A8V Deluxe + Athlon64 3500 / optimales Bios Setup?

the_goat

Cadet 1st Year
hi@all

Bin nun stolzer Besitzer eines (im Vergleich zu meinem alten 1ghz Duron) neuen Systems :D

Board: A8V Deluxe
Athlon64 3500+ (Newcastle, 2200mhz)
RAM: G.Skill 2GB DDR400
GraKa: HIS IceQ HD 2600 XT AGP
Netzteil: BeQuiet 450 Watt
Soundkarte: Typhoon Acoustic 6+1
3 Lüfter + Zalman CPU Lüfter

Ich war zwar zufrieden mit meiner alten Gurke, aber booten dauert jetzt nur noch 2 minuten und nicht mehr 20 wie früher und ich hoffe dass ich mit der GraKa auch mal neuere Spiele zocken kann;o)

Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich mein System optimieren kann und freue mich über Tipps & Tricks von euch!

XP hab ich gestern aufgespielt und heute alle Treiber zum A8V (von der Asus HP) und einen "AMD Processor Driver" installiert.... hab ich etwas vergessen ? (GraKa ATI-Problem habe ich gepostet)

BIOS ist aktuell

Ich habe die "Auto OC" Funktion versucht, aber ab 5% wird meine CPU heisser als 55°...

Keine Ahnung was ich beim RAM einstellen soll... habe LIMIT 2:1 DDR400 gewählt und den Core Voltage auf 1,525 erhöht...

Was wäre ein ideales Bios-Setup ?

Ich habe CPU-Z, prime95, speedfan installiert...

....meine Core hat 52° :rolleyes:

Für guten Rat bin ich danbar!

THX
goat

Also deine frage is nicht zu finden?! Ich denke das dein Problem das ist, das dein PC zu lange bootet, oder?

Schau mal nach eine Funktion die "Quick Boot" heißt

Vielleicht solltest du mal darstellen, was wie lange beim Bootvorgang dauert, da man sonst nur raten kann.

BIOS:
Die besten BIOS-Einstellungen sind in der Regel die Standardeinstellungen, die du dann nur noch stellenweise anpassen musst:

Generell kannste denke ich gerade bei Deluxe-Boards die Bootzeit schonmal um einige Sekunden verringern, wenn du unnötige SATA/IDE-Controller komplett deaktivierst und bei Netzwerkkarten die booten übers Netzwerk deaktivierst. (ggf. auch hardwaremäßig per Jumper gelöst!)

"Seek Floppy Drive" kannste deaktivieren, das bringt meistens noch nen paar Sekunden und gefunden wird es trotzdem.

Bootreihenfolge würde ich direkt auf deine Bootfestplatte weisen lassen. Wenn du doch mal von CD booten wolltest, dann haste ja ne Funktionstaste.

Ansonsten sollte alles bereits in den Standardeinstellungen optimal eingestellt sein - auch die "Quick Boot" oder ähnlich benannte Einstellung.

Den Arbeitsspeicher stellt man am besten auf "By SPD", dann werden die empfohlenen Einstellungen vom Arbeitsspeichermodul ausgelesen.

Windows:
Möglichst wenig Treiber installiert haben.

Möglichst wenig Programme und Dienste beim System laden.

Defragmentieren! Auch nach nen paar Tagen/Wochen nochmal, da dann erst das SuperFetch greift.

Schnellere Festplatte :) oder Windows gar nicht richtig runterfahren, sondern Ruhezustand nutzen.

Hallo mal wieder :D
ich nenn auch ein A8V (aber ohne Deluxe) mein Eigen. Von den Auto-OC-Funktionen solltest du die Finger lassen, die erhöhen nur den Referenztakt ein wenig und die VCore im Verhältnis dazu übermäßig. Mein 3700+ (200x11) macht 20% mehr ohne dass ich die vcore erhöhen muss. Einfach OC auf [manual] stellen und, falls du vcore oder multi verändern willst, C&Q ausstellen. Dann würde ich dir aber das Tool von Rightmark empfehlen, um auch ohne C&Q ne Runterschaltfunktion zu haben.
So nun zum OC:

CPU
Als erstes austesten, wie hoch du mit deiner CPU kommst. Dazu einfach den Referenztakt anheben, Speicherteiler so einstellen dass die nicht zu sehr über 200MHz kommen und den Hypertransport ebenfalls runterstellen, er sollte 1GHz nicht überschreiten.
11x240 sollte auf jeden Fall drin sein, dann langsam höher probieren. Bei vielen CPUs ist ab 2,7 GHz Schluss, musst du halt probieren.

RAM
Nachdem du die CPU aufs Maximum gesetzt hast, einfach erstmal gucken ob der RAM die Geschwindigkeit bei 2:1 (DDR400) mitmacht. Wenns dann nicght mehr stabil läuft, entweder niedrigeren RAM-Teiler oder höhere Latenzen. Wenn du Markenspeicher hast, sollten die aber bis ~250 MHz problemlos mitgehen.
Ram-Timings ändern ist relativ sinnfrei, bringt meist nicht viel. Kannst nur versuchen, ob alles auch mit 1T commandrate läuft, das bringt noch am meisten. Kann jedoch sein, dass es mit 1T bei über 200 MHz nicht mehr stabil läuft. In dem Fall würde ich die command rate bei 2T lassen, wirklich spürbar ist der Unterschied auch nicht.

Zum Schluss stellst du den HT-Multi wieder so ein, dass er auf knapp unter 1GHz kommt.

Alle Einstellungen immer mit Prime testen, denke mal wenn du das Tool schon hast weißt du auch, wie das so funktioniert :)

Achja, deine Graka kann man natürlich auch übertakten :D
Bei den 2600XT lässt sich die GPU meist nicht mehr weit takten (bei meiner ist bei 830 Schluss, hier im CB-Test warens 850), der Speicher verträgt jedoch Taktraten von weit über 800. Meine läuft ohne Fehler auf 855, im CB-Test sind sie auch nicht höher gegangen.

S939-Systeme mit AGP an die Macht ^^ MfG Hanti

THX!
Boot geht nach Bootvis ganz fix... (65 Sekunden)

Meine Fragen sind:

Muss ich noch weitere Treiber installieren ?
Welche weiterenBIOS Einstellungen muss ich anpassen?

PCI Delay Transaction - enabled
AGP 3.0 - enabled
AGP DB Output - enabled

Soll ich die AGP Voltage erhöhen wenn ich die GPU übertakte ?
Wozu ist die V-Link Spannung und bringt eine Erhöhung etwas ?

Hatte vorhin ein Tool um die FSB Taktung und die VCore zu ändern...hieß 939Clocker...o.ä.

10-15% mehr Leistung reichen vollkomen...

Eine weitere Frage wäre:

Wenn ich nun alle notwendigen Treiber,Windows Updates, Mailkonten, Codecs und "Standardprogramme" (Nero, Office etc) installiert habe, wie kann ich diesen "Zustand" am besten sichern, sodass ich wenn mal was nicht so läuft (Virus, Treiber etc.) beliebig genau zum jetztigen "Zustand" zurückkehren kann...wie ein RESET ?

Ich habe zwei SATA 150GB Platten... und eine externe 250GB Platte... da könnte ich ein Backup anlegen.
Nur womit ? Hab nur "Nero Backitup"

Zuletzt bearbeitet:
btw... @hanti

ich hab ein problem mit meiner AGP graka... konnte nur den omega treiber installieren, weil die catalyst sw meine graka nicht erkannt hat bzw. auf der ati-seite nur die 2600xt PCI-e aufgeführt ist?

Hotfix brachte auch nicht viel. Danach hatte ich zwar höhere auflösungen zur wahl aber das ganze textbild, desktop etc. sieht ziemlich verschwommen/unscharf aus.

hab zwar einen 22" widescreen aber auch mit omega treibern sieht das bild nur minimal besser aus als wie mit den standard treibern (1280x960 )... games hab ich noch nichtmal probiert :(

sorry...sind ne ganze menge fragen!

DANKE!

Hättest einen Thread machen sollen ;)
bezüglich AGP hab ich noch was vergessen: den Takt solltest du fix einstellen auf 66MHz, vlinkvoltage sagt mir jetzt erstmal nichts... lasses auf auto

Ich hau mich jetzt erstmal hin ^^ viel Spaß noch beim probieren, und gib nicht auf ^^ bis morgen, cya

Hanti

Zurück
Oben