A64 4000 + @ 2.9 Ghz @ 1.525V am ende

Littleluk

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meinen AMD Athlon 64 4000+ nun auf 2.8 Ghz stabil mit 1.475 V laufen, jedoch kann ich machen was ich möchte, selbst mit 1.525V gehen keine 2.9 Ghz stabil. Die Temperatur ist im grünen Bereich, rund 40° bei Volllast dank Wasserkühlung.

Meint ihr 1.55V gehen noch? Standard vCore ist 1.375, also das ist schon einiges. Pc läuft 24/7.

Gruß,
Luka

10% wäre meiner meinung nach das maximum an "überspannung" für dauerbetrieb. also 1,375 + 0,1375 = 1,5125.

baFh

Mein Athlon 64 4000+ (Toledo) läuft seit Monaten auf 3 GHz und 1,55 Volt ohne Probleme.

Solange die Kühlung bzw. Temperatur stimmt würde ich maximal 1.6-1.65V geben allerings nur zum benchen. Es gibt aber auch viele Leute die einen A64 3000+ mit 1.65V im 24/7 betrieben halten.

Gruß benni89

1.8 gehn auch noch - nur nicht lange - also für dauerbetrieb würde ich nicht mehr als 1.6 nehmen....sonst dauert es nicht lange und der betriebszustand ist dahin

Ich denke mal, dass dein 4000+ einfach langsam an seine Grenzen kommt.
Ist halt ein schlechtes Stepping. Meinen 3000+ habe ich zum Beispiel auch nur auf 2500MHz bekommen und das mit sagenhaften 1.6V vcore, mehr geht nicht.
Mittlerweile sind 2400MHz das absolute Maximum.

Auf die Dauer sollten 1.55V die absolute Obergrenze sein, bei Luftkühlung. Die 2.8GHz @ 1.475V sind doch auch ganz nett. Ich würds so lassen. ;)

mFg tAk

Mein AMD 3500 Venice (90nm) läuft seit über 5Monaten mit 1.55V bei Idle 30° und last bis max 41°.

Kannste machen schadet der CPU nicht.

Edit:
Mit LuKü

Wie wärs ma mit nen paar Daten ^^ haste den HT Link vieleicht nicht weit genug zurück gestellt oder verlangste vielleicht dem Ram zuviel ab ...:D

@mumie
Er müsste den HT-Teiler bereits auf 3 zurück gestellt haben, da mit einem Teiler von vier der HyperTransport-Takt bei 280*4=1120 (<-- da wäre der Rechner schon lange abgestürzt)

Aber mit dem Referenztakt hast du wahrscheinlich recht, Mainboard oder Arbeitsspeicher packen einen weiter erhöhten Takt (<280) vermutlich nicht, was auch nicht ungewöhnlich ist.

habe einen opteron 146, welchen ich gestern zum ersten mal richtig getestet habe. die 2920mhz gehen bei 1.4v (mehr habe ich mit 1.4v nicht getestet). sobald ich 3ghz einstelle, gönnt er sich 1,475v laut bios, doch real anscheinend 1,53v ... das board spinnt würde ich sagen ... bei 1,4625v zeigen alle programme noch 1,43 volt an ... oO

nunja - von den temperaturen her ist alles im grünen bereich. die cpu wird gerade mal 3°C wärmer als bei 2920@1.4v ... nur das mainboard springt um satte 10°C hoch und ich meine damit nicht die pwmic ... gekühlt wird mit einem sonictower im sandwichmode. ich persönlich würde meiner cpu nur die stock-vcore gönnen und so viel wie möglich herausholen ... die paar mhz bringen es dann auch nicht.

Klar habe ich den HT Teiler heruntergesetzt. Weshalb sollte Mainboard nicht höher als 280 FSB schaffen? Das ist ein DFI LAN Party UT nForce 4 SLI Expert Mainboard, das müsste das eigentlich können.

Bin derzeit am überlegen, werd das Board RAM und CPU wohl verkaufen.

warum? ist doch ein super sys! ich denke bei einem upgrade wirst du dann tief in die tasche greifen müssen, um eine spürbare verbesserung zu merken.

das einzig sinnvolle upgrade ist ein dc! um dein board / ram zu behalten, würde ich nicht unter einem 4600 x² anfangen - und eben reichlich übertakten :cool_alt:

mfg krass

So tief nun auch wieder nicht. Wenn man sich die kleineren C2D Modelle und deren OC-Potential mal ansieht, kann da doch noch was rausgeholt werden. ;)

mFg tAk

tAk schrieb:
So tief nun auch wieder nicht. Wenn man sich die kleineren C2D Modelle und deren OC-Potential mal ansieht, kann da doch noch was rausgeholt werden. ;)

mFg tAk

bei den kleinen ( x² 3800 ) brauch man dann aber immerhin ziemlich glück, denn nicht alle schaffen 2,6 - 2,8 oder mehr. den meisten geht bei 2,5 ghz die puste aus, was zwar immer noch 500mhz über normal takt ist - aber nicht genug ist!

einen spürbaren unterschied wird dann ein x² bei 2500mhz nicht machen und sogar ist er erheblich weniger performater als sein A4000+ @ 2,9 ( bei spielen )

also vielleicht doch eine frage des geldbeutels?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU auf jeden Fall drin lassen, ich hab ja fast die gleiche (bei mir bremst leider das board bei 2,9ghz) und die reicht doch locker für alles.

sourcefreak schrieb:
Mein Athlon 64 4000+ (Toledo) läuft seit Monaten auf 3 GHz und 1,55 Volt ohne Probleme.

Nur wie lange der noch läuft ist die Frage.

Bei 1,55V muss er nicht gleich kaputt gehen, aber dass er noch länger als 2 Jahre lebt möchte ich bezweifeln.

Zum Benchen ja - für Alltag nein.

Lieber auf 2.8 Ghz stabil mit 1.475 V als wegen 100 MHz auf über 1,55V

Wegen 100MHz - das lohnt nun wirklich net ;)
Deine CPU wird es Dir durch eine höhere Lebensdauer danken...

Zurück
Oben