A10 7890k + Board und Ram

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.611
Hallo

ich hab folgendes Angebot erhalten

A10 7890k
ASRock FM2A88X Extreme4+
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 8GB
DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9Q-8GBZH)
4 x 2GB

für 150€ ( gebraucht )

ich möchte einen PC für meine Freundin aufbauen für Sims 4 und ein paar ältere Spiele

wäre es möglich damit auf hoch-ultra und full hd Sims 4 ruckelfrei mit 60 fps zu spielen ?
und sie 150€ ok für das Bundel ?

danke für die antworten :)
 
Nein ist so nicht möglich, dafür brauchst du schon eine Grafikkarte die alleine 150 euro kostet. sowas wie gtx 960.
 
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Wobei du die 60 fps nicht ganz erreichen wirst. Eher so 40 fps.

Für 150 Euro ist das Angebot schon nicht verkehrt, auch wenn der Speicher kontraproduktiv gewählt wurde. Besser wären 2x 4GB dual Rank, 2400er Riegel. Noch besser sogar 2x 8GB.
 
ok mir würde es reicht wenns auf mittel flüssig läuft

derzeit krebst sie mit einen i3 2100 und ner nvidia 210 rum damit ruckelt es leider sehr


würde der ram extrem ausbremsen ?
 
So wie es scheint ist bei mir Sims 4 zur Zeit nicht intalliert. Weshalb ich es gerade über Origin herunter lade. Habe selber nen A10-7890k plus 2x 8GB DDR3 2400er RAM und kann es danach gerne Testen. Grafikkarte läuft glaube ich auf 1000Mhz. Schafft aber quasi jede APU.

Also sobald es herunter geladen und installiert ist, kann ich dir genaueres verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
So wie es scheint ist bei mir Sims 4 zur Zeit nicht intalliert. Weshalb ich es gerade über Origin herunter lade. Habe selber nen A10-7890k plus 2x 8GB DDR3 2400er RAM und kann es danach gerne Testen. Grafikkarte läuft glaube ich auf 1000Mhz. Schafft aber quasi jede APU.

Also sobald es herunter geladen und installiert ist, kann ich dir genaueres verraten.


ok super danke :)

bis auf den ram wäre das ja in etwa gleich dann wäre das guter wert ob sich das dann lohnt

das angebot ist halt bei mir im ort darum wäre das praktisch
den i3 + board bekomm ich für 150€ weg die 4 gb ram die se da noch hat bekomm ich sicher auch noch irgendwie verkauft dann kommt am ende sogar noch ein eis bei raus :rolleyes:
 
Ach, kein Problem. Dauert aber eben noch ein wenig. Im schlimmsten aller Fälle sage ich dir morgen bescheid.

Aber eines kannst du schon mal einplanen. Da ich selber ein AsRock Board, das Extreme 6 habe, kann ich dir schon mal sagen, dass du dich nach nem guten Kühler umsehen kannst. Und zwar einen der die Spannungswandler mit etwas Frischluft versorgt.
 
So sieht es im übrigen bei mir aus:



Also die Zeiten wo ich mir ne CPU für 1200 Euro und ne Grafikkarte für 700 Euro kaufe, sind schon lange vorbei. Aktuell gebe ich mich mit den aktuellen AMD APUs zufrieden. Ein wenig an den Taktraten geschraubt, dann macht es gleich doppelt so viel Spaß.
Und durch die Einsparungen gegenüber anderen Systemen, kann ich mir auch öfters ein Upgrade auf die aktuelle Plattform leisten.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Am PC mache ich so gut wie von allem ein wenig. Sei es jetzt normal im Internet surfen, Nachrichten lesen, Emails lesen, fernsehen und ganz viel Musik hören. Gelegentlich das eine oder andere Spiel.

Spiele sind unter anderem mein Horror MMORPG - Requiem, World of Tanks, Fallout 3, Dead Space oder das eine oder andere etwas ältere Spiel wie Sacred, Spellforce ec.

Alle spiele liefen bis jetzt bei mir bei FHD und Max Settings (ausgenommen World of Tanks) flüssig bei 30FPS. Das reicht mir persönlich, da ich kein Hardcore Zocker bin. Sonder nur gelegentlich. Mal habe ich lust und spiele zwei drei Wochen oder auch mal länger, dann mache ich wieder ne Pause und kümmer mich um wichtigere Dinge.
 
netter arbeitsplatz :)

also kurz und knapp du bist zufrieden mit der apu ?!

denk mal das wird auch passen für sims und wenn nicht bissel oc und dann klappt das schon sims muss ja nicht so laufen wie ein shooter wo man schnell reagieren muss von daher sollte das passen
 
Ansich ja. Wobei ich irgendwie mit meinem A10-5800k zufriedener wie mit meinem A10-7850k bzw. jetzt mit meinem A10-7890k war. Aber das liegt daran, dass ich mit dem FM2 Gigabyte Board besser klar kam als mit dem FM2+ Derivat von MSI oder AsRock.

