A3D 2.0 - besser als EAX? Und wo bekomme ich eine solche Soundkarte?

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.509
Meine Frage:
Wo findest man Karten die A3D 2.0 unterstützen? Gehen heutige Games auch noch damit? Hat jemand von euch eine A3D 2.0 Karte?

Was ist besonders an A3D 2.0?
Ich hab in einem Threat über neue X-fi Karten folgendes gelesen:

Doch, ich schimpfe über den Aufkauf von 3dfx und vor allem auch über den ergebnislosen Aufkauf von Aureal durch Creative. Denn da sie alle Patente miterworben haben wäre es doch ein leichtes gewesen, ein verkapptes A3D als EAX6 Special Ultra Deluxe zu "tarnen", Hauptsache es bleibt uns nicht vorenthalten ! Ich hab am ersten Tag der Verfügbarkeit eine X-Fi Fatality, aber selbst in Spielen, die diese Karte voll unterstützen (Battlefield 2) bringt sie selbst mit EAX5 auf Kopfhörern nicht denselben, gleichguten 3D-Klang wie bei A3D. Es ist deutlich unpräziser, wenn es auch recht gut ist. Aber in Halflife 1 konnte ich mit einer der ersten 8820er-Vortex und A3D auf den mm genau hören, WO ein Gegner ist, WIE WEIT WEG er ist und WIE SCHNELL er sich bewegt. Daran kommt EAX5 nicht ansatzweise heran.

Wikipedia sagt:
Aureal 3rd Dimension Technology (A3D) ist ein von Aureal entwickeltes Soundverfahren, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen und Raumklang zu vermitteln.
Das Soundverfahren kam zum ersten Mal im Jahre 1997 bei der NASA für Flugsimulationen zum Einsatz und fand anschließend auch den Einzug in den PC-Spiele-Bereich.
A3D war ein direktes Konkurrenzformat zu Creatives EAX und wurde in zwei Versionen veröffentlicht (A3D und A3D 2.0) wobei A3D 2.0 nur von sehr wenigen Soundkarten unterstützt wurde. Seit dem Jahr 2000 wurde der Support und die Entwicklung an A3D eingestellt, da das Unternehmen Aureal von Creative, nach mehreren Rechtsstreitigkeiten vor Gericht wegen der Soundtechnologie, aufgekauft wurde.
Ein wichtiger Vorteil von A3D gegenüber EAX war, dass mit A3D der gesamte Weg eines Klangs berechnet werden konnte. So wurde nicht nur berücksichtigt, auf welche Materialien ein Klang trifft, sondern auch aus welcher Richtung gespiegelte Klänge kommen. Während bei EAX ein Klang nur aus einer Richtung oder von überall kommt, kann bei A3D berechnet werden, dass der Klang erst direkt zum Charakter gelangt, danach noch einmal von Wand XY reflektiert und so weiter. EAX berechnet für Reflexionen nur Reflexionseffekte, A3D berechnet den korrekten Weg des Klangs und damit keinen Reflexionseffekt, sondern die Reflexion selbst, wie sie wirklich stattfindet.
 
Soweit ich mich erinnere musste A3D explizit von der Software (sprich also den Spielen) unterstützt werden - deshalb spricht Wikipedia davon ja auch in der Vergangenheitsform: wurde von Creative aufgekauft und eingestampft. ;)
 
***
das sollte auch freundlicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag hat sich glücklicherweise erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciao
Hast du neben EAX5 auch CMSS für Kopfhörer aktiviert?

@Twin
Um das mal aufzuklären: Moderator jodd hat den Beitrag von ciao zensiert, somit bist nicht du, sondern ciao gemeint.

@jodd
Hätte man auch deutlicher kennzeichnen können...
 
Um es freundlich auszudrücken: Ich finde, dass Creative eine sehr komische Firmenpolitik hat.
Da ich ein bisschen audiophil bin, stellt sich dennoch die Frage welche Spiele und welche Soundkarten das Feature unterstützen. Man kann ja auch 2 Soundkarten nutzen und umschalten, je nach Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A3D 2.0 war seiner zeit sehr gut, ist aber leider den bach runtergegangen weils damals massiv CPU Last und somit FPS gekostet hat.

Das know How wurde aber weiter genutzt. Spätestens seit Eax 4 HD braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen ob "die guten alten A3D Zeiten" besser gewesen wären.
 
A3D wäre bezüglich Lokalisation imho EAX immer noch überlegen

aber es ist tot, damit muß man sich eben abfinden

mir fällt nur CS 1.6 ein als Game welches noch ernsthaft gezockt wird und A3D 2.0 unterstützt

CMSS 3D ist ein nette Sache aber die Limitierung durch die "Genauigkeit" der Sound-Engine bleibt

@Ciao

statt ebay nach ner A3D 2.0 fähigen SK zu durchsuchen, solltest du eher nen guten Hifi-Kopfhörer kaufen, da hast du mehr davon ;)
 
Ok wer sich wirklich bilden möchte und bereit ist ein wenig Text in Englisch zu lesen soll sich mal folgendes reinziehen:

Gamer's Guide to 3D sound and reverb APIs

Gamer's Guide to 3D sound and reverb engines

A Gamer's Guide to Direct Sound 3D and A3D 1.x

Modern Audio Technologies in Games

Das sollte man schon gelesen und verstanden haben bevor man sich anschickt irgendwelche Dinge zu verteufeln und andere dafür in den Himmel zu loben ;)

Die Artikel sind von 2002, also gehen sie nicht auf die Weiterentwicklung von EAX ein. Trotzdem dürfte da so einiges klar werden.


Übrigens hier findet ihr den "Friedhof" der stillgelegten Seite 3D Sound Surge. Immernoch viel lesenswertes dort zu finden.


Um auf den Eingangspost zurückzukommen.
Erst einmal muss das 3D Positioning und die 3D Reverb Engine getrennt betrachtet werden.

Das einzige womit A3D wirklich punkten konnte war das exzellente 3D Positioning mittels Wavetracing. Leider kostete das mächtig Rechenleistung.
Eine Reverb Engine bekam A3D erst später und die konnte es zu keiner Zeit mit der Reverb Engine von Creative aufnehmen.

Eine Karte zu finden die A3D unterstützt ist kein Problem, ist doch in den meisten karten quasi als "Abwärtskompatiblität" noch enthalten. Das Problem ist das kein Spiel mehr explizit von A3D gebrauch macht.

Das Rad hat sich weitergedreht und selbst wenn man den gewollten Fallback auf A3D macht , so verzichtet man auf gewaltig viel was seit dieser Zeit neu hinzugekommen ist. Ausserdem ist das KnowHow von A3D sicher nicht untergegangen. Es wurde schon in EAX 3/4 mit integriert.

Was der Typ in diesemThread erzähl vonwegen neue EAX Versionen wären nur ein getarntes A3D ist absoluter Schwachsinn. Fanboy gelaber von jemandem dessen liebgewonnene Hardware leider nicht den Sprung in unsere heutige Zeit gepackt hat. Ist dasselbe wie mit den ganzen 3dfx Anbetern. Jaja "damals" war alles besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben