das ist bei Denon mittlerweile genauso.

Mojo1987 schrieb:
Das ist normal und wirst du nicht wegbekommen wenn du die Funktion willst
Macht aber schon einen Unterschied, ob der Mehrverbrauch 20-35 Watt beträgt oder nur 2 Watt.

Skudrinka schrieb:
So wie du es hörst, ist es gedacht und richtig.
Ich hab dazu eine zweite Meinung von meiner Nachbarschaft eingeholt und die sehen das nicht so. ;)

Kenne eigentlich niemanden der auf Referenzlautstärke hört, dafür sind die wenigstens Wohnsituationen geeignet und nicht jeder mag solche Lautstärken, die an der Grenze zum Hörschaden operieren.

Die großen Sprünge in der Dynamik hat man außerdem auch ohne Heimkinoanlage, so sind Filme eben abgemischt. Eine herunterfallende Büroklammer ist in der Regel lauter als das gesprochene Wort, um es mal übertrieben auszudrücken.

Habu schrieb:
Das ist bei Denon mittlerweile genauso.
ok, ich habe noch einen uralten Marantz SR7009 (eigentlich nur als Auro3D Decoder) mit Audessey XT32 und da ist Dialog-Enhancer (oder wie auch immer das heißen mag) tatsächlich nur ein "Center Lauter ShortCut". Bei den Yamahas aus derselben Zeit war das schon deutlich ausgefeilter.

ich komme bei Audyssey nicht mit den "Nummerierungen" klar. Die aktuellen Versionen heißen immer noch "MultiEQ XT32" aber nicht alle haben alle Funktionen. Z.B. gibt es für meinen keine App, dafür haben neuere nicht immer das ganze Bass-Management von meinem.

Mickey Mouse schrieb:
Die aktuellen Versionen heißen immer noch "MultiEQ XT32" aber nicht alle haben alle Funktionen
Da hat sich auch nichts verändert, bei Audyssey bewegt sich kaum was. Ob man die App nutzen kann, hat glaube ich eher damit zu tun, ob der Receiver die passende Schnittstelle dafür hat. Vielleicht geht bei dir aber was mit A1 Evo Acoustica. Das braucht keine App und soll gute Ergebnisse liefern.

Zurück
Oben