ab 5.1 mit Option für 7.2 für 1600 € mit speziellen Anforderungen

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hallou zusammen!

Da ich hier ja sonst eigentlich nur korrigierend eingreife wenns um HiFi geht, möchte ich mal folgende Anfrage an die Community und vor allem unsere Spezis hier richten ;-)

Es geht um eine 5.1 Anlage, die ggf auf später auf bis zu 7.2 aufgerüstet werden soll. Als kleines Extra, auch wenn man sich darüber streiten kann, sollen zwei Körperschallerzeuger unter die Couch, um zugunsten des Hausfriedens den Sub nicht so aufdrehen zu müssen. (Mein Fall ist es nicht, aber der Kollege will es so und das bitte ich zu respektieren. Ich bezweifle ja dass die Dinger unter ner Couch überhaupt was bringen, die kommen ja eigentlich unter nen Hocker...)

Folgenden Raumplan hab ich bekommen:
plan.png

Breite ca 4 Meter
Tiefe ca 6m bis zu der "schräge" links.

Bestehender TV ist ein Samsung UN46F7500.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
1600, MAXIMAL 1800 €

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Siehe oben. Platzierung ist erstmal frei

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Cinch, 2* HDMI (3D Bluray), der Rest ist im Grunde wurscht.
Der AVR muss 7.2 können! Auch wenn erstmal nur 5.1 gefahren wird.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
"Gebraucht, aber wie neu" ist im Rahmen der Möglichkeiten.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nope. Nur Fertigware bitte xD

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Ich schon, er nicht. Allerdings weiß er gute Dinge sehr zu schätzen.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Muss nicht super neutral sein. Ein bisschen Badewanne ist kein Problem.
Die Anlage wird für Musik, PS4 und 3D Bluray genutzt.
Allerdings sollte das Potential für mehr da sein, da die Anlage auch die nächsten Wohnungswechsel mitmachen soll, und dann bleibt es nicht bei 24m² ;-)

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Zensai

Die sind natürlich nice. Allerdings ohne AVR, und damit sprengt es dann leider das Budget =(

Standboxen sind kein Problem. Wandabstand erfrage ich grade. Daran sollte es aber nicht scheitern

Den Preis würde ich natürlich drücken. Er hat die schon seit fast einem Monat drin. ;)

Schlag die mal deinem Kollegen vor! Das Angebot ist ziemlich gut, wenn auch nicht überragend.

Preis ist FESTPREIS bitte dementsprechend keine letzte Preis Anrufer oder Mailer !

Hab sie mal weitergeschickt. aber da fehlen ja dann noch die Shaker, die mit 100 € reinhauen und der AVR, der nochmal mindestens 400 € kostet. Apropos AVR. Was würde sich denn da anbieten?

Bin eben auf den VSX 922 gestoßen...der scheint ja so ziemlich alles mitzubringen was ich brauche...und mit 350 € ist er nichtmal besonders teuer =)

Sind denn (außer der Ausstattung) Größere Unterschiede zwischen dem 1122 und dem 922?

ah stop...9er Serie und 11er Serie....Allerdings kann ich jetzt irgendwie keine wirklich relevanten Unterschiede zwischen den beiden ausmachen? Kann mich wer aufklären?

Lieber 922, 923, oder doch 1122? 1123 ist definitiv viel zu teuer :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein VSX-922 überzeugt mich auf ganzer Linie. Die Möglichkeit ein 7.2 System daraus zu machen, machten es für mich unschlagbar. Inzwischen ist ja des Nachfolgemodell raus, welches 2 HDMI Out abbietet. Das wär auf jeden fall eine Überlegung wert, allerdings muss man es das nicht zwingend haben. Schade finde ich, dass es nur einen optischen Eingang bietet. Ansonsten finde ich das Teil klasse.
Ich habe es mal für unter 300 bekommen. Da der 922 jetzt für deutlich über 300 angeboten wird, tendiere ich zum 923. Da nimmt sich ja nicht viel.

Mal ganz unabhängig vom Equipment:

kannst du das Sofa später vielleicht etwas mehr zur Raummmitte stellen? Ansonsten wird es ja schon schwierig ein gutes Stereodreieck aufzubauen. Oder du musst immer den Platz ganz außen auf dem Sofa beanspruchen ;)

Was dein Set angeht: Vielleicht wäre es eine Idee erstmal nur Kompakte anzuschaffen. Wenn du dann später (eventuell in einer anderen Wohnung) die Anlage erweiterst, könntest du immer noch große Standboxen holen und die Kompakten als Rears im 7.X weiterverwenden.

Ich persönlich mag Nubert sehr. Deren Boxen sind zwar alle recht linear ausgelegt, aber gerade die Nubox-Serie könnte dir vielleicht gut gefallen. Und ist praktischerweise ist's noch die günstigste Serie von Nubert.

Eine Kombo mit Kompakten (NB-381) vorne, Center (CS-411), Dipolen (DS-301) und Sub (AW-443) käme auf 1.324€, exklusive natürlich Kabeln und sonstigem Zubehör (würd' ich auch nicht unbedingt bei Nubert kaufen, Boxenstative z.B. findet man woanders günstiger). Damit lägst du dann sehr gut im Budget, hättest was neues und ziemlich hochwertiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nciht für mich, sondern einen Kollegen ;-)

Die vorgeschlagene Idee ist nicht schlecht, allerdings befürchte ich, dass die Nuberts für ihn wirklich zu linear sind. Ich werde es dennoch vorschlagen. Weitere Ideen sind dennoch gerne gesehen!

Bei dem Budget darfst du dir beim Händler deines Vertrauens zB mal die Dali Zensor Reihe anschauen und natürlich anhören.

...Muss nicht super neutral sein. Ein bisschen Badewanne ist kein Problem...Allerdings sollte das Potential für mehr da sein, da die Anlage auch die nächsten Wohnungswechsel mitmachen soll, und dann bleibt es nicht bei 24m²...

...zB mal die Dali Zensor Reihe anschauen und natürlich anhören...

Das könnte ganz gut zur Zensor 7 passen. Die 5er sind im allgemeinen recht neutral abgestimmt. Zur Probe gegenhören würde ich sowas wie die Heco Meta(s).

Der AVR muss 7.2 können!

Bei einem Budget (1800 inkl. AVR, Lautsprecher) kannst Du natives/richtiges ".2" vergessen. Viele Hersteller bewerben mittleiweile die AVR´s mit zwei Subwooferausgängen bzw. ".2". Meist handelt es sich hierbei um einen LFE der gesplittet wird. Dies kollidiert jedoch mit der Einmessung (wenn diese gewünscht ist bzw. benutzt wird). Hier sind die Systeme meist nur in der Lage einen einzelnen LFE-Kanal richtig einzumessen. Bei dem von Dir gesetzten Budget würde unverhältnismässig viel Geld in ein entsprechendes Feature fliessen müssen, d. für die Lautsprecher letztlich zu wenig bleibt.

FooFighter schrieb:
Bei einem Budget (1800 inkl. AVR, Lautsprecher) kannst Du natives/richtiges ".2" vergessen. Viele Hersteller bewerben mittleiweile die AVR´s mit zwei Subwooferausgängen bzw. ".2". Meist handelt es sich hierbei um einen LFE der gesplittet wird. Dies kollidiert jedoch mit der Einmessung (wenn diese gewünscht ist bzw. benutzt wird). Hier sind die Systeme meist nur in der Lage einen einzelnen LFE-Kanal richtig einzumessen. Bei dem von Dir gesetzten Budget würde unverhältnismässig viel Geld in ein entsprechendes Feature fliessen müssen, d. für die Lautsprecher letztlich zu wenig bleibt.

Woran erkennt man denn "echte" x.2?

Zum Verständnis: ERSTMAL soll es nur 5.1 sein....und wenn nachher 7.2 bedeutet, das der trotzdem nur einen LFE hat, damit wird er dann einfach klarkommen müssen
P.S. Die Zensor 7 sind zwar ganz gut, sprengen aber mal LOCKER das Budget mit 800 €/Paar....

Wenn's schon Körperschallwandler sein sollen, dann soll er mal über 5.0 mit ordentlichen Stand-LS + iBeam nachdenken...
Den iBeam durfte ich selbst schonmal ausprobieren und fand den im Vergleich zu den "normalen" Bass-Shakern deutlich besser.
Und ein iBeam kann auch durchaus ne komplette Couch versorgen.
Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, nen Subsonic-Bass bei entsprechenden Pegeln zu betreiben würd ich auf jeden Fall eher den kaufen als diese Reckhorn-, oder noch schlimmer, Pollin-Shaker. Außerdem musst du für die Shaker (auch für den iBeam) eine zusätzliche Endstufe einplanen. Die kostet durchaus auch nochmal Geld...
Für nen ordentlichen Subwoofer bezahlt man auch gut und gerne 500 EUR, wenn man nicht selbst bauen möchte/kann. Wenn er also sowieso nicht in den Subsonic-Bereich will, sollte man da lieber das gesparte Geld in gute Stand-LS investieren.

Woran erkennt man denn "echte" x.2?

Das die Geräte eben zwei/mehrere LFE einmessen können. Das ist leider sehr selten. Ich kann Dir jetzt auf Anhieb kein Gerät benennen, was das so kann. Und ich hatte ja schon das ein oder andere Gerät der oberen Preisklassen bei mir. Ich werde mal vermehrt danach schauen und mich ggf. noch einmal melden.

Zumindest bin ich mir sicher, d. dieses tolle ".2"-Feauture mal wieder mehr für´s Marketing als in der Praxis taugt. Die Hersteller "zwingen" die Käufer damit gerne in eine höhere Geräteklasse. Ein Y-Subwooferkabel taugt da genauso, für wesentlich weniger Taler.

Eine spannende Frage die Du gerade bei mir aufgeworfen hast: Kann Audyssey zwei Woofer einmessen? Wäre ggf. ein weiterer Stein im Weg. (Da werde ich mich nachher mal belesen).

In einem solchen Anwendungsfall würde ich mich vermutlich eh für ein entsprechendes Antimode entscheiden. Wenn ich mir einen dicken AVR als aúch ein 7.2 leisten kann, sollte es an nen ordentlichen Antimode nicht scheitern.

P.S. Die Zensor 7 sind zwar ganz gut, sprengen aber mal LOCKER das Budget mit 800 €/Paar....

Ich wollte damit nur verdeutlichen, d. sich die Zensor 5 und 7 durchaus unterscheiden. Die 5er sind nunmal etwas im Bass zurückgenommen, im direkten Vergleich zur 7. Im zitierten Posting war etwas der Wunsch nach Badewanne rauszulesen. Das passt nunmal eher zur 7. (Und bei der 7 braucht man erstmal keinen Sub).

Bei (Dali) Lautsprechern sollte man handeln. Auch bei neuen, beim Händler ;) ... Zumal man die Zensoren gebraucht im fast neuwertigen Zustand bekommen kann.

Wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet bist. Google mal nach der HiFi-Box in Mainz. Lass Dich nicht von der Seite verschrecken. Such Dir einige LSP zum Anhören, mache einen Termin und erlebe einen spannenden Nachmittag (die haben zwar einen recht kleinen Laden, aber dafür eine super Auswahl... und fachlich gut beisammen -> die machen auch Selbstbau).

Zensai schrieb:
Hallou zusammen!

Folgenden Raumplan hab ich bekommen:
Anhang anzeigen 383782

Breite ca 4 Meter
Tiefe ca 6m bis zu der "schräge" links.

Wie weit geht die Schräge runter? Sprich, können dort Standlautsprecher sinnvoll aufgestellt werden oder würden sie wenn man ein korrektes Stereo Dreieck aufstellen will mit der Schräge kollidieren?

Wenn Stand-Lautsprecher ohne weiteres möglich sind wäre ein Teufel Theater 400 mk2 Set oder Theater 500 mk2 eine Empfehlung. Beide Sets sind auf Heimkino ausgerichtet (mit umschaltbaren Dipolen im Rear-Bereich und inklusive Subwoofer) und mit ausgewachsenen Stand-Lautsprechern für volle Musikwiedergabe ohne das der Subwoofer die Nachbarn bei Musik auch immer "ärgern" müsste.

Der schon empfohlene Pioneer VSX-1122 ist dazu eine gute Empfehlung, da wenn du Standlautsprecher benutzt der AVR auch potent genug sein sollte diese Effektiv anzutreiben. Dies ist für den Bassbereich wichtig da bei Sub/Sat Systemen die Endstufe im Subwoofer den AVR entlastet. Hörst du aber Stereo-Musik mit Stand-Lautsprechern so ist der Subwoofer in der Regal ausgeschaltet da nicht nötig. Somit muss der AVR auch die Leistung haben um dann die Dynamik Sprünge mitzumachen ohne bei gehobenen Lautstärken einzuknicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben