A8N-E - 500 gb hdd

gsz7594

Newbie
Hi,

ich habe mir eine 500 GB SATA Platte von Samsung gekauft, und wollte sie gegen die alte 200 GB austauschen.

Im BIOS wird sie zwar erkannt, aber wenn ich XP installieren will, kommt in der Installationsroutine, wenn er das erste mal von der Festplatte booten soll, "Betriebssystem konnte nicht geladen werden".

Ist dazu etwas bekannt?
Habe auch schon ein paar BIOS Revisionen ausprobiert, jedoch ohne große Änderung.

Was sind das für SATA-Anschlüsse auf dem Board?

Insbesondere wenn es sich nur um SATA I-Anschlüsse handelt, ist es ggf. mal einen Versuch wert die Platte mit einem Jumper auf SATA I Geschwindigkeit zu jumpern - siehe Aufkleber auf der Platte.
Ich meine, es wird bei neuen SATA II Festplatten KEIN Jumper mehr mitgeliefert. Den musst Du also aus der Grabbelkiste hervorzaubern.

Hast Du zu Beginn der Installation die Nvidia SATA Treiber eingebunden?

Die Treiber liegen nach dem Entpacken des Chipsatztreibers im Verzeichnis IDE/WinXP/sata_ide, einfach alle 36 Dateien auf Diskette kopieren - vielleicht hilft das.

Hab gestern zwei 320gb Samsung auf dem A8N-E als Raid0 in Betrieb genommen, läuft einwandfrei.
Wenn die Platte vom Bios erkannt wird, sollte es prinzipiell keine grösseren Probleme geben.

Zurück
Oben