News Bundesnetzagentur: Messwoche soll Funklöcher per App sichtbar machen

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, PietVanOwl, Ganjafield und 2 andere
Mal ganz ehrlich, würdet ihr hier nicht davon berichten würde ich es nicht wissen....Und ich denke der Großteil der Leute ist nicht bei CB.
Wenn man natürlich keine Rückmeldung bekommt weil keine Sau bescheid weis dann kann man auch nicht wissen wo noch die Funklöcher sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, Qyxes und 16 andere
Ich fände Geschwindigkeit besser.

Hab in der neuen Wohnung zwar 5G mit Vodafone und Telekom - bei beiden aber nur ca 4mb Datendurchsatz. O2 immerhin 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und 9t3ndo
Ohne CB hätte ich auch nichts davon gewusst, dicker Daumen hoch !

Ich frage mich, wieso so eine Aktion nicht massenhaft in den einschlägigen Zeitungen veröffentlicht wird.
Nur mal rein Hypothetisch: Hätten sie eine Anzeige auf dem Titelblatt der Bild gemacht, würden potenziell Millionen Menschen davon erfahren und evtl. mitmachen.

Selbst die, die (wie ich) keine Bild lesen. Aber ich sehe die immer an den Supermarkt Kassen rumliegen. Die Chance wäre hoch, dass es anderen auch so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, -MK, Der Puritaner und 3 andere
Wie kann ich denn Funklöcher übermitteln? Hier in meinem Wohnort gibt es kein Netz. Die App will, dass ich WLAN ausschalte um das Netz zu überprüfen.
Wenn ich das mache, behauptet die App der Flugmodus wäre aktiv oder die mobilen Daten seien deaktiviert und verweigert den Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, ApeHunter, nkler und 7 andere
Phoenix3000 schrieb:
Wie kann ich denn Funklöcher übermitteln?

Screenshot ausdrucken und per Fax oder Post schicken. Achtung, Ironie :)
Werde zuhause vor dem gleichen Problem stehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Hoikaiden und Phoenix3000
Phoenix3000 schrieb:
Wie kann ich denn Funklöcher übermitteln? Hier in meinem Wohnort gibt es kein Netz. Die App will, dass ich WLAN ausschalte um das Netz zu überprüfen.
Wenn ich das mache, behauptet die App der Flugmodus wäre aktiv oder die mobilen Daten seien deaktiviert und verweigert den Dienst.
Also bei mir klappt es wenn ich per WLAN rein gehe und es ausschalte sobald ich im Netzcheck drin bin.
Es muss nur solange eingeschaltet sein, bis die App im Netzcheckmodus ist.

Jackson2Face schrieb:
Es muss nur solange eingeschaltet sein, bis die App im Netzcheckmodus ist.

Hier geht das nicht. Keine Chance.

wir haben 2026 und Deutschland macht immer noch Messungen, wo es Funklöcher gibt.. das sollte doch eigentlich nun langsam mal bekannt sein. Klingt für mich eher nach Ablenkung der Massen..

Danke für den Hinweis, da mache ich gerne mit.
Fliz schrieb:
das sollte doch eigentlich nun langsam mal bekannt sein.
Durch den ständigen Ausbau verändert sich die Landschaft aber regelmäßig.
Echte Nutzerdaten helfen hier für realistische Daten.

die kostenlose App „Mobilfunk-Check“ der Bundesnetzagentur.

Wo gibt es die? Ich finde zwar eine App "Mobilfunk-Check", die ist aber von der zafaco GmbH und beim Start der App steht nichts von der Bundesnetzagentur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Delfuras schrieb:
darauf war die App wohl nicht vorbereitet :D
Die App scheint auf vieles nicht vorbereitet zu sein; wenn ich mir die überwiegend schlechten Bewertungen so durchlese, ist mir die Lust schon vor dem Download vergangen.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras
Hylou schrieb:
Ich fände Geschwindigkeit besser.
das kann die app auch...
aber was bringt dir nen geschwindigkeitstest wenn du garkein netz hast...
und wie stellst dir mobilen geschwindigkeitstest vor, x stunden bahnfahrt und alle paar sec läd der x mb hoch und runter um zu testen und mit all den verspätungen hast dann am ende der fahrt dein monatliches datenvolumen aufgebraucht?

hab die app vom letzten jahr noch installiert...aber auch damals nur hier was von gelesen ansonsten wär ich nie auf die idee gekommen das es ne funklochsuchwoche gibt...und die gibts auf meinem täglichem arbeitsweg an mehreren stellen...und das hat letztes jahr zur testwoche komischerweiße besser funktioniert das ich fast durchweg nen musikstream hören konnte...und nach der woche viel die musik gefühlt jeden tag paar meter früher aus weil kein netz da war...

@w0mbat die App wird von der zafaco GmbH entwickelt, ich schätze die Bundesnetzagentur ist hier nur Geldgeber.

Das scheint zu stimmen, aber wieso wird das nirgends erwähnt? Ich hab die App runtergeladen, aber als es beim ersten Start meine Einwilligung für alle Daten haben wollte, hab ich es wieder gelöscht. Da sollte schon drinstehen, dass es im Auftrag der Bundesnetzagentur ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Micha-, KeinNutzerName und eine weitere Person
meine aluhut-sensoren klingeln wieder, wäre eine super idee einen "bundestrojaner" unters volk zu bringen :daumen:

duskstalker schrieb:
dann Spam ich das Ding mal zu.

bin ne Strecke abgefahren, wo über nen halben Kilometer jedes Telefonat zu 1000% abbricht und die App hat den Abschnitt als "4g" aufgezeichnet.

wirkt Recht sinnlos

Zurück
Oben