[A64 3000+] Keine Performeceunterschiede mit OC

Guruhuhn

Ensign
Ich habe meinen Athlon 64 3000+ (Winchester) übertaktet auf 266MHz Referenztakt. Also ~2,4 GHz CPU-Takt. Der RAM läuft auf 171MHz. Hyper Transport hab ich im Bios auf 200MHz gestellt. Also eigentlich 266MHz x 3 = 798MHz HTT
Jedoch hab ich mit dieser Konfiguration nur ~9000 CPU-Punkte beim Aquamark 3. Hatte aber mal in einem anderen Thread gelesen, dass das ~11000 sein müssten. Woran liegt das?

Hab beim testen übrigens alle Hintergrundprogramme etc. geschlossen.

Sonstige Konfiguration:
MB: Asus A8V Deluxe
1024MB RAM DDR400 CL2
WD36GD
9800 Pro @ XT

Zuletzt bearbeitet:
Hypertransport bei 200 Mhz?
dann läuft der chipsatz jetzt mit 266 Mhz und nicht 3 mal 266 Mhz. für den 3er Multi musst du schon 600 Mhz einstellen.

Achso! Danke!
Mal sehn ob das des Rätsels Lösung ist! :D

Edit:
Die punktzahl hat sich auf 9800 verbessert. Aber müssten das nicht mehr sein mit der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
RAM auf 171 MHz ist auch nicht so prikelnd. Versuch mal den RAM im BIOS statt auf 133 MHz auf 166 MHz zu stellen.
Dann müsste er mit ca. 222 MHz laufen, für DDR400 RAM mit etwas V-DIMM Erhöhung und vielleicht minimaler Absenkung der Timings problemlos machbar.

Wie ist denn die Bezeichnung von dem RAM, Hersteller?

mfg Simon

Könntest ihn auch auf CL2,5 laufen lassen anstatt mit CL2.

Hab jetzt den RAM laut CPU-Z auf 218MHz. Spannung hab ich von 2,6V auf 2,7V. CL3. Meint ihr da is 2,5 drin?

Punktzahl jetzt: ~10000 Punkte. Ist das normal für so ein System?

10000 wolltest du ja erreichen und das ist mehr als ein normaler 3000+ mit 1,8 ghz jemals schaffen wird.
Kannst schon zufreiden sein.
Das mit CL2.5 würde ich noch probieren.

Ausprobieren. Nimm am besten den A64 Tweaker aus meiner Signatur (der kleine grüne Link ganz rechts unten)
Dann sparst du dir den Weg ins BIOS und eventuelle CMOS Resets, falls dir das System mal abschmiert, weil die Settings zu aggressiv waren.

Wenn du das Programm gestartet hast, kannst du hier auch nochmal einen Screenshot posten.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Das 2T Timing sollte nicht enabled sein - 1T sollte verwendet werden
das frisst Performance

2T ist tödlich für die Performance des Athlon 64. Wenn möglich unbedingt auf 1T lassen.
Ja das kann natürlich direkt im Programm geändert werden, dazu ist ja da. :D

mfg Simon

10000 Punkte ist für diesen system total in ordnung!

Den 3D Mark 03 ist eher graka orientiert.
Probier mal den AquaMark 03.

Da siehste schon eher an den punkten ob es was gebracht hat.

Ich habe meine CPU von 2170MHz auf 2390MHz getakten nur die 200MHz mehr haben die punkte von 41,xxx auf 44,xxx steigen lassen.

Kolege hat sich ne MSI NX 6800 gekauft.
Der hat mit seinem P4 2,8@3.0 grada mal auf 8900 Punkte.
Und mit graka übertakten kommt er auf 10550 punkte.

Also deine punkte sind für eine 9800Pro schon sehr gut!
Natürlich leistet der AMD Athlon 64 3000+ auch seinen teil dazu!

Squall2010 schrieb:
10000 Punkte ist für diesen system total in ordnung!

Den 3D Mark 03 ist eher graka orientiert.
Probier mal den AquaMark 03.
Äh, wir reden hier die ganze Zeit vom Aqua Mark 03... :rolleyes:
Von 3D Mark war hier in diesem Thread noch nie die Rede.

mfg Simon

deswegen benutze ich nicht hauptsächlich nur 3D mark 05 & 03 wiels doch sehr auf nur graka geht ... bei AQ3: kann man gut die gesammtleistung sehen bzw, man merkt was wenn die cpu @ OC vs non OC. und auch RAM kann schon ein paar punkte ausmachen am besten wäre ja

GFX Score
CPU Score
RAM Score
HDD Score
:evillol: *träum* :eek:

Wieso träum?
Noch nie was von PC Mark 04 gehört?
Da wird in der Pro Version alles brav aufgelistet. :rolleyes:

mfg Simon

jo das sagt mir schon was, aber ich würde lieber werte von einem spiele bench sehen als auf einer syntetischen basis, verstehste ja ...
aber teste ich nochmal das teil

Zurück
Oben