News Ab April 2024: Microsoft wirbt offensiver für Windows 11 in Unternehmen

TechX schrieb:
in der Firma bleibt einem im Endeffekt keine Wahl, wenn man Win-SW einsetzt/einsetzen muss.
Oder eben ESU nutzen, ist wahrscheinlich kostengünstiger als komplett neue Hardware.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Einen Ventoy oder Rufus stick booten geht ja nur bei einer NEUInstallation von Windows.
Du kannst mit Rufus auch ein bestehendes Windows 10 auf 11 upgraden, es wird einfach die setup.exe auf dem Stick gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Eine Freundin von mir arbeitet bei Novartis. Seit der Umstellung auf Windows 11 gibt und gab es flächendeckend Probleme mit Tools die für die Videokonferenzen verwendet werden, und Peripherie Ausfälle und Probleme.
Aber genau sowas kann man halt weitgehend vermeiden wenn man eine ausreichend lange Zeit einplant um alle Applikationen ausführlich zu testen. Wundert mich dass sowas bei einem großen Konzern wie Novartis passiert ist. Da hat vielleicht wieder jemand vom Management das Budget für Vorabtests gekürzt oder sowas. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Neue hw für win11 zu kaufen ist doch der totale Wahnsinn.
Millionen Rechner sollen auf den Schrott, obwohl auf vielen win11 laufen würde? Wtf?

Mache ich nicht mit. Dann eben win10 ohne Support.
 
Sebbi schrieb:
nein, bei weitem nicht.

Vorallem im Business Bereich wurde NIE so aggresiv beworben und versucht zu gängeln.
Nicht?
KB3035583 sagt dir nix? -> wurde per default auf allen Win7/8.1 PCs installiert und hat dir nervige Sprechblasen oder Meldungen zu Win10 geliefert. Inkl. einem Downloader, falsch geklickt und du hast den Prozess angestoßen.
Ranayna schrieb:
Gestern stand WSUS nicht in der Liste an "managed Devices", so das sich das so las als waere WSUS egal.
Wenn WSUS gemanagete Geraete davon nicht betroffen sind sieht das natuerlich anders aus.

https://www.heise.de/news/Microsoft-rudert-etwas-zurueck-WSUS-macht-Rechner-verwaltet-9643442.html
Ich finde diese Schlagwörter wie "rundert zurück" usw. irgendwie falsch in dem Zusammenhang.
SCCM nutzt WSUS. SCCM stand drin.
Man reitet die ganze Zeit auf dem Punkt rum, dass "AD integriert" = nicht gemanaged heißt. Das ist einfach nur eine Aussage, die aber nie einen technischen Zusammenhang hatte.
Weder beim Wechsel von 7 auf 10 noch beim Wechsel von 10 auf 11 wie auch nicht beim Wechsel von 8 auf 8.1 hat die AD Migliedschaft irgend eine Rolle dabei gespielt.

Sondern es war immer entscheidend, was die jeweiligen Betreuer der Systeme für Einstellungen gesetzt haben bzw. mit welchen Tools sie das gemacht haben. Per SCCM (und damit WSUS) die Update nicht freigeben = keine Upgrades auf höhere Versionen. Wer nie irgend ein Patch Management hatte, der hat auch trotz AD Integration damals von 7 auf 10 ein Zwangsupgrade bekommen. Bzw. der hat es zumindest heute schon von 10 auf 11 bekommen. Genau so wie Automatisch von 8 auf 8.1 geswitcht wurde.
Jedes Major Release Upgrade von 10 und 11 insich btw. auch.


Das ist das was ich bei der Ganzen Nummer kritisiere. Es wird suggeriert, dass etwas neu wäre an der Nummer. Aber es lief schon immer so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
lorpel schrieb:
Neue hw für win11 zu kaufen ist doch der totale Wahnsinn.
Millionen Rechner sollen auf den Schrott, obwohl auf vielen win11 laufen würde? Wtf?

Mache ich nicht mit. Dann eben win10 ohne Support.
Besser wäre es wenn man Microsoft zwingen würde sich an den CO2 u. Recycling Kosten der Hardware die mit ihrem Betriebssystem verkauft wurden zu beteiligen.
Oder sie bieten auch eine Windows 11 Version ohne TPM "Zwang" an für Privat Anwender es gäbe da ja mehrere Möglichkeiten einen Hebel an zu setzen.
 
Unternehmen an Kosten zu beteiligen kann man nicht. Das würde natürlich an die Kunden durchgereicht werden müssen. Denn alles Geld was MS verdient oder an Kosten hat kommt von Kundengeldern. Wie bei jeder Firma.

Win11 ohne TPM Zwang wäre aber eine gute Idee.
 
lorpel schrieb:
Unternehmen an Kosten zu beteiligen kann man nicht. Das würde natürlich an die Kunden durchgereicht werden müssen. Denn alles Geld was MS verdient oder an Kosten hat kommt von Kundengeldern. Wie bei jeder Firma.
Das wird doch schon ständig gemacht zumindest hier in Deutschland Co2 Bepreisung gibt es sogar Eu weit.
Natürlich können die Firmen versuchen das auf die Kunden abwälzen es verteuert aber ihre Produkte u. somit ihre Konkurrenz Fähigkeit.
Sicher ist es schwierig bei einem Monopolisten wie Microsoft von Konkurrenz Fähigkeit zu reden aber irgend wo muss mal ein Anfang gemacht werden.
Ich hoffe das uns da KI in die Hände spielen könnte in der Zukunft.
Wenn es erst mal möglich sein wird das 99% aller Programme