A7DA-S Beta-Bios

Marius90

Ensign
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem Foxconn Betabios für das A7DA-S (AMD2+) durch das der AMD II 955 auf der richtigen Taktfrequenz läuft.
Bisher arbeitet er nur mit 800 Mhz

Ich wäre sehr dankbar, wenn einer mir dieses Bios zu Verfügung stellen könnte.
Der Foxconnsupport antwortet leider nicht. (Wobei ich mir auch unsicher war, ob ich die mail nach Österreich oder in die USA schicken soll ;O )

viele Grüße Marius

edit sagt: glaub einen Bereich zu hoch gerutscht im Forum :<

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal:
In dem Forum wurde eine Datei gepostet- handelt sich es dabei um das Betabios?

Was für ein Risiko habe ich, wenn ich das Bios flashe (kenne mich damit noch nicht aus) und
weiß einer von euch wann die Finaleversion rauskommt?

Laut Themenersteller schon.

im schlimmsten Fall, zum Glück ist der Bios-Chip bei dir gesockelt, benötigst du ein neuen Chip oder musst deinen neu programmieren lassen.

mfg
chris

es sieht bei dem foxconn so aus, dass der bios-chip festgelötet ist :o

edit: Ist das Mainboard Geschichte, wenn bei dem Biosupdate was schief geht?
Der Chip ist wie gesagt fest am Mobo dran.

Zuletzt bearbeitet:
bios ist unterwegs, viel spass noch damit
Ergänzung ()

und schreib mal rein wie es geklapt hat

So... Biosupdate mit dem Foxconn-Tool:

Als erstes habe ich Cartagos Bios geflasht. Zwar verlief das Updaten ohne Probleme aber die Cpu taktet immernoch mit 800 Mhz.
Es scheint so, als ob es sich um ein älteres Bios handeln würde.

Danach habe ich Foxconn kontaktiert und um ein Bios gebeten und kurze Zeit später auch eines bekommen.
Beim Updaten kam dann aber nur Update failed.

Nach einer weiterem Goggeln bin ich auf eine weitere Biosversion gestoßen.
Geupdatet und schwupps lief die CPU mit 3.2 GHZ.. zumindest laut CPU-Z.
Ob die Cpu auch wirklich die Leistung bringt weiß ich noch nicht.

Zu CPU-Z hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich auf Memory gehe wird eine Frequenz von 400 Mhz angezeigt. Bedeutet das, dass meine Arbeitsspeicher nur mit 400 Mhz laufen oder wird das iregndwie halbiert?

Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte.

Nochmal ein Dankeschön an Cartago, der mir das mit dem Updaten erklärt hat :)

viele Grüße Marius

edit: Ich habe gerade noch gelesen, dass man die Frequenz mal 2 nehmen müsste. Kann das bitte noch einer bestätigen?

Gibt es ein Programm, mit dem ich leicht/schnell testen kann, ob die CPu die gewünschte Leistung erbringt? Die Grafikkarte sollte dabei keine rolle spielen

edit: habe gerade so eine everst home testversion heruntergeladen.
Diese hat so verschiedene Benchamarks. Wenn man auf "aktualisieren" drückt wird die eigene CPU gemessen. Dieser Vorgang dauert allerhöchstens 2seks und macht mich daher etwas missstrauisch.

Zuletzt bearbeitet:
OK.. werde ich gegen später ausprobieren.
Mich interessiert aber auch, ob die 3.2 Ghz ihre Leistung erbringen.

@cartago: CuQ funktioniert nicht. habe es im Bios eingeschaltet aber das ist der CPU recht egal.

Damit Cool & Quiet funktioniert, muss nicht nur die Option im Bios eingestellt, sondern auch das entsprechende Energie-Profil in Windows gewählt werden.

Unter Vista muss man unter Systemsteuerung->Energieoptionen "Ausbalanciert" wählen.
Das Pendant zu Windows XP fällt mir gerade nicht ein - benutze schon zu lange Vista *kopfkratz*

Wird aber sehr ähnlich sein ;)

:Edit: Wichtig ist, ein Energieprofil ungleich "Höchstleistung" zu wählen (so heißt das Profil unter Vista), damit C'n'Q funktioniert (es muss also nicht unbedingt "Ausbalanciert" sein, empfiehlt sich aber). Bei einigen Mainboards (z.B.) bei meinem ist auch wichtig, den Multiplikator im Bios auf "Auto" zu belassen, also nicht selbst zu wählen (wie es beim OC der Fall ist) Letzteres setzt Cool & Quiet bei mir auch wieder ausser Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben