Hallou zusammen!
Da ich hier ja sonst eigentlich nur korrigierend eingreife wenns um HiFi geht, möchte ich mal folgende Anfrage an die Community und vor allem unsere Spezis hier richten ;-)
Es geht um eine 5.1 Anlage, die ggf auf später auf bis zu 7.2 aufgerüstet werden soll. Als kleines Extra, auch wenn man sich darüber streiten kann, sollen zwei Körperschallerzeuger unter die Couch, um zugunsten des Hausfriedens den Sub nicht so aufdrehen zu müssen. (Mein Fall ist es nicht, aber der Kollege will es so und das bitte ich zu respektieren. Ich bezweifle ja dass die Dinger unter ner Couch überhaupt was bringen, die kommen ja eigentlich unter nen Hocker...)
Folgenden Raumplan hab ich bekommen:

Breite ca 4 Meter
Tiefe ca 6m bis zu der "schräge" links.
Bestehender TV ist ein Samsung UN46F7500.
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
1600, MAXIMAL 1800 €
Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Siehe oben. Platzierung ist erstmal frei
Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Cinch, 2* HDMI (3D Bluray), der Rest ist im Grunde wurscht.
Der AVR muss 7.2 können! Auch wenn erstmal nur 5.1 gefahren wird.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
"Gebraucht, aber wie neu" ist im Rahmen der Möglichkeiten.
Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nope. Nur Fertigware bitte xD
Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Ich schon, er nicht. Allerdings weiß er gute Dinge sehr zu schätzen.
Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Muss nicht super neutral sein. Ein bisschen Badewanne ist kein Problem.
Die Anlage wird für Musik, PS4 und 3D Bluray genutzt.
Allerdings sollte das Potential für mehr da sein, da die Anlage auch die nächsten Wohnungswechsel mitmachen soll, und dann bleibt es nicht bei 24m² ;-)
Danke schonmal!
Viele Grüße,
Zensai
Da ich hier ja sonst eigentlich nur korrigierend eingreife wenns um HiFi geht, möchte ich mal folgende Anfrage an die Community und vor allem unsere Spezis hier richten ;-)
Es geht um eine 5.1 Anlage, die ggf auf später auf bis zu 7.2 aufgerüstet werden soll. Als kleines Extra, auch wenn man sich darüber streiten kann, sollen zwei Körperschallerzeuger unter die Couch, um zugunsten des Hausfriedens den Sub nicht so aufdrehen zu müssen. (Mein Fall ist es nicht, aber der Kollege will es so und das bitte ich zu respektieren. Ich bezweifle ja dass die Dinger unter ner Couch überhaupt was bringen, die kommen ja eigentlich unter nen Hocker...)
Folgenden Raumplan hab ich bekommen:

Breite ca 4 Meter
Tiefe ca 6m bis zu der "schräge" links.
Bestehender TV ist ein Samsung UN46F7500.
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
1600, MAXIMAL 1800 €
Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Siehe oben. Platzierung ist erstmal frei
Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Cinch, 2* HDMI (3D Bluray), der Rest ist im Grunde wurscht.
Der AVR muss 7.2 können! Auch wenn erstmal nur 5.1 gefahren wird.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
"Gebraucht, aber wie neu" ist im Rahmen der Möglichkeiten.
Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nope. Nur Fertigware bitte xD
Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Ich schon, er nicht. Allerdings weiß er gute Dinge sehr zu schätzen.
Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Muss nicht super neutral sein. Ein bisschen Badewanne ist kein Problem.
Die Anlage wird für Musik, PS4 und 3D Bluray genutzt.
Allerdings sollte das Potential für mehr da sein, da die Anlage auch die nächsten Wohnungswechsel mitmachen soll, und dann bleibt es nicht bei 24m² ;-)
Danke schonmal!
Viele Grüße,
Zensai