A71, android 11: welche/besondere vorkehrungen nötig vor dem update?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
hi,
Hab seit wenigen Monaten das Samsung A71. Seit ca. 2 Wochen bekomme ich die Information, dass
Android 11 bereit steht für den download bzw. die installation. Muss man vor der installation (speziell bei Geräten von Samsung) besondere vorkehrungen treffen?

Beispielsweise empfiehlt man vor firmwareupdates (bei PCs / NAS-Geräten etc.) das gerät vorher
zu booten, AV-software zu deaktivieren oder das update (eher) über ein USB kabel (via PC über spezielle herstellertools) durchzuführen.

Muss man vor dem update des A71 besondere vorkehrungen treffen oder reicht es einfach über WLAN das update auf dem handy anzustossen?

besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet: (layout)
Einfach Update anstossen. Hat bei meinem Samsung A51 problemlos funktioniert.
 
Optional: Regelmäßige wöchentliche Backups.

jetzt: Update starten und gut. Das Android-Updatesystem ist seit Jahren ausgereift.
 
Ich hab nur Onedrive vor dem Update angeschmissen Bilder gesichert Und dann hab ich einfach das Update gestartet ging ohne propleme beim meinem A71.

Wenn du wichtige Sachen hast die du behalten willst ist ein Backup immer sicher vor dem Update.
 
NRJ schrieb:
Muss man vor der installation (speziell bei Geräten von Samsung) besondere vorkehrungen treffen?
Ich habe schon seit vielen Jahren Samsung Smartphones, bis jetzt gab es da nie Probleme bei den Updates.
Allerdings sollte man generell ja immer ein Backup machen, denn wenn das Smartphone mal defekt ist, oder gestohlen wird, ist ja auch alles weg.
Mit dem Program Samsung Smart Switch kann man am PC auch ne Sicherung durchführen
 
Bei eigentlich jeden modernen Smartphone kannst du Updates einfach so ausführen. Kaum einer macht sich da schließlich Gedanken drüber.

Ein Backup solltest du ja so oder so haben wenn wichtige Daten gespeichert sind.
 
^^^ ich bin da etwas vorsichtiger/panischer :D ... ...die aktualisierung vom UEFI/BIOS bei PCs oder auch der firmware (passiert monatlich bei QNAP) ist IMO schon sehr riskant... ...so ein update kann man nicht einfach so deinstallieren.
Das Gerät ist dann sehr schnell einfach putt: man kann es dann nur noch einschicken.
Ich glaube das Risiko ist weiterhin vorhanden... ...auch bei allen aktuellen/modernen handys... ...oder?
 
^^^eigentlich woltte ich das hören:
wenn das update schief gehen sollte (und das telefon ich mehr bootet), dann klatsche ich mir einfach ein altes Image vom Android vom letzten Jahr aufs Telefon.... ...fertig ! :D
Das nenne ich risikolos und stressfrei... :)

EDIT: ...hier ist das risiko 0 (IMO) :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Eigentlich wäre diese Frage längst hinfällig, würde Samsung endlich Seamless Updates (A/B-Partitionen) nutzen. Verstehe nicht, wieso weiterhin zu Lasten der User die klassische Variante genutzt wird.
 
...nur noch ne kurze rückmeldung:

hab das update vorgestern einfach nach einem reboot des gerätes angestossen. Nach ca. 15 (download und installation) war android 11 drauf. Hab bis jetzt keine aufälligkeiten festgestellt: alles scheint völlig normal zu laufen.
Besten dank für Eure hinweise !
 
Zurück
Oben