A7N8X-XE + 3000+ Barton wird nicht richtig erkannt

nvee

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit gestern dieses Board und 2 Probleme ...

bis gestern lief das Board ganz ok,

ich hab einen
Athlon XP 3000+ mit 200MHz FSB oder so.. also müsste Multiplikator 10.5 sein

hier nen cpu-z bericht ..
http://rapidshare.de/files/17434606/cpuz.txt.html

Gestern lief die CPU mit dem alten bios 1004, nachdem ich per Jumper den FSB auf 200 gesetz hatte,

alle 10-20min ist der PC gefreezed, ich hab keine Ahnung worans lag,..
zumindest dachte ich mir mach ich mal ein bios update,vielleicht hilfts,

aber seit ich version 2004 geflasht hab, bootet der PC nichtmehr
(kein bios beep )
wenn ich den FSB per jumper auf 200 stelle,
wenn ich ihn zurück auf 100 mache gehts,

Hab auch probiert den Multi per Jumper auf 10.5 zu stellen,
aber das bringt irgendwie nix, da der ja locked ist oder?

die CPU wird nur als 1050mhz erkannt,

ich kann auch nicht das alte bios raufmachen,..

brauche dringend hilfe ....... :(

Hast du überhaupt Speicher der mit DDR 400 läuft?
Ja das mit dem Multi bringt nix.

Versuch mal ein Bios-Reset, geht vielleicht per Jumper. Ansonsten hilft auch die Batterie ne Weile rauszunehmen vom Board. Wieviele Speicherriegel hast du drinn, bei manchen Boards geht mit DDR 400 nur einer.
Den 3000+ gibts auch mit FSB 166, sicher das deiner 200 hat?

Zuletzt bearbeitet:
ja ganz sicher
10.5 x 200MHz,

Bios Reset bringt nix,
der läuft nur wenn ich FSB auf 100 stelle, dann mit 1050Mhz nur :( ..

Und warum kannst du das alte Bios nicht raufmachen?

@ nvee: Nur mal interessehalber: Mit welchem Speicher und welcher CPU lief das Board denn vorher, und welchen Speicher hast Du jetzt verbaut?

Dein Barton mit dem Multi 10,5 scheint ja soweit schon erkannt zu werden. Wird denn die CPU bei der BIOS-Meldung bzw. kurz danach korrekt angezeigt?

Abgesehen davon würde ich auch zunächst auf den Speicher tippen. Versuch doch mal, die Speichergeschwindigkeiten im BIOS zu reduzieren und dann auf 200 Mhz FSB zu starten. Eventuell könnte auch eine geringe Erhöhung der Spannung für den Speicher helfen, das aber nur als zweiten Ansatz. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Tiguar schrieb:
@ nvee: Nur mal interessehalber: Mit welchem Speicher und welcher CPU lief das Board denn vorher, und welchen Speicher hast Du jetzt verbaut?
Das Board ist neu, und lief schon immer mit 512MB DDR400 Ram (Infineon oder so ...)
Ich hab auch noch einen 2ten Ram Riegel, hab aber nur immer mit einem zur Zeit getestet, der 2te war also nicht eingebaut
der ist ein DDR333 512MB

die CPU ist ein Athlon XP 3000+ @ 200MHz x 10.5

Dein Barton mit dem Multi 10,5 scheint ja soweit schon erkannt zu werden. Wird denn die CPU bei der BIOS-Meldung bzw. kurz danach korrekt angezeigt?
Mit dem neuen BIos (2004) nichtmehr, da bootet er , wenn ich FSB 200 einstelle garnicht,
wenn ich 100 einstelle bzw 133, zeigt er 1050MHz,

Abgesehen davon würde ich auch zunächst auf den Speicher tippen. Versuch doch mal, die Speichergeschwindigkeiten im BIOS zu reduzieren und dann auf 200 Mhz FSB zu starten. Eventuell könnte auch eine geringe Erhöhung der Spannung für den Speicher helfen, das aber nur als zweiten Ansatz. ;)

Viele Grüße, Tiguar

schon probiert, aber funktionierte nicht,

Ich habe es jetzt geschafft das alte Bios zu installieren,
1004,

damit und mit der Jumper FSB 200 Methode, wird die CPU wieder richtig erkannt,

allerdings hoffe ich, das das Freeze Problem, weshalb ich das Bios ja upgedatet hatte, nicht wieder auftritt,

Ich wollte auch mit UNIFLASH das Asrock Bios installieren, ( laut einigen Forenbeiträgen sind die Boards baugleich und es funktioniert )

Hab eine CD mit MSDOS 6.22 und boote davon,
auf ner 2ten CD ist uniflash 1.40 und das Biosrom

wenn ich dann in den Ordner wechsel und uniflash eingebe passiert garnix,

vielleicht hab ich ja mit dem Bios mehr glück, wenn ichs denn hinkriegne würde zu flashen

Also zur zeit läuft die Cpu @ 10.5 x 200 also richtig, ich muss mal gucken ob das System wieder nur am Freezen ist, falls ja werde ich das Board umtauschen und mir ein ordentliches kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage wie kann man den multi beim A7N8X-XE per jumper ändern?

Zurück
Oben