A8N-SLI Deluxe + Raid 0 + win xp, brauche hilfe

Briefkasten

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Wir sind hier grad dabei für meinen PC ein raid 0 system mit 2 Hitachi 80 gb sata II Festplatten einzurichten.
Ich hab über die Sufu erfahren das ich den Nvidia raid controller nutzen soll, da er schneller ist als der silicon, wo aktiviere ich den nvidia controller im bios?

Du mußt die beiden platten im Bios unter NVRaid Enabeln wahrscheinlich First and Second danach neustarten dann gehst du mit F10 ins Setup des controllers und Createst ein Raid 0 also Stripping Mode und als Cluster würde ich 16 K einstellen solltest du Videos Bearbeiten oder vergleichbar große Dateien haben würde ich 64-128 k auswählen !

Und den Silicon controller dann deaktivieren?

Ja wie du willst wenn du "nur" diese zwei platten nutzen willst kannst du den Silicon Deaktivieren !

So den Raid 0 Verbund haben wir jetzt erstellt und haben dann auch am Anfang der win xp installation "f6" gedrückt zur treiber installation.
Da haben wir den nvraid class und den storage treiber installiert.
So, dann gehts ja weiter mit der win xp installation.
Aber dann bei Frage win xp installieren, wo man eingabe drücken muss.
Sagt er im nächsten Fenster keine Festplatten gefunden und das man die Anschlüsse noch mal überprüfen soll.

Das komische aber wenn ich den PC hochfahre wird der raid 0 ohne Probleme erkannt.

Also du mußt die platten viel mehr das Raid noch Paritionieren dann müsste es funktionieren. Nachdem du F6 gedrückt hast und die treiber installiert hast kommt glaube ich die aufforderung F8 zu drücken "Lizens" danach kannst du die platte paritionieren.

Du musst nach dem RAID erstellen im BIOS noch kontrollieren, dass die Festplatten auch in der Bootreihenfolge sind!

Oder hast Du das Problem zwischenzeitlich gelöst?

Hallo,

Mein System : AMD X2 4400+
Asus a8n-Premium
2*wd740 GD
1 GB Ram
Tagan 480W
7800GTX

ich habe da auch ein Problem :

Möchte ein Raid 0 anlegen. Das habe ich auch alles in dem raid Menü ( F10 ) gemacht.

Ich habe 2 Disketten von der Asus CD erstellt. ( von der CD gebottet und dann im Menü ausgesucht )

Menü Punkt 1 und 4 .

Danach habe ich von der win xp pro cd gebootet und dann schön F6 gedrückt.
Hier habe ich mit z beide Disketten ( natürlich nacheinander ) eingelegt und alles was im Menü war zum installieren angeklickt.

OK hat alles Funktioniert .... Ich partitionier die Festplatte in 3 Partitionen . win xp wird installiert und ab und zu kommen popups wegen nicht zertifizierten Treibern( immer auf ok gedrückt.)

Nun ist winxp drauf ... ich installiere alles Restliche auf der asus cd, sprich chipsatz Treiber und so weiter.

Aber nun das Problem : im Geräte Manager in windows xp zeigt er mir einen nicht installieret Raid Controller an ?!?!?!!?!?! Was habe ich falsch gemacht ? Woran kann das liegen ?

Und wie kann ich sehen ob ich alles richtig gemacht habe ?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, ich habe mit raid Systemen absolut keine Erfahrung.

Vielen Dank !

Hallo vodkabull du kannst auch einen neuen thread aufmachen, daß hat hier nix zu suchen.
Ich denke mal das du den sata raid treiber nicht inst. haßt dann geht auch nix;)

mfg
eric04

Zurück
Oben