Denon X2000: passendes 2.1 System - Budget ca.700 Euro

Ich seh da kein Platz für Standboxen. Würde da eher zu 2.1 mit Regal LS + Sub gehen.
20130906_175105.jpg
 
puuh, also ich würde einfach jeweils eine Kompaktbox auf das Sideboard und eine auf den rechten schwarzen Kasten stellen.
den Subwoofer kannst du dann auch unter den TV stellen
 
Über den TV könnte er noch nen Center anbringen. Dann hätte er zumindest 3.1 und der gute Denon ist nicht völlig nutzlos. Es sei denn daran sollen eh auch noch Xbox, PC, etc...wobei er dafür auch völlig overpowered wäre bei so nem kleinen Gesamtsetup.
 
TackleSid du gehst an die Sache falsch ran. Denn es ist NICHT egal WO die Lautsprecher stehen. Egal ob du Musik hörst und erst recht nicht beim Heimkino!

Ich habe oben die Lautsprecher Positionen BEWUSST geändert. Beziehungsweise war meine erste Aussage das durch deine Raumaufteilung es eigentlich Sinnfrei ist, erst gemeint. Du kannst jetzt nicht einfach die Lautsprecher da hin tun wo du grade Platz hast. Denn sowohl Stereo als auch Heimkino unterstehen einer Aufnahmetechnik und Abmischung im Tonstudio die die Position der Lautsprecher für das Ergebnis FEST vorgibt. Es ist nur bei Heimkino eine "leichte" Abweichung der Rückwärtigen Lautsprecher möglich die dann der AVR durch seine Einmessung korrigieren kann.

Stereo wird immer in einem Dreieck aufgestellt bei dem an den spitzen die Lautsprecher sind und der Zuhörer an der verbleibenden dritten Spitze sitzt:
wsstereo-stereodreieck.jpg


Dazu sollte das Dreieck gleichschenkelig sein! Da heißt die Entfernung der Lautsprecher zueinander identisch zu deiner Sitzposition und nicht das du das Dreieck extrem Spitz werden lässt.
B000MHUWRC-02.jpg


Heimkino nun baut auf Stereo auf und setzt in die Mitte dazwischen einen Center Lautsprecher aus dem die Stimmen des Films/TV Serie kommen und der die schwach brünstigen TV Lautsprecher ersetzen soll. Je nach nach Platzangebot/Montagemöglichkeiut wird der Center Lautsprecher unter oder Über dem TV angeordnet.

Beispiel normale Lautsprecher:
113247d1317154701-wie-sieht-euer-heimkino-aus-img_0391.jpg

Beispiel Micro Lautsprecher:
113508d1317743826-wie-sieht-euer-heimkino-aus-dscn0542.jpg


Wie du siehst wird dabei darauf geachtet das weiterhin von der Stereo Aufstellung die Front Links/Rechts Lautsprecher soweit auseinander stehen das von oben gesehen das Stereo Dreieck zu deiner Sitzposition bestehen bleibt!

Die Rückwärtigen Lautsprecher sollten nach Möglichkeit immer mindestens (Luftlinie) 1,5 Meter entfernt & seitlich versetzt nach außen (also nicht parallel zu den Front Lautsprechern!) hinter dem Sitzplatz sich befinden. Dies gilt für normale Stand/Regal/Micro-Lautsprecher.

Speaker_setup.gif


Wenn die Lautsprecher näher stehen müssen (wie bei dir) müssen sie mindestens 50cm über der Sitzposition der Zuhörer montiert werden und sollten den/die Zuhörer nie direkt anstrahlen sondern an ihnen vorbei oder zur Decke ausgerichtet werden. Alternativ können Dipole die in 2 Richtungen gleichzeitig den Schall abgeben aber Konstruktionsbedingt nicht direkt auf den Zuhörer strahlen, verwendet werden. Dies hat den Hintergrund das der rückwärtige Lautsprecher selber nicht "klingen" soll = nicht als Position von wo der schall "immer" herkommt wahrgenommen wird. Sprich er selbst soll nicht Ort-bar sein aber der Effekt wird aufgrund der Position des Lautsprecher trotzdem hinter dem Zuhörer aus der korrekten Richtung herkommen wie es der Film darstellen will!

img-20150402-wa00019xs3x.jpg



Ich hoffe du hast nun verstanden warum du nicht deine Lautsprecher irgendwo platzieren kannst wo du Platz hast oder wo du meinst das sie akustisch den Raum einschließen/ausfüllen. Denn du willst ein Heimkino oder zumindest die Effekte so wie im Kino und das wird nur funktionieren wenn die Lautsprecher korrekt aufgestellt sind. Lässt du das so wie du es aktuell planst wirst du in einem echten Kino oder beim Vergleich mit Freunden/Kollegen die die Lautsprecher korrekt aufgestellt haben immer einen deutlichen Unterschied bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

die Rüge hat gesessen, Gamefaq ;)
Danke für die lehrreichen Information. Anhand dessen und deiner Zeichnung im letzten und dem Beitrag davor, habe ich die Raum-/Tongestaltung angepasst [wie immer, siehe Zeichnung und Foto (TV neu ausgerichtet].

Segnest du die Geschaltung so ab oder hast du noch Verbesserungvorschläge, mal abgesehen von der "blöden" Raumaufteilung ;)

Die hinteren Lautsprechner können in jeder Höhe variiert werden. Der Lautsprecher hinten links (zwischen Wand und Fenster) kann auch noch etwas nach hinten in die Ecke versetzt werden. Eine weitere Alternative wäre noch, den beide hinteren Lautsrpecher weiter nach vorne zu ziehen über den Kühlschrank (Höhe des Kühlschrank 1,75m) zu setzen.

In wie weit ist das aufstellen zwei weitere Musikboxen gemeint? Wenn diese zusätzlich aufgebaut werden sollen, wo würdest du diese stellen?

Danke wie immer im Voraus.
Grüße
Ergänzung ()

Ergänzend fällt mir ein, dass ich zwischen Sofa und den Stühlen auch mit einer Art Scherenlift oder Teleskopstange arbeiten könnte. Somit wären die hinteren Lautsprächer wieder weiter nach vorne gerückt und die Realisierung des 5.1 System rückt immer näher ;)

In der Zeichnung Rosa markiert.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 484
  • Wohnraum.jpg
    Wohnraum.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 495
  • Wohnraum.jpg
    Wohnraum.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 505
Kannst du mir mal sagen warum du die rückwärtigen Lautsprecher immer in dein Esszimmer verfrachtest auf deinen Zeichnungen? WIE soll da eine Rakete in einem Film jemals HINTER dir einschlagen wenn die rückwärtigen Lautsprecher in deiner Essecke sind!?

So wie dein TV ausgerichtet ist , ist deine optimale Sitzposition in der Ecke deiner Couch. Somit muss sich ein Lautsprecher von DIESER Sitzposition Links und einer Rechts hinter dir befinden. Was zu Kuckuck suchen nun die beiden im Esszimmer!? Ich habe doch auf meinem Bild die Position klar eingezeichnet mit den Schwarzen Ellipsen.

PS: Wenn du deine Schwarz/Roten Wandschränke abnehmen und den TV auf den untersten schwarzen Wandschrank setzen würdest (Wandmontage weiterhin, dies soll nur die TV bzw. Center Lautsprecher Position verdeutlichen). So könntest du dir ein perfektes Heimkino aufbauen und das mit Stand oder Regal Lautsprechern die Optisch sogar zu deiner jetzigen Farbkombination passen würden. Sie sind über deinem Budget angesiedelt dafür ist der Klang auch DEUTLICH besser! Regal Lautsprecher auf den Bildern sind Dali Zensor 1 Paarpreis 278€ , Center Lautsprecher: Dali Zensor Vokal 279€. Dazu Subwoofer deiner Wahl. Beispielsweise Jamo Sub 660 391€

Mit Stand Lautsprechern:
zensor_5_1_highres_a.jpg

Mit Regal Lautsprechern:
dali-zensor-1-heimkinoset-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mit mal über Teufel ein 5.1 Set zusenden lassen und dieses mal provisorisch so aufbauen, wie du es beschrieben hattest und dann das Ganze als 2.1 aufbauen und ebenfalls prüfen wie das klingt.
Wenn mir der 5.1 Sound wie du es beschrieben hast nicht zufrieden stellt, so werde ich auf 2.1 zurückgreifen.

Kennst du/ihr evtl. noch andere/bessere Hersteller, die es einem ermöglichen mal qualitativ hochwertigere Geräte daheim auf Probe anzuschließen?
Gibts einen Haken bei dem anhören und zurücksenden?


Grüße und einen guten Start in den Tag!
 
zb Nubert, die NuBox serie sollte in dein Budget passen

nein einen Haken, außer den Stress des anliefern, auspacken, einpacken, zurück senden gibts nicht.
wenn du vorher aber nicht weißt wie 5.1 richtig klingen kann/soll, wie willst du dann beurteilen ob dein "verschobenes" 5.1 gut und richtig klingt?
das mit dem Stereo-Klang wirst du aber sicher testen können. hör dir deine Lieblingslieder an die du sehr gut kennst und achte darauf dass du mal verschiedene Genres anhörst,
 
Tu dir wirklich einen gefallen und bestelle dir das Teufel Set NICHT!
Das macht doch keinen Sinn! Du kannst einfach kein 5.1 aufstellen. Das ist bei der Raumaufteilung und der Position vom TV einfach unmöglich!
Und vor allem, was willst du mit so nem Brüllwürfelsystem an einem 500€ AVR? Das ist sowas von unsinnig!
Bau dir eingescheites 2.0/2.1 oder 3.0/3.1 auf mit Regallautsprechern. Das ist das beste was du in deiner Situation machen kannst.
 
TackleSid schrieb:
Kennst du/ihr evtl. noch andere/bessere Hersteller, die es einem ermöglichen mal qualitativ hochwertigere Geräte daheim auf Probe anzuschließen?

Jeder seriöse Fachhändler macht sowas auch. ;)
 
Kleiner Nachtrag. @TackleSid solltest du die Rear Speaker immer deswegen im Essbereich montiert haben weil du dort auch (Hintergrund) Musik haben willst so ist das bei deinem AVR unabhängig vom 5.1 möglich da er ein 7.1 AVR ist. Sprich er hat 7 Endstufen wovon du 2 für einen anderen Raum nutzen kannst wenn er im Heimkinobereich "nur" in 5.1 Konfiguration genutzt wird.

Dies ist dann die sogenannte Zone 2. In dieser kann das gleiche laufen wie in der Hauptzone aber auch etwas komplett anderes und in anderer Lautstärke. Schau dir die Fernbedienung vom AVR an. Oben links siehst du die Tasten "MAIN" & "Zone 2". Weitere Infos zum Anschluss findest du in der Anleitung vom AVR.
Ach ja, da der AVR auch über einen Netzwerkanschluss verfügt ist die Steuerung der Musik im Essbereich (und Hauptbereich) vom Essbereich aus dann per WLAN über dein Smartphone oder ein Tablet möglich. So das du nicht die Fernbedienung vom Wohnzimmertisch benötigst...
 

Anhänge

  • denon-avr-x2000-fernbedienung-215x850.jpg
    denon-avr-x2000-fernbedienung-215x850.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
TackleSid schrieb:
Kennst du/ihr evtl. noch andere/bessere Hersteller, die es einem ermöglichen mal qualitativ hochwertigere Geräte daheim auf Probe anzuschließen?
Gibts einen Haken bei dem anhören und zurücksenden?

Ich möchte hier ebenfalls auf den lokalen Fachhändler verweisen.
Die oben schon genannte Dali Zensor Serie solltest du dir z.B. mal anhören.
 
Guten Morgen,

entschuldigt die späte Reaktion.
Ich werde dann mal meinen Fachhändler fragen, ob ich mir ein Soundsystem welches in Frage käme für ca. 1 Woche auf Probe hören darf.
Danke Gamefaq nochmal für den guten Hinweis. Ich habe unter den hängenden schwarzen und roten Schränken eine Durchführung vom Vormieter ins Schlafzimmer für ein Antennenkabel. Dort passt auch noch ein Lautsprecherkabel durch. Somit würde ich mir wahrscheinlich die zweite Zone ins Schlafzimmer und die Küche legen.
Eine zweite Zone im Wohnzimmer/Essbereich macht dort glaube nicht Sinn, da entweder Film oder Musik übertragen wird.

Hierzu könnte somit ein 5.1 geordert werden, welches als 3.1 im Wohnzimmer/Essbereich für Film und Musik genutzt werden kann und für leise Töne in den anderen Räumen die beiden weiteren Lautsprecher.
Daher muss ich mir die Lautsprecher genau anhören, nicht dass diese zu "lasch" klingen und ich somit einen einigermaßen angenehmen Klang in den beiden weiteren Räumen habe ;)

Grüße

p.s. Du hast schon recht, der Reciever muss sich auch schon lohnen. Die App ist auch bereits in aktiver Nutzung auf meinem Android.
 
Hi, klink mich doch auch mal noch ein

Betreibe aktuell den X2000 in Biamp mit:

2x Canton Chrono SL 580.2
1x Canton Chrono SL 555.2
2x Canton Chrono SL 510.2

und bin echt zufrieden. Hatte mir vorher die 520.2 bestellt, aber leider waren die mir als RearLS zu mächtig, denke aber, dass die sich ganz gut auch bei dir als FrontLS machen würden?

Grüße
 
Zurück
Oben