a7n8x fsb400 problem

aws

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
32
hallo

mein system:
xp-m 2500+, a7n8x-x, 512 mb infineon pc3200, asus gf fx 5600, win2k

mein problem:
wenn ich mit fsb 200 versuche enemy territory oder call of duty zu spielen, ist es nur eine frage der zeit bis der pc neu startet. (zwischen 5 min und 5 sec)
habe jetzt bei den windows optionen eingestellt, dass er nicht automatisch neu bootet, sondern den fehler in form eines bluescreens anzeigt.
meistens startet er zwar trotzdem einfach so neu, wenn er aber nen bluescreen anzeigt steht da drauf KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED bzw. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
letzteres soll angeblich auf einen treiberkonflikt hinweisen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ich graka treiber gewechselt hab (65.72 => 61.77) und es immernoch genauso ist wie davor und frueher den selben boardtreiber (4.27) hatte und es damit einwandfrei lief. (vorher = bevor ich von fsb 133 infineon ram auf fsb 200 infineon ram gewechselt hab).

hab erst gedacht cpu oder graka ueberhitzt, alles mal runtergetaktet auf minimalwerte => problem geblieben.
ram timings auf ganz langsam gestellt => problem geblieben.

jetzt hab ich im bios mal den fsb auf 166 gestellt und siehe da, system laeuft absolut stabil, keine abstuerze oder selbststaendige reboots mehr (wobei man sagen muss dass die abstuerze auch nur bei et und cod waren, d3 und q3 die ich auch schnell getestet hatte liefen auch normal, sogar benchmarks machten keine probleme)
allerdings komm ich mit fsb 166 nur auf 2083 mhz cpu speed, ausserdem wuerde ich den ram schon gerne mit fsb 200 betreiben wenn er dafuer ausgelegt is.

jetz is halt die frage ob der ram kaputt is, oder ob die abstuerze an was anderem liegen.

gibts ne moeglichkeit den ram zu testen, ohne ein floppy laufwerk benutzen zu muessen ?

danke schonmal
 
ich habe dasselbe problem gehabt und meine es behoben zu haben indem ich einfach den 3.13er treiber verwende. allerdings musste ich dafür neuinstallieren, weil ich versäumt habe den neueren richtig zu deinstallieren ( dumm ich weiss ). versuch vorerst mal den 4.27er komplett zu deinstallieren und dann den 3.13er aufzuspielen. danach installierst du alle übrigen treiber wie sound und grafik nochmal neu.
 
schaut ganz so aus, als ob deine ram die 200 mhz nicht mitmachen würden.
mfg
IRID1UM
 
1. hast du überhaupt die version 2.0 des a7n8x deluxe ? vorher unterstützt es keinen fsb von 200 mhz
2. der infineon ram steht bei 200 mhz nicht in der kompatibilitätsliste des mainboards, muss aber zwingend nicht unbedingt etwas bedeuten
 
die serie von boards scheint eh macken zu haben... kann das bestätigen.

probiere mal aus ob dein ram auf fsb 180 oder 190 läuft, bzw was so die kritische grenze ist

und dann nimm mal memtest und prüfe auf fsb166 und auf fsb200

wenn der riegel den du drion hast zuvor schonmal lief mit fsb 200 dann ists das board.
 
Vielleicht liegt es ja an der CPU die einen FSB von 200 nicht ohne weiteres mitmacht!
Hast du schonmal versucht die Spannung zu erhöhen?

Mein Desktop XP 2500 Standart 1,65 V schafft den FSB 200 z.B. zur mit 1,75 vcore Stabil

Wie genau das jetz bei einer Mobil CPU auschaut weiß ich nicht!

Solltest du aber noch nicht die 2.0 Version von deinem MB haben so liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit dort!

Gruss

Silver
 
YeAmMaN schrieb:
1. hast du überhaupt die version 2.0 des a7n8x deluxe ? vorher unterstützt es keinen fsb von 200 mhz
silver584 schrieb:
Solltest du aber noch nicht die 2.0 Version von deinem MB haben so liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit dort!
er hat das a7n8x-x und nicht das deluxe. das -x unterstützt 200 mhz auch schon in der ersten revision da es neuer als das a7n8x deluxe ist.
mfg
IRID1UM
 
Wie auch immer, deine CPU ist für 166 ausgelegt (oder is das bei den -M anders???). Drüber gehts meistens nur mehr mit höherem Vcore.
 
doch so viele antworten :o
dann mal der reihe nach:

also, ich hab die v2.0
der xp-m laeuft mit mindestens 1,575 vcore, weil das board nicht weiter runter geht
ich kann ihn auch mit 1,575 noch auf 2300mhz (200x11,5) ohne probleme laufen lassen.
will ich allerdings drueber, brauch ich 1,75 v vcore, dann geht auch 200x12,5 (max. multi) noch problemlos.
probelmlos = bis auf das et und cod restart problem :\

um mein ram zu testen komm ich wohl nicht drumrum ein diskettenlaufwerk einzubauen, oder kennt da zufaellig jemand ein tolles programm, was unter windows laeuft ?

achja, die xp-m cpus sind auf fsb 133 ausgelegt (2500+ = 133x14 , das board kann aber nur bis 12,5 , deswegen anderen ram gekauft und auf 200 gestellt (multi natuerlich entsprechend eingestellt))

werd vielleicht am wochenende nochmal formatieren (letztes we erst gemacht, aber ziemlichen scheiss gebaut dabei :E) und dann den 3.irgendwas treiber probieren.

wenn wir schon dabei sind, ich hab noch son kleines problem:
und zwar hab ich so einen komischen ton wenn ich den onboard sound verwende, der staendig da ist und etwas variiert, wenn ich jedoch musik hoere oder ein spiel spiele ist der ton weg, auch wenn ich den sound vom spiel ganz leise dreh is nix zu hoeren. wenn ich aber nur in windows nichtstu ist er wieder da :\
das hatte ich gleich nach dem boardeinbau schonmal, aber da is das dann irgendwie weggegangen nach ner zeit, ich weiss aber nichtmehr ob ich irgendwelche treiber oder sonstwas installiert hab.

edit: hab hier im board schon viele mit dem selben board und ram gesehn wie ich, scheint also hinzuhauen

edit 2: bios sollte noch das neueste sein, hab ich vor ca. nem monat mal auf 1010 geflashed, hat allerdings nicht merklich irgendwas gebracht.

edit 3: manman, nochwas: hab alle service packs und sonstiges von der microssoft page installiert und wuesste auch sonst nicht von was fuer usb geraeten da die rede sein soll, weil ich an usb bis auf drucker nix hab, und das problem war auch auf lan, wo ich meinen drucker natuerlich nicht dabei hatte :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der (In-)Stabilität: Bei den alten Revisionen des ASUS A7N8X half bei Inkompa-/Instabilitäten auch manchmal die Aktivierung der FSB- bzw. AGP-Spektrum-Option im BIOS! Hierdurch werden der FS-/AGP-&Speicherbus gleichmäßig um 0,5 bis 1 Mhz gesenkt und angehoben. So überlagern sich die negativen und postivien Signalflanken und elektromagnetische Störungen werden reduziert. Auf einigen Mainboards erhöht dies die Stabilität. ;)

Regards,
 
Zurück
Oben