A10-7890K vs. 7860K

HaZweiOh

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9.240
Hallo,

mir wurde ein A10-7890K (95 W) günstig angeboten, eigentlich wollte ich für ein Projekt einen 7860K (65 W) kaufen.

Wenn der Preis ähnlich ist und Effizienz wichtiger ist als Leistung, sollte ich dann wie geplant den 7860K nehmen oder jetzt doch den 7890K?
Ist ein Topmodell auch bei niedrigen Frequenzen / undervolting effizienter als das kleinere Modell?

Der boxed-Kühler dürfte ja besser sein.

PS: Es geht nur um diese beiden APUs, da Mainboard und RAM schon vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 7890K auf 7860K Niveau runtertaktest dürft er das selbe brauchen, kannst also zuschlagen.
 
"Topmodell" bezieht sich natürlich auf diesen Sockel, da das Mainboard schon vorhanden ist.

Der CB-Test ist leider nichtssagend in Bezug auf meine Frage. Dort wurde die APU bei "extremer Last" gemessen sowie der Unterschied zwischen Leerlauf und Volllast. Beide Angaben spielen in der Praxis keine Rolle. Interessant wäre der Leerlauf und leichte Last bei undervolting gewesen.

Gegen den 7890K spricht, dass er im Leerlauf 5 W mehr verbrauchen soll. Dabei müssten doch beide APUs in einem niedrigen c-State, weit unterhalb des Basistakts sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
weches Board genau hast du? eigentlich müsste der 95w Prozessor auch per cTDP auf 65w konfigurierbar sein, dann sparst du dir das manuelle Anpassen von Spannung und Takt.
 
Das Board ist ein Asus A88X Pro. cTDP wäre eine Möglichkeit, falls das geht, obwohl beim 7890K nicht offiziell als Feature genannt. Beim 7850K ging es, und der 7860K lässt sich damit von 65 auf 45 Watt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben