A770 16 gb RAM vorhanden - Fertiger "Office-PC" für drumherum gesucht

izzy61

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Am PC nur dota2 und fs2020
  • 1440p
  • Mittlere Details
  • Konstante 30+ fps reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Office und fs20

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, leise und effizient wären wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG342CQR 1440p,144 Hz https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG342CQR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€+-100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 10-14 Tagen

8. Möchtest du den PC
  • Der PC muss als vollständiges, zusammengebautes Produkt auf einer Rechnung ankommen. Grafikkarte kann ich selbst einbauen + zukünftig selbst warten/aufrüsten
Hallo zusammen,

als Konsolenzocker habe ich bislang kein gaming PC benötigt und kam mit meinen Laptops mit APU sehr gut aus.

Nun würde ich gerne meine Peripherie für den FS am PC benutzen, da es nicht sehr komfortabel am TV zu benutzen ist. Die xbox soll auch gerne im Wohnzimmer bleiben.

Nun habe ich zwei Faktoren die in meine Hände spielen: mit dem Arbeitgeber ist vereinbart, dass ich ein Office-PC (fertig zusammengebaut) bis 500€ erstattet bekomme und ein Freund hat mir eine a770 16 gb RAM zum günstigen Preis aus den Staaten mitgebracht. (die Nachteile von arc sind mir bekannt, rangieren mich aber nicht, da fs20 darauf läuft, mehr erwarte ich nicht).

Also suche ich ein Office PC, in der die Grafikkarte eingebaut werden kann. Monitor ist eine 34 Zoll 1440p mit 144hz.

Ich kenne mich nicht wirklich mit gaming Komponenten eines PC aus. Jede Recherche verwirrt mich gefühlt mehr. Immer wenn ich denke, ich habe eine gute Basis gefunden, startet in den deals und Foren eine Diskussion warum diese Konfiguration wieder "elektroschrott" ist.

Das habe ich mitgenommen.
-besser CPU als Grafikkarte zum Flaschenhals machen (bei mir steht die Karte ja schon fest)
-das Mainboard sollte re-bar unterstützten um die a770 optimal zu nutzen
-meistens werden ryzen 5 Systeme favorisiert in den Deals, wobei der 5600g kein guter Deal ist aufgrund des caches
-PCIe 4 ist für den Ottonormaluser kein must-have
-rgb muss bzw. sollte nicht sein
-auch als nicht Experte traue ich mir zu Komponenten (perspektivisch) auszuwechseln und upzugraden. Habe ich auch schon an PCs und Laptops selbst gemacht (wie gesagt kenne ich mich mit den Qualitäten der Komponenten nicht aus).
-selbst zusammenbauen und kauf über unterschiedliche Händler kommt nicht in Frage. Der Deal ist: PC ist zusammengebaut und es gibt eine Rechnung.

Kann mir ggfs. jemand eine Komplettlösung empfehlen oder hat sogar zufällig eine a770 und nutzt es für fs20?

Hier wäre meine eigene Konfiguration:
csl-computer.com/k/wqli06ce

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro-Tipp!! :

Orientiere dich bitte hier im Forum an den Zusammenstellungen für den optimalen PC.
✌🏼💪😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izzy61
Ich habe nach A770 16gb RAM gesucht aber keinen Treffer gefunden, der in die Richtung meiner Fragestellung geht: graka vorhanden, muss fertig zusammengebaut sein etc...
 
Moin,

izzy61 schrieb:
besser CPU als Grafikkarte zum Flaschenhals machen (bei mir steht die Karte ja schon fest)
Irgendetwas wird immer der Flaschenhals sein, letztlich kommt das auch immer etwas auf das Spiel an, auf das Thema sollte man nicht zu viele Gedanken verschwenden.

izzy61 schrieb:
das Mainboard sollte re-bar unterstützten um die a770 optimal zu nutzen
Das sollte bei aktuellen Systemen kein Problem sein.

izzy61 schrieb:
meistens werden ryzen 5 Systeme favorisiert in den Deals, wobei der 5600g kein guter Deal ist aufgrund des caches
Eine G CPU kannst du dir sparen da du ja eine dezidierte GPU verwendest, die Ryzen APUs haben einen kleineren Cache und allgemein eine schwäche CPU Leistung, gleichzeitig kein PCIe 4.

izzy61 schrieb:
PCIe 4 ist für den Ottonormaluser kein must-have
Kommt auch wieder auf Spiel und GPU an, so lange die GPU voll angebunden und genug Vram hat (trifft auf die ARC zu) spielt es aber tatsächlich eine untergeordnete Rolle.

izzy61 schrieb:
Hier wäre meine eigene Konfiguration:
csl-computer.com/k/wqli06ce
Ist halt so ein typischer Fertig-PC Aufpreise für Änderungen sind schon happig, für Leise würde ich jetzt nicht unbedingt den boxed Kühler nehmen (Alternativen bei CLS sind aber auch Mist) und auch nicht unbedingt einen 92mm Gehäuselüfter, da würde ich auch über ein besseres Gehäuse nachdenken, die NV2 ist eine Wundertüte und wäre auch nicht meine erste Wahl.

Fertig zusammen gebauten PC ohne GPU ist leider eine ziemliche Nische.
Da etwas zu finden, weiterhin haut der Zusammenbau (den ja auch die Shops von Fertig-PCs einpreisen) bei 500€ halt verhältnismäßig stark rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izzy61 und GTrash81
Heißt das, wir suchen einen Fertig-PC bis genau 500 Euro? Oder so nah wie möglich und du zahlst den Rest?

Bis 500 Euro ginge sowas, nur für ein Upgrade auf 5600(ohneG) käme ein Aufpreis und wir landen über 500 Euro.
Ohne du stufst runter auf 5500.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4986

(fehlt allerdings die Windows Lizenz)

Oder theoretisch sowas:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-neo-50t-tower-11sc0044ge-a2868387.html?hloc=at&hloc=de
Müsste man nur in Erfahrung bringen, ob die notwendigen PCIe-Stromkabel vorhanden sind.


Netzteil zu schwach dimensioniert. Gleiches Bild HP und Co. Dell hat keine Angebote bis 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: izzy61 und GTrash81
TriceO schrieb:
Heißt das, wir suchen einen Fertig-PC bis genau 500 Euro? Oder so nah wie möglich und du zahlst den Rest?

Bis 500 Euro ginge sowas, nur für ein Upgrade auf 5600(ohneG) käme ein Aufpreis und wir landen über 500 Euro.
Ohne du stufst runter auf 5500.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4986

Hi, danke für die Hinweise. Windows habe ich schon als Lizenz. Und ich habe angegeben 550+-100€. Wovon der AG 500€ trägt.
 
Dann mach es doch so wie Mork vorschlägt. Suchst du dir noch die ansprechende Optik aus und steckst die A770 nach (die nach neuesten Treibern und Nachtests übrigens inzwischen gar nicht schlecht ist - RTX3060/RX6700XT Niveau).

Alternativ eben bei Dubaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izzy61
Hey, ich danke für deine Antwort aber schlussendlich habe ich doch meine eigene Konfiguration gebaut.
 
Zurück
Oben