WLAN Karte wird beim PC Start nicht erkannt

WookWook

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
  • Netzteil: Corsair RM750 2019 750W ATX 2.5
  • Gehäuse: Fractal-Design Define C
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo, 1 TB,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • TP-Link AX3000, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (Archer TX3000E)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei jedem Start des PCs ist erstmal mein WLAN nicht verfügbar. Also die Hardware wird gar nicht erst erkannt. Die WLAN Karte ist über PCIe eingesteckt. Das "Bluetooth USB Kabel" ist in dem entsprechend USB Port auf dem Mainboard angeschlossen. Wenn ich dann im laufenden Betrieb die Karte entferne höre ich die typischen Windows 10 Geräusche wenn ein Gerät entfernt wurde. Stecke ich sie ein ebenso. Wenn ich jetzt den PC nochmal Neustarte, wird die Karte eingerichtet, ist im Geräte-Manager auch ersichtlich und ich kann mich wie gewohnt mit dem WLAN verbinden.

Zuvor hatte ich das gleiche System nur mit Ryzen 2600x und MSI B450-A Pro Max, sonst gleiche Komponenten ohne Problem am Laufen.

Ich habe schon von USB Problemen gelesen im Zusammenhang mit B550. Deshalb habe ich das aktuellste BIOS bereits installiert (F13h)

Wenn nichts hilft, muss das Board halt leider zurück.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energiesparmodes deaktiviert. Unterbunden das Windows das Gerät bei nicht Nutzung deaktivieren darf. Verschiedene PCIe Slots ausprobiert. Was es gebracht hat? Nichts :D

Skurillerweise um die BIOS Version zu überprüfen, war jetzt im BIOS direkt zu sehen, dass der PCIe Slot besetzt ist. Beim anschließenden Bootvorgang war dann unter Windows auch direkt das WLAN da. Nichts desto trotz eröffne ich jetzt dieses Thema. Immerhin hat es jetzt über eine Woche gar nicht auf Anhieb funktioniert...

Vielen Dank für die voraussichtliche Hilfe ;)
 
WookWook schrieb:
WLAN Karte ist über PCIe eingesteckt […] Wenn ich dann im laufenden Betrieb die Karte entferne

Bitte was?
Die wenigsten Hardware-Karten unterstützen Hot-Plug.

Ist das hardware-seitig nicht implementiert, ist das Ziehen/Stecken im laufenden Betrieb eine ganz unglückliche Idee. Ehrlich gesagt habe ich in zwanzig Jahren Bastelei nicht einmal eine Karte im laufenden Betrieb entfernt.
Aus diversen Gründen.. (Entladungen, Funkenschlag, potentielle Beschädigungen die dadurch entstehen können etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Moulder
PCIe könnte es grundsätzlich laut Spezifikation. Die Karte selbst vermutlich nicht. Das soll auch kein dauerhafter Work-Around sein Aber danke fürs in Erinnerung rufen! Sollte ich dann besser unterlassen beim weiteren Troubleshooting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
WookWook schrieb:
Skurillerweise um die BIOS Version zu überprüfen, war jetzt im BIOS direkt zu sehen, dass der PCIe Slot besetzt ist. Beim anschließenden Bootvorgang war dann unter Windows auch direkt das WLAN da.
Schalte in Windows den Schnellstart aus. Notfalls auch den Fastboot im Bios.
 
Zurück
Oben