A7V8X - X --- Gut zum übertakten?

Crunchtime

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.853
hi leutz!

ich habe mir heute meinen xp 1700+ jiuhb bestellt und will demnächst (wenn ich genug kohle habe :rolleyes: ) ein neues board zum oc´n zulegen

bei ebay gibt es dieses board für 60 € inklusive.....also auch nicht zu teuer für mich armen schüler :heul:

(bitte fangt nich wieder mit nforce2 boards an, ich kann sie mir einfach nicht leisten...aus schluss ende)

also wie sieht es aus mit den oc möglichkeiten?

und wie ist der sound?

bitte postet mir eure erfahrungen, danke

btw bei ebay gibt es auch ein 8k3a (epox kt 333) für 48 €...wie siehts damit aus?
ich will mir ja eigentlich nur ein neues kaufen, da ich bei meinem board keinen 1/5 teiler habe...das asus und epox board aber schon...
zudem sind epox boards immer bekannkt für gute overclocking möglichkeiten...
 
Ich habe das A7V8X-X mit einen XP 1700+ JIUHB DUT3C und der läuft auf 1833MHZ mit 166 MHZ FSB stabil mit Standard VCore. Im BIOS kann man das Teil auch auf 200 MHZ FSB stellen, hab ich noch nicht probiert. Nur mit meiner Club3D Radeon 9000 lief mit den Board nicht, bei jeden 2. Start des PCs wurde die Grafikkarte nicht gefunden. Doch wenn du eine NVIDIA Karte hast ist das kein Problem doch bei ATI mußt du aufpassen.
 
hi!

also ich hatte schon etwas mehr als 1833 mhz (2200+) erwartet..ist das das höchste, was du erreicht hast?


wie siehts mit dem sound aus?
 
Original erstellt von Crunchtime
hi!

also ich hatte schon etwas mehr als 1833 mhz (2200+) erwartet..ist das das höchste, was du erreicht hast?


wie siehts mit dem sound aus?
Ich habe nur einen DUT3C, den man glaube ich nicht so weit übertakten kann. Weiter habe ich es nicht probiert da ich einen scheiß Kühler habe. Zum Sound kann ich nichts sagen da ich einen SB Live Player 1024 drin habe und das Onboard nicht nutze. Aber von den Onboard Lösungen halte ich generell nicht viel.
 
also ich empfehle das epox hab mir selbst das 8k5a2 bestellt da es mir ein freund empfohlen hat, der hat seinen 2400+ @ 2,37GHz laufen ohne probs
 
@ AND1: Das geht mit dem A7V8X aber auch. Ich hatte meinen 2400+ auf einem A7V8X einige Monate auf 13 x 172 MHz = 2336 Mhz ohne Probleme laufen. Zuletzt bin ich aber auf 12,5 x 176 Mhz = 2200 Mhz zurückgegangen, weil die CPU da mit einer etwas niedrigeren VCore-Spannung auskommt. Das Ganze mit einer alten Revision des Boards, die eigentlich gar keinen FSB-166-Support hat.

@ Dr-Ami: 200 Mhz lassen sich zwar einstellen, aber ohne einen 1/6-Teiler. Damit würden also alle anderen Komponenten ziemlich böse übertaktet werden.

Den Onboard-Sound fand ich soweit o.K., habe dann aber doch meine Audigy Player eingesteckt, die anderenfalls in der Schublade gelandet wäre.

Generelle Probleme mit ATI-Karten habe ich nicht feststellen können, meine Radeon 8500 macht auf dem A7V8X jedenfalls keine.

@ Crunchtime: Insgesamt bekommt das Asus-Board von mir durchaus eine Kaufempfehlung, wobei das Epox-Board sicherlich auch alles andere als schlecht ist. Zu den OC-Möglichkeiten des Epox kann ich leider nichts sagen, allerdings bietet das Asus die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen im BIOS manuell vorzunehmen.

Wieviel Du tatsächlich an Mehrleistung herausholen kannst, liegt aber natürlich nicht nur am Board und der CPU, sondern auch am Speicher und den sonstigen Komponenten, vor allem aber an der Kühlung.

Letztlich wirst Du aber mit beiden Boards eine gute OC-Grundlage haben, wobei das Asus als sensibel hinsichtlich No-Name-RAM gilt. Wie das wiederum beim Epox aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ciao, Tiguar
 
hi!

erstmal vielen dank für die antworten!

also muss ich entscheiden, ob ich das asus oder epox board nehme....aber erst, wenn genug kohle da ist...:rolleyes:


aber ich glaube,d ass ich mit dem asus gut bedient bin, da offizieller 166 mhz support, guter sound, usb2 und lan

das epox baord hat zwar einen 1/5 teiler, aber dafür nur einen ac 97 sound, usb 1,1 und kein lan etc...
 
noch ne frage....

bei einem hardwaretest zum a7v8x stand, dass ein vcore von 1,7 - 1,85 gewählt werden kann...

da ich aber ne jiuhb cpu habe (also 1,5 v oder 1,6 v ...überraschungspaket kommt bald..und ich weiss nicht, obs ein dut3c oder dlt3c ist...)

ich will natürlich tiefer gehen...
 
@ Crunchtime: Mein A7V8X bietet Einstellungsmöglichkeiten von 1,50 V bis 1,85 V, habe gerade noch mal im Handbuch nachgesehen. Mit gesetztem "Overvolt"-Jumper sind es 1,70 V bis 2,05 V.

Ciao, Tiguar
 
Zurück
Oben