Gerade das AsRock hat mir in letzter Zeit doch recht die Nerven geraubt. Wobei es nicht rein an dem AsRock liegt sondern auch an dem 7890K.
Habe das gleiche Board zwei mal in Betrieb. Einmal mit einem 7870K und einmal mit einem 7890K. Und bei dem 7890K hatte ich große Probleme diesen bei manuellen Einstellungen stabil zum Laufen zu bringen. Auf Auto war alles kein Problem.

Bin auch etwas enttäuscht, dass sich der A10-7890k 1,5v @ 4,1Ghz im Gegensatz zu den 1,35v @ 3,5Ghz (plus etwas offset) des 7870k genehmigt. Finde ich persönlich schon sehr hoch dafür dass beide die gleiche TDP haben. Hab zu meinem Bedauern vermutlich ein Sonntagsmodell erwischt.


So hab eben mal bei Sims4 reingeschauen. Also wenn ich jetzt die Auflösung auf 1920 x 1200 (hab nen 16:10 Monitor) und die Settings allgemein auf max. also Ultra stelle habe ich zwischen 30 und 40 fps.
Ich gehe mal davon aus, dass du nen 16:9 Monitor hast, also ist die Auflösung minimal kleiner was den etwas lanksameren Arbeitsspeicher in etwa ausgleichen sollte. Das heißt sofern dein RAM dual Rank ist. Sprich die einzelnen RAM Chips sind auf beiden Seiten verteilt.

Grafikkarte lief im übrigens auf den Standard 866Mhz.

Luft nach oben ist auf jeden Fall noch. iGPU auf 1000Mhz. Northbridge auf 2200. CPU Takt reicht ansich aus.

Muss mich leider korregieren. So wie es den Anschein hatte, hat Sims 4 nicht alle einstellungen auf Ultra gesetzt gehabt. Denn jetzt wo ich meinen PC leicht übertaktet habe, habe ich 1/3 der fps.
Werde mich daher Morgen dem Thema noch einmal annehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot für 150€ war zwar echt gut, ich würde trozdem eher sowas machen:

1 AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX)
1 Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (CMZ16GX3M2A1866C10R)
1 PowerColor Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 360 2GBD5-DHE/OC)
1 ASRock FM2A68M-HD+ (90-MXGXC0-A0UAYZ)

Das sind dann zwar 260€ aber dank der Grafikkarte deutlich mehr Leistung.
Die CPU ist etwas stärker, lässt sich aber kaum übertakten.

Viele dieser Dinge kriegt man übrigens auch gebraucht günstig.
Eine Grafikkarte wie die GTX 760, 770, 670 usw. gibts sicher gut unter 100€
 
und genau da sollte der TE eigentlich ansetzen sein Unterbau ist nicht so schlecht nur die aktuelle Grafikkarte ist bescheiden ...

Und wohl dann das Netzteil auch.
 
das netzteil ist ein corsair vs350

mehr als 150€ geht nicht und das geht auch erst wenn der i3 weg ist ( warte derzeit auf das geld vom käufer dann geht der weg )
 
na dann viel Spass mit ich hab mehr Kerne aber trotzdem keine Leistung.
 
@TE
Das war keine gute Idee. Hättest den i3 behalten sollen und einfach eine Graka um 100€ (z.B. 750ti oder R7 370) in den Rechner gesteckt, das wäre schneller gewesen...viel schneller sogar.
 
matraj63 schrieb:
@TE
Das war keine gute Idee. Hättest den i3 behalten sollen und einfach eine Graka um 100€ (z.B. 750ti oder R7 370) in den Rechner gesteckt, das wäre schneller gewesen...viel schneller sogar.

sie hat halt kein geld also auch keine 100 € ich muss aus den verkauf das beste machen damit ise nen guten rechner bekommt
 
Ah, OK, jetzt versteh ich deinen Gedankengang. Für das Geld für das i3 Bundle tauscht du quasi 1:1 gegen das AMD Bundle.
Dann macht es halbwegs Sinn, die APU wird dann schneller sein, als der i3 plus die 210er.

Edit:
Wegen des Kühlers musst du dir übrigens keine Gedanken machen, dem 7890K lag ja der Wraith-Kühler bei, der war als boxed Kühler sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wart jetzt einfach bis @Prisoner.o.Time sims 4 getestet hat und dann kann man ja entscheiden sonst wird noch was gesucht :)
 
Zurück
Oben