A8N-E Raid-Treiber Problem

ceem

Lt. Commander
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2 IDE-Festplatten: Maxtor 40GB und Maxtor 60GB und diese laufen auf Raid0.
Den Treiber habe ich wie im Handbuch angegeben auf einer Diskette erstellt.
Dann wollte ich Windows installieren aber der Computer reagiert nicht wenn ich F6 drücke.
An der Tastatur kanns nicht liegen, weil ichs schon mit einer anderen ausprobiert habe.
Habt ihr vielleicht ne Ahnung woran das liegt und ist dieser Treiber so zwingend?
mfg ceem

Treiber brauchst Du für die RAID-Funktion.
Aber warum verschenkst Du 20 GB?
Und was versprichst Du Dir von RAID-0?

Wenn es eine USB-Tastatur ist mußt Du USB im BIOS aktivieren damit es funktioniert solange Windows noch nicht installiert ist.
USB ist sonst nur möglich nachdem Windows gestartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
ceem schrieb:
Hallo
Dann wollte ich Windows installieren aber der Computer reagiert nicht wenn ich F6 drücke.

Er reagiert schon, jedoch kommt die Aufforderung eine Treiberdiskette einzulegen erst einige Zeit später. Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig :)

MfG

Huch, ja so ist es wohl, schien mir halt nur ein bisschen komisch:/
@blind fish: naja was soll ich sonst mit meiner zweiten festplatte machen?
vielen dank

Als autonome zweite Festplatte verwenden oder mir schicken?

Im Ernst, RAID-0 mit unterschiedlichen Platten vewenden finde ich überflüssig.
Außerdem bringt es in der Praxis erwiesenermaßen kaum Geschwindigkeitsvorteile.
Vorteile hat man eh nur wenn man große Daten schaufelt.
Für's Gamen und Offfice/Internet bringt RAID-0 nichts.

Außerden verschenkst Du nicht nur 20 GB, sondern Du nimmst auch ein höheres Risiko für Datenverlust in Kauf.

Ich würde die eine Platte für's Betriebsystem und installierte Programme verwenden, die andere zum speichern von Daten.

ok hast mich überredet.
nun eine ganz andere frage:
ich habe eine x-fi soundkarte eingebaut und nun frage ich mich ob ich auch den onboard treiber installieren soll. kann ich die auch irgendwie deaktivieren?

Onboard im BIOS deaktivieren. Ist meist zu finden unter "Integrated Peripherals".
Die Treiber kannst Du Dir dann natürlich sparen.
Den Unterschied zur x-fi soundkarte kann man mit bloßem Ohr feststellen.

Zurück
Oben