A64 3000+ und X800 PRO übertakten - Was bringts ?

horn 29

Commander
habe venice 3000+ ASUS A8V Deluxe und X800 PRO Powercolor

wie viel in etwa wird der GESAMTE Performance gewinn sein falls ich den venice 3000+
auf
a) 3200+ und die X800 PRO auf 500 / 500 übertakte
b) 3500+ und die X800 Pro auf 520 / 520

habe nun AAA aktiv beim Omega Treiber und will mal testen was mir das Übertakten bringen wird , vorab MÖCHTE ich mich aber ein wenig informieren . :D :D :D

ich habe meinen venice 3000+ auf 2400 mhz laufen. das wäre ein vergleichbarer 3800+. bringt also schon deutlich mehr. wenn du beides übertaktet kannst du von 20-30% mehr fps ausgehen in spielen.

Wie genau bist du beim Übertakten vorgegangen?
Finde mich bei meinem Phoenix Award Bios überhaupt nicht zurecht.
Würde den AMD 64 3000+ (Venice) ganz gerne auf 2200MHz laufen lassen.
Brauch ich da einen besseren Kühler als den Boxed? Oder reicht der dafür?

Wäre Dir über ein paar Tips gerade bei den Einstellungen im Bios dankbar.
FAQs hab ich so gut wie alle gelesen, aber irgendwie nie eine Anleitung für den Vorgang
der Modifikationen gefunden. Nur was genau für Werte geändert werden. FSB, Multiplikator usw.

Auch andere sind gefragt. Schon einmal vielen Danke euch allen.

Gruss
syk

P.S: Daten zu meinem Rechner kannst du bei "MEIN SYSTEM" einsehen. Board: ASUS A8N-SLI usw.

Ok hat sich erübrigt.

Habs einfach im BIOS übersehen, man man man. Sollte mal ein Upgrade für meine Augen durchführen ;)

syk

was bringt mehr an FPS ?
die graka überkakten auf 500 / 500 anstelle 450 / 475
oder den 3000+ auf 3200+ OC ?

wird der Lüfter ( der momentan SEHR LEISE ist, ) dann permanent hörbar oder bleibt die lautstärke immer angenehm leise ? :D :D

Die graka übertakten bringt mehr, da diese hauptsächlich für die bildberechnung verantwortlich ist.

Ich kann nur soviel sagen.
Der Prozessor ist bei mir minimal wärmer geworden (2-5°c). Die Lautstärke hat sich nicht
verändert. Die Leistung ist spürbar besser geworden. Fährt schneller hoch und runter. In Spielen mehr FPS. Beim Arbeiten schnellere Aufrufe usw.

Also ich bin happy, wie es ist.
Bisher keinen Nachteil feststellen können und ich hoffe dabei bleibt es auch ;)

Gruss
syk

ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass du 200 MHz mehr takt spürst. Vielleicht wenn du ein video encodest oder ne datei zippst, biste ein paar sekunden schneller, aber ansonsten merkt man das nicht. ich merk nicht mal die 600 Mhz mehr takt wirklich spürbar unter windows