A2000 NVME 1TB wird nach unsauberem Start nicht erkannt

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.158
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 5820K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x dieses Kit (insgesamt: 4*8GB 3200MHz@3000MHz)
  • Mainboard: Asus X99 Sabertooth
  • Netzteil: Dark Power Pro 10 750W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
  • Grafikkarte: 1080Ti FE
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVME 1Tb und weitere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Heute habe ich meine alte NVME (Toshiba RD400) gegen eine 1TB Kingston A2000 von Kingston getauscht. In dem Zuge wurde das System mit 32GB RAM ausgestattet.

Nun habe ich reproduzierbar das Problem, dass sobald der Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, dass die NVME nicht erkannt wird und ich diese losschrauben, rausziehen und wieder einsetzen muss. Andernfalls wird sie generell nicht mehr erkannt. Alle andere SSDs und HDDs werden nach wie vor anstandslos erkannt.

Unter "nicht ordnungsgemäßen runterfahren" verstehe ich
  1. der automatische Standby nach x Minuten (welcher mit meinem MoBo eh noch nie funktioniert hat
  2. das Ändern der BIOS-Settings welche ein Abschalten des Systems erfordern (zum Beispiel nach (De-)Aktivierung der OC-Settings
  3. nach dem der PC stromlos war kann es sein, dass er zwei Anläufe benötigt um normal zu starten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Default-Setting des BIOS geladen
  2. nochmal die aktuelle Version des BIOS (4101) geflasht

Was soll ich euch sagen? Ein nervtötendes Problem und keine Lösung. Habt ihr von solch einem Verhalten schon mal gelesen oder gehört - und kennt am besten noch eine Lösung?

Vielen Dank im voraus!

Sebastian
 
Ich habe schon sehr viele A2000 verbaut und bisher liefen diese immer problemlos,
auch Defekte gab es keine, hast du die Möglichkeit, die SSD in einem anderen Board zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Questionmark

Die platte selber läuft ja laut angabe einwandfrei. Es wird nur erwartet das nach einem absturz
oder unsachgemäß herunterfahren die platte nicht erkannt wird.
sowas kann dann schonmal passieren.

Ich würd daher erstmal schaun das der pc nicht mehr unsachgemäß runterfährt
und die stromversorgung sicherstellen.

Denn wenn nix abstürzt und normal benutzt wird, treten ja wie zu lesen keine probleme auf.
 
n1tro666 schrieb:
Es wird nur erwartet das nach einem absturz
oder unsachgemäß herunterfahren die platte nicht erkannt wird.
Das erwarte ich nicht, dass ist reproduzierbar ;)

n1tro666 schrieb:
Ich würd daher erstmal schaun das der pc nicht mehr unsachgemäß runterfährt
und die stromversorgung sicherstellen.
Das unsachgemäße Herunterfahren habe ich schon angepasst, sprich der Rechner wird nicht mehr automatisch runterfahren.

n1tro666 schrieb:
Denn wenn nix abstürzt und normal benutzt wird, treten ja wie zu lesen keine probleme auf.
Ist korrekt, nur möchte ich das Problem gerne lösen und mich nicht darauf verlassen, dass immer alles glatt läuft. Auch möchte ich eigentlich den RAM etwas optimieren - nur traue ich mich gerade nicht da ich die SSD heute bereits 10-12 Mal in der Hand hatte ;)
 
Hallo allerseits,

ich wollte mich noch mal mit meinen weiteren Erfahrungen melden. Mich hat das gestern alles so gewurmt, dass ich unbedingt herausfinden wollte was da los ist.

Also habe ich angefangen die RAMs zu tauschen, einen zu verwenden (alter RAM wie neuer RAM), das BIOS auf eine ältere Version via USB-Flashback "aktualisiert", mit dem CSM rumgefuckelt, alte NVME wieder rein und raus, über Nacht ohne Strom und Batterie stehen lassen - es half alles nichts.

Die A2000 muss nach jedem unsauberen Start (der auch durch das Setzen von OC-Settings einhergeht weil der Rechner sich nach F10 ausschaltet) aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt werden. Auch ein sauberer Neustart durch Windows war nicht möglich. Windows hatte ich zwischenzeitlich auf einer SATA-SSD installiert. Egal was ich veranstaltet habe: alle Platten am SATA-Controller wurden anstandslos erkannt - nur die NVME M.2 nicht.

Ende vom Lied: mit der alten NVME und neuem RAM funktioniert alles wie gewünscht. Somit gehe ich von einem Defekt oder Inkompatibilität der A2000 aus - auch wenn ich für letzteres keine technische Erklärung habe.

Schade drum.

Nochmals vielen Dank für eure Ansätze.
 
Zurück
Oben