A56 oder S24FE?

pitu

Fleet Admiral
Moin,

ich suche ein neues Samsung Smartphone für meinen Vatter.

Das A56 wurde gestern bereits für einen Preis von 309€ bestellt. Heute morgen bin ich dann allerdings durch Zufall auf ein Angebot von Aldi Talk gestoßen. Dort wird das S24FE für 409 angeboten.

Wireless Charging und die besseren Kameras wäre bestimmt nicht schlecht für den Herren. Was mir etwas Sorgen macht sind die kleinen Tasten und das etwas höhere Gewicht. Was denkt ihr?

Das S24 FE ist zwar etwas älter, aber es wird potenziell besser mit Sicherheitsupdates versorgt:
S-Reihe = monatlich (bis zum Ablauf der 7 Jahre Update-Garantie)
A-Reihe = quartalsmäßig (bis zum Ablauf der 6 Jahre Update-Garantie)

Letztlich bekommen beide gleichlang Update (unter Berücksichtigung der Veröffentlichung).
Nur die Häufigkeit ist beim S24 FE eben höher.

Wenn Du die Möglichkeit hast das A56 zu stornieren, würde ich das S24 FE nehmen.
Auch wenn ich kein Exynos-Fan bin, halte ich es insgesamt für das bessere Paket für die 100€ mehr.

Denk aber daran, bei beiden ist kein Netzteil mehr dabei ;)

Nachtrag:
Das A56 bekommt derzeit auch monatliche Sicherheitsupdates...
Keine Ahnung ob Samsung das bis zum Ende der Update-Garantie aufrecht erhalten wird.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Updates A56)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und GTrash81
pitu schrieb:
Moin,

ich suche ein neues Samsung Smartphone für meinen Vatter.

Das A56 wurde gestern bereits für einen Preis von 309€ bestellt. Heute morgen bin ich dann allerdings durch Zufall auf ein Angebot von Aldi Talk gestoßen. Dort wird das S24FE für 409 angeboten.

Wireless Charging und die besseren Kameras wäre bestimmt nicht schlecht für den Herren. Was mir etwas Sorgen macht sind die kleinen Tasten und das etwas höhere Gewicht. Was denkt ihr?
Das S24 FE. Ansonsten falls nicht stört nach gebraucht gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich habe das normale Modell. Kann sein das Samsung nach einer Weile auf quartalsweise Updates umschwenkt und das damit gemeint ist?

• Gefällt mir
Der Aufpreis zum S24 FE lohnt eigentlich nur, wenn dein Papa das Handy kabellos aufladen möchte.

Ich persönlich würde dann aber noch 40€ drauflegen und das normale S24 kaufen, da mir das S24 FE zu groß wäre.

• Gefällt mir
@Nochneuhier Ja, grundsätzlich kann und wird das passieren. Wann Samsung diese Entscheidung treffen wird, weiß natürlich nur Samsung...

• Gefällt mir
Was macht Vattern denn mit dem Handy, dass er monatliche Sicherheitsupdates braucht? Wenn der Aufpreis von 100€ nicht stört bzw. der Mehrwert dadurch überwiegt, dann lass das A56 zurückgehen und bestelle das S24 FE. In beiden Fällen bekommt der Herr ein super Handy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und areiland
ovi schrieb:
Was macht Vattern denn mit dem Handy, dass er monatliche Sicherheitsupdates braucht?

Viele nutzen das Smartphone als mobilen Computer. Sprich, damit wird auch gesurft und alles.

Würdest du an deinem PC nur alle paar Monate Sicherheitsupdates einspielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und DerFahnder
@LuminousVision
Aber nutzt sein Vater das Handy auch als PC-Ersatz? Deshalb meine Frage nach dem Anwendungsgebiet. Wenn die Antwort darauf lautet "er probiert alles mögliche aus, klickt jeden Link an und verliert auf diese Weise ständig seine Accounts", dann würde ich auch eher zu monatlichen Updates tendieren. Oder zu nem VHS-Kurs "Smartphones für Senioren".

Wenn er nur Apps aus dem Store lädt, dann ist ein quartalsweise Update-Zyklus kein Drama. Ansonsten dürfte man viele Handys ja gar nicht mehr empfehlen. Wenn der Fokus auf maximaler Sicherheit liegt, dann sind monatliche Updates natürlich besser. Wenn er aber kostenlose/modifizierte APKs lädt, hilft ihm das voraussichtlich auch nicht weiter.

• Gefällt mir
LuminousVision schrieb:
Würdest du an deinem PC nur alle paar Monate Sicherheitsupdates einspielen?

An einem PC, der keine Admin-Rechte hat und seine Software nur über kuratierte Paketquellen bezieht? Klar, kein Problem.

Ansonsten: Wenn Samsung, dann S-Reihe.

• Gefällt mir
Viel Dank, wir haben jetzt doch das FE in der Farbe Yellow bestellt. Wireless Charging war der ausschlaggebende Punkt. Noch eine frage dazu. Kann man das Gerät während der Nichtnutzung auf dem Ladepad liegen lassen auch wenn der Akku voll geladen ist?

Kann man. Dauerhaft den Akku auf 100% zu halten, sollte aber vermieden werden.

Also entweder Smart Charging aktivieren, damit das Gerät nachtsüber nicht permanent auf Ladung gehalten wird. Oder gleich die maximale Ladung auf 80% begrenzen. Letzeres fand ich älteren Semestern aber schwer zu vermitteln.

• Gefällt mir
Kurze Rückmeldung. Es war die richtige Entscheidung das S24 FE zu kaufen.
Ich hatte zuerst etwas Bedenken wegen der Größe und des Gewichts. Alles unbegründet.
Mein Vater ist sehr glücklich mit dem Gerät.

Das Einrichten des Sprachassistenten war allerdings etwas mühsam und hat für einige Lacher gesorgt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Harti61 und Organix
Zurück
Oben