News Ab 2027: Intel soll Apples kleinstes M-SoC in Intel 18A fertigen dürfen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, herrStreusalz und 8 andere
Die letzten Meldungen waren doch immer, dass 18A keine externen Kunden haben wird, und 14A dann diese Huerde nehmen muss. Und 2027? Oder ist das ein Publicity-Stunt, damit Apple TSMC unter Druck setzen kann und Intel fuer potentielle Fab-Kunden interessanter wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zagrthos, flo.murr und 11 andere
Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Intel hat ja selbst auf den Marketingfolien zugegeben, dass das mit dem Foundrygeschäft bei 18A nicht mehr wird.
Wenn man jetzt 2027 zu fertigen beginnt, kommen die Produkte irgendwann Ende 27 in den Laden, bis dahin ist 18A auch nicht mehr taufrisch. Bisher hat Apple eigentlich immer die neuesten Nodes genutzt, 27 könnte 18A sogar wieder ein Rückschritt von einem N2 Ableger sein

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TechFA und SweetOhm
Weil es technisch gesehen ja um 18A-P geht und nicht Vanilla 18A. 18A-P war zuletzt schonmal als überarbeitete Version im Gespräch, die dann als Low Cost 14A Alternative kommen könnte. Also ohne High NA und all dem Krams, aber schon mit passendem PDK und modernem EDA

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zagrthos, w0mbat und 10 andere
Hmmm Apple N2 Chips kommen Ende 2026.
Wenn man 2027 mit 18A kommt ist das nicht zu spät: die kleineren fertigt man bei Intel, dafür gleich mit Backside Power?
Die stärkeren bei TSMC?
Apple kann es sich locker leisten zweigleisig zu fahren, hat man schon Mal gemacht (TSMC vs Samsung).
Theoretisch ist das vielleicht auch nur ein Chip der in kleinen Stückzahlen läuft und Mal das Vertragsverhältnis zwischen dem beiden stärkt.
Aktuell gibt's aber mehrere Gerüchte zu Intel, auch Microsoft und Co sind im Gespräch.

Außerdem ist Apple nun seit kurzem nicht mehr TSMCs Nr1 die oftmals exklusiv zuerst einen Prozess bekamen, sondern Nvidia. Vielleicht sucht man nun nach Alternativen. Wenn 18A hinhaut wird's 14A erst recht

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Jan Vielleicht noch kurz erklären was das hier bedeutet "Dafür habe Apple schon länger Zugriff auf das 18AP PDK 0.9.1GA gehabt. Da Simulationen vielversprechend ausgesehen hätten, warte der iPhone-Konzern aktuell auf das finale PDK, das im 1. Quartal 2026 freigegeben werden könnte."

Ich rate mal Process Development Kit, aber hab keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, herrStreusalz, Alphanerd und eine weitere Person
Wäre gut für alle wenn TSMC mehr freie Kapazitäten und Wettbewerb bekommt.

Man riskiert seitens Apple wenig und die Kunden kaufen ohnehin egal wie gut oder schlecht die APU ist sofern es keine Vollkatastrophe wird was ich nicht glaube.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Hmmm Apple N2 Chips kommen Ende 2026.
Wenn man 2027 mit 18A kommt ist das nicht zu spät: die kleineren fertigt man bei Intel, dafür gleich mit Backside Power?
Die stärkeren bei TSMC?
Apple kann es sich locker leisten zweigleisig zu fahren, hat man schon Mal gemacht (TSMC vs Samsung).
Theoretisch ist das vielleicht auch nur ein Chip der in kleinen Stückzahlen läuft und Mal das Vertragsverhältnis zwischen dem beiden stärkt.
Aktuell gibt's aber mehrere Gerüchte zu Intel, auch Microsoft und Co sind im Gespräch.

Außerdem ist Apple nun seit kurzem nicht mehr TSMCs Nr1 die oftmals exklusiv zuerst einen Prozess bekamen, sondern Nvidia. Vielleicht sucht man nun nach Alternativen. Wenn 18A hinhaut wird's 14A erst recht
Denke bei den kleineren APUs ist die Yield das geringere Problem und man verkauft diese eh in iPads und günstigeren MacBooks wo das letzte Prozent Leistung nicht so relevant ist.

Zumal die Apple N2 Chips die Ende 2026 kommen ja eher die A- Serie ist und M- APUs erst 2027 kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und BAR86
mae schrieb:
Die letzten Meldungen waren doch immer, dass 18A keine externen Kunden haben wird, und 14A dann diese Huerde nehmen muss. Und 2027? Oder ist das ein Publicity-Stunt, damit Apple TSMC unter Druck setzen kann und Intel fuer potentielle Fab-Kunden interessanter wird?
guggi4 schrieb:
Intel hat ja selbst auf den Marketingfolien zugegeben, dass das mit dem Foundrygeschäft bei 18A nicht mehr wird.
Wenn man jetzt 2027 zu fertigen beginnt, kommen die Produkte irgendwann Ende 27 in den Laden, bis dahin ist 18A auch nicht mehr taufrisch. Bisher hat Apple eigentlich immer die neuesten Nodes genutzt, 27 könnte 18A sogar wieder ein Rückschritt von einem N2 Ableger sein
Volker schrieb:
Weil es technisch gesehen ja um 18A-P geht und nicht Vanilla 18A. 18A-P war zuletzt schonmal als überarbeitete Version im Gespräch, die dann als Low Cost 14A Alternative kommen könnte. Also ohne High NA und all dem Krams, aber schon mit passendem PDK und modernem EDA
Ja, in der Überschrift steht schlicht der falsche Node.

• Gefällt mir
mae schrieb:
Vielleicht gibt es einfach kein standardisiertes Paket aber ein großer Kunde wie Apple bekommt Ausnahmen...

• Gefällt mir
Wenn man sich die Leistung von Panther Lake so anschaut, dann muss der 18A Prozess unweigerlich ganz ordentlich sein und in die Nähe von TSMC 3nm oder in punkto Effizienz auch darüber hinaus (backside power delivery) kommen.
guggi4 schrieb:
Also wenn ich mich recht erinnere, dann kann 18A genutzt werden, aber die großen Volumenaufträge erwartet Intel erst mit 14A.
guggi4 schrieb:
Wenn man jetzt 2027 zu fertigen beginnt, kommen die Produkte irgendwann Ende 27 in den Laden, bis dahin ist 18A auch nicht mehr taufrisch.
Nicht mehr taufrisch, aber dafür wohl stabil und entsprechend günstiger. Einige ASIC Designs werden da für Kleinkunden wohl schon noch kommen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, in der Überschrift steht schlicht der falsche Node.
Geht schon um 18AP.

• Gefällt mir
guggi4 schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Und die 2nm bei Apple in 2026 werden A-Serie sein die in die iPhones gehen. Die M-Serie kommt auch erst später.

• Gefällt mir
@Matthias B. V. Intel hatte in einigen Vorträgen schon gesagt, dass sie Kunden haben die 18AP testen und interesse an dem Prozess haben. Daher war ich auch überrascht, als de Nachricht kam, dass das Ziel sei alle auf 14A rüberzuschaufeln. Es scheint also als ob die ursprüngliche Aussage von Intel also weiterhin wahr war.

@12nebur27 Denke bei der Masse wird das sicher so sein. Und eine vereinfachte Auswahl an PDKs für 14A... Auch weil 18A vielleicht für viele zu spät kam und sie erst sehen wollten dass Intel wirklich mit 18A liefert.

Matthias B. V. schrieb:
Vielleicht gibt es einfach kein standardisiertes Paket aber ein großer Kunde wie Apple bekommt Ausnahmen...

Soweit ich das verstanden habe, wollte Intel externe Kunden fuer 18A, hat aber keine gefunden, weil ihre Unterstuetzung fuer externe Kunden noch nicht ausreichend gut war. Wenn das Geruecht stimmt, ist es jetzt (fuer 2027) gut genug, dass Apple den Schritt wagt. Dann werden vielleicht bald auch andere folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Matthias B. V. schrieb:
Auch weil 18A vielleicht für viele zu spät kam
So spät kommt es eigentlich gar nicht. 18A ist ja jetzt schon in Massenfertigung. 18AP ist eine Verbesserung. Ist ja das gleiche bei TSMC und den Nodeverbesserungen.
Von dem was man gehört hat ist Intels PDK einfach noch nicht so gut auf Kunden zugeschnitten, bzw. den Standard den Kunden erwarten ist halt TSMCs PDKs. Ich denke, dass viele da also einfach ein paar Probleme hatten. Und dann spielt wie du sagst natürlich das Abwarten und sehen ob Intel da liefern kann auch mit rein.

Ach, wurmt mich immernoch dass ich die Intel Aktien verkauft habe und frage mich ob ich wieder einsteigen soll.

@Brrr

Du meinst also...

Ich hab es ausgesessen. Hätte aber auch schief gehen können, so wie die Lage war. Aber nach über 20 Jahren will ich am Ende nicht zu billig verkaufen. Dann lieber halten und mit dem Schiff unter gehen. Wäre weniger ärgerlich, als wenn in ein paar Jahren doch noch die KI-Rakete zündet und man den Kursen dann hinterher schaut. Wenn man sich den Niedergang und Wiederauferstehung von AMD anschaut, dann sieht man was alles möglich ist.

Im April gab es deutlich bessere Chance Risiko Verhältnisse bei vielen Tech-Aktien als bei Intel heute, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Aktuell ein KGV von über 3.400. puhh! Kann gutgehen, oder es kommt ein Dementi, dann gehts schnell wieder in den Keller.

Im aktuellen Kurs ist vieeeel Hoffnung eingepreist 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Brrr
Zurück
Oben