A8V-VM SE Ram Problem

marcus80

Newbie
servus! bin neu im bord! habe mir oben genantes bord geholt und habe folgendes problem: vom alten bord hatte ich einen 512 mb 400 mhz riegel und einen 512 mb 333 mhz riegel. bitte nicht fragen warum zwei verschiedene, an den 400 mhz riegel bin ich günstig rangekommen. das bord unterstützt ja laut beschreibung 266 mhz, 333 mhz und 400 mhz speicher. der 400 mhz riegel wird erkannt und läuft, wenn ich den 333 mhz riegel dazustecke wird der nicht erkannt und nur der 400 mhz riegel wird angezeigt. was muß ich im bios ändern? was mach ich falsch? hat da jemand erfahrungen mit??? danke im vorraus für antworten, marcus80

Hi,

Generell ist es natürlich immer schlecht, unterschiedliche Riegel zu verwenden, da auch meistens die Latenzen anders sind und dies zu Problemen führen KANN... ;)

Dennoch solltest du im BIOS den Speichertakt MANUELL auf 333 bzw. 166 einstellen.

Ansonsten könnte es evtl. sein, dass dein altes Speichermodul nicht erkannt wird, weil es evtl. von der Bauteilbestückung her nicht passt, sprich single- bzw. double-sided...

Gruß
Alex

also du solltest beide auf dem gleichem tackt haben^^... sonst wirste stabilitätsprobleme haben

dann noch eine frage bezüglich der speicher.... ist einer davon singel side ?

denn dann versuch die beiden speicher mal zu tauschen, also von den positioneen am board....

jep, einer ist single sided, werd ich mal machen. hab aber schon den hardware händler um die ecke gefragt. der meinte ich soll vorbei kommen und er schaut ob er nen identischen 512 mb riegel hat, dann hätte sich das problem erledigt... habe nehmlich nen elixier m2u51264ds8hc1g-5t double sided und der sollte dual channel fähig sein, noch son riegel und alles jut. nur was mach ich wenn ich 2x 1gb haben will. laut Kompatibilitätsliste gibt es nur von kingston und nanya 1gb riegel. aber der von kingston so nur auf einer bank funktionieren, also shit... ne Kompatibilitätsliste auf asus.de oder com hab ich auch nicht gefunden. also ein scheiß bord, nicht zu empfehlen. hätte wohl mehr investieren sollen. bin kurz davor das ding wieder zu verkaufen...

Zurück
Oben