A8N-SLI Del. läuft im PIO aber "kriecht" im IDE-Mode

Hallo Ralf B.

Netzteile > 400W hatte ich auch schon drei verschiedene getestet. Ohne Erfolg.

P.S.: Zur Zeit duddelt im Hintergrund die ASUS-Hotline Musik :-(
 
Also wenn vielleicht nur 1 Pin fehlerhaft arbeitet, kann das die Fehlerkorrektur sicher ab. Dank letzterer merkt man auch nicht immer sofort, wenn ein schadhaftes Kabel vorliegt.

Probleme in der Stromversorgung würden aber auch unabhängig vom Übertragungsmodus auftreten. So zB eine 9800Pro an einem Strang mit einer Festplatte kann schon mal zu gegenseitiger Störung führen.

Aber offenbar taucht das Problem ja nur bei höherer Taktung des Signals auf. Checke vielleicht auch mal, ob nicht zufällig noch eine potentielle Störquelle wie ein großer Lautsprecher, Handysendemast(:D) oder so in der Nähe ist. Da du ja schon mehr als ein Board getestet hast, wäre ein externe Ursache nicht auszuschließen.
 
Bist du dir ganz sicher, daß du ein ausgetauschtes Board bekommen hast? Hast du die Seriennummer aufgeschrieben und verglichen? zwei Boards und immer das gleiche Problem,hmm denke nämlich die haben dir das alte wieder zurückgeschickt.
Würde auch nochmal das Board umtauschen, und wenns dann wieder nicht geht, hast du sogar die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.
 
Hallo alle zusammen!

Also nachdem ich nun eine halbe Stunde mit dem ASUS-Mitarbeiter gerätselt habe sind nur folgende drei Behebungsmöglichkeiten übergeblieben:

- erneueter CMOS Reset, Batterie falsch rum rein für 10 Min.
- PCI-Grafikkarte einbauen (um PCI-E auszuschließen)
- nochmals alles komplett hin- und herbasteln :D

Da letzters nicht in Frage kam (nicht noch mal!!!), habe ich alles bis auf die Platte und das Nötige abgeklemmt. Ergebnis: Festplatte wird gar nicht mehr erkannt :eek: PANIK!

Dann habe ich mir die HDD mal ganz genau angeschaut (zum fünften Mal) und mußte feststellen, da war einer der PINs gebrochen. Da vorher so etwas nicht zu erkennen war, ist dies wohl bei der Umbauaktion passiert und soetwas wie ein Wackelkontakt oder Riss war schon länger vorhanden. Wieso nun die Festplatten ansonsten liefen und nur im UDMA-Mode auf dem A8N zickten, erklärt sich mir trotzdem nicht richtig.
Also schnell und vorsichtig die Kontakte gelötet und........

ES FUNKTIONNIERT !!!! :D

War es nun der PIN oder doch das CMOS? Ich weiß es nicht, weil es ja nur bei dem A8N auftrat.

EGAL! Ich danken trotzdem allen die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben und gelobe, auch mal was Konstruktives hier ins Forum beizutragen.

CU und danke der Mühen
 
Zurück
Oben