MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
ich sitz vor einem Rechner mit nem Asus Mainboard A8V-VM SE. Vorher war ein 1GB DDR1 DIMM (Kingston KTH8348/1GB) verbaut. Ohne Probleme lief es damit.
Leider lässt es sich nicht mit einem weiteren 1 GB DIMM aufrüsten. Es sind beide ECC-fähige DIMMs und laut Handbuch unterstützt das Board diese auch. Mit nur einem 1GB DIMM (egal welcher von beiden) funktioniert der Rechner. Sobald 2 drin stecken, kommt kein Bild :rolleyes:
Speicherriegelposition hab ich bereits gewechselt, sowie BIOS reset. ECC im BIOS auch mal deaktiviert. Alles ohne Erfolg, ich bekomm es nicht hin, dass der Rechner mit 2 GB bootet :(
Jemand eine Lösung?
 
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

Hi,
2 x DIMM, Max. 2 GB, DDR 400/333/266 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
sagt das Handbuch zum Speicher und Du schreibst ja das Du ECC Speicher hast
Da sag ich mal Glückwunsch das überhaupt einer rennt.
 
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

Andreas, leider versteh ich deinen Post nicht.
Das Handbuch sagt doch, dass es ECC fähig ist. Und ich habe 2 ECC Speicher. Wieso sollte ich froh sein, dass überhaupt einer rennt?
Ich wäre eher froh, wenn beide rennen ;) So wie das im Handbuch steht bzw. es steht nirgends, dass 2x 1GB ECC Speicher inkompatibel seien.
 
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

RAM-Takt schon mal abgesenkt?
Oder die vertragen sich einfach nicht.

@Andreas
2 x DIMM, Max. 2 GB, DDR 400/333/266 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

Bei Vollbestückung geht oft die max. Frequenz nicht mehr. Setze die mal runter bzw. setze alle Werte des Speichers manuell.
 
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber leider finde ich nirgends eine Möglichkeit den RAM-Takt zu senken.
Ich kann im BIOS nur die CL Timings und Voltage einstellen unter
Advanced -> Chipset -> Northbridge -> Memory Configuration

Ich werd mal es mal dann mit manuell eingestellten Timings und 2,5V testen heute Abend.
 
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

Sind beide DIMMs vom gleichen Hersteller? Hast Du mal jedes einzeln probiert, ob das funktioniert? Hast Du mal jeden Slot einzeln getestet?
 
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

Hi,
sorry das ECC hab ich total überlesen :rolleyes:
aber hierin der Speicher Liste vom Board
steht der RAM nicht drin und im Handbuch ist auch nicht die Rede von 1GB Modulen sondern von 64,128,256,512MB sowie 2GB.
 
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

PHuV schrieb:
Sind beide DIMMs vom gleichen Hersteller? Hast Du mal jedes einzeln probiert, ob das funktioniert? Hast Du mal jeden Slot einzeln getestet?
Ne, leider zwei verschiedene.. :(
Einzeln für sich funktionieren die Speicher ja. Nur zusammen wollen sie nicht arbeiten :(
Und die Reihenfolge der DIMMs hab ich auch schon gewechselt wie im Eingangsthread beschrieben.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
aber hier in der Speicher Liste vom Board steht der RAM nicht drin und im Handbuch ist auch nicht die Rede von 1GB Modulen sondern von 64,128,256,512MB sowie 2GB.

Ich hab noch nie Speicher in einem Mainboard eingebaut, der auf der Liste stand.. 8-)
Das da nichts von 1GB steht hat mich auch gewundert. aber 512 und 2048 stehen drin. Und mit (einem) 1024 MB funktioniert es ja, daher hab ich das mal als "Tippfehler" abgetan, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man 512MB und 2GB Riegel unterstützt aber keine 1GB.
 
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

Soweit ich weiß gab es bei DDR1 auch keine unbuffered 2GB Module.

Was ist denn das zweite Modul für ein Modell?
 
AW: MB A8V-VM SE erkennt keine 2 DIMMs gleichzeitig :(

CuddleBear schrieb:
Ne, leider zwei verschiedene.. :(
Einzeln für sich funktionieren die Speicher ja. Nur zusammen wollen sie nicht arbeiten :(

Dann hast Du genau den Fall, daß das eben nicht zusammen paßt. Kannst Du mal bitte mit CPU-Z die SPD von beiden auslesen und hier posten?
 
hast du dual channel ausgeschaltet?

und das neueste (beta) bios geflashed?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/a8v-vm_se_0405-zip.61071/
0405
-> Added support AC97 Front Panel Function.
-> Fixed the issue that the lan card does not get correct IP address from PCIE 1X lan when installed in 1X slot(when resuming from S3).
-> Fixed the issue that Intel 82573E PCIE Network card does not resume from S1.
-> Fixed the issue that PCIE X1 LAN card will disappear when it is plugged in the PCIE X16 slot, and disable and then enable it in the OS.
-> Fixed the issue that when plugging PCIE X1 network card in PCIEX16 slot, it can not access network after resume from S3 or S4.
-> Fixed the issue that PCIE X1 card plugged into PCIE X16 slot can't be detected.
->Fixed the issue that the screen stays black when resuming from S1 by PCIE x1 LAN card

https://www.computerbase.de/forum/t...-serie-von-asus-bitte-post-1-beachten.119898/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem zweiten DIMM steht leider nichts drauf :( Ausser paar Nummern, wo aber selbst Googlen nichts findet. Scheint ein No Name oder das Etikett wurde entfernt. Wurde aber als ECC DIMM gekauft und funktioniert einsam und allein auf dem Board.

Im Moment ist nun kein Betriebssystem mehr installiert.. wollte ich eigentl. erst machen, wenn die 2 GB laufen.

Dual Channel auschalten.. Gute Idee! Aber leider nichts im BIOS gefunden.. hab das Gefühl dass das BIOS generell beschränkt ist.. kann auch keinen RAM-Takt einstellen, obwohl ein Screenshot vom BIOS dafür im Handbuch steht.. daher denke ich wird ein BIOS Update wohl die beste Lösung sein. Danke DonnyDepp für den Link :)

Melde mich wenn ich's gemacht hab!
 
Ok, BIOS update ist nun erfolgt auf 0702.
Beide Dimms gehen nun so lalala..
Alleine für sich funktionieren beide weiterhin. Zusammen eingesteckt, ist der Bildschirm total durcheinander. Im BIOS kann man zwar noch die weißen Buchstaben erkennen aber der rest flackert wild von blau zu pink über grün mit buntem "Schnee" vor sich hin, dass man Kopfschmerzen bekommt. Da nun mehr Einstellmöglichkeiten für den RAM vorhanden sind, hab ich mal mit den Timings und Spannung rumgespielt. Leider ohne erfolgreichem Ergebnis.
 
Zurück
Oben