Gigabyte B550 Beta BIOS F16b auf Final F16 flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FRIIIEEK

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
373
++++++ GELÖST ++++++

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial 3600MHz Micron B-die
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro (v1.0)
  • Netzteil: BeQuiet 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Inno3D 3070Ti
  • HDD / SSD: WD SN850x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich würde wie im Titel beschrieben, gern auf ein Final Release flashen, aber Q-Flash scheint das Update abzulehnen. Als ob es F16b eine neuere Version ist. :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich hab versucht über Q-Flash im UEFI/BIOS das File als Quelle auszuwählen --> Meldung: "" (wird nachgereicht) --> Update abgebrochen
  • Hab versucht über das Gigabyte APP Center das BIOS einzuspielen. Die finale Version F16 wird auch angezeigt. Der Flashvorgang wird auch gestartet aber ohne Meldung gecancelt und F16b bleibt.


Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem oder eine Idee was man bei den Gigabyte-Boards/Releases beachten muss.


.greetz
FRIIIEEK
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Manchmal werden Betas einfach ohne Änderungen zur Final hochgestuft.
Solltest Du die Beta noch auf dem Rechner haben, erstelle doch von beiden Dateien eimal einen Hash. Sollte der identisch sein, musst Du gar nichts tun.
(ggf. ist das die Lösung, wieso er nicht updaten möchte)
 
@Y-Chromosome : das geschilderte Problem hat sich gerade "von selbst (!?)" gelöst... nachdem ich Chipsatztreiber/Audio und LAN geupdated hatte und das finale F16 BIOS für einen letzten Versuch auf einen USB-Stick kopiert hatte, wollte er im BIOS auf einmal die Datei verifizieren und schließlich auch flashen! :D

Vllt hat auch das APP Center mit den Flash-Versuch irgendwas verändert, jedenfalls ist es jetzt geglückt!
Trotzdem danke!


@ Mods: Fred kann zu! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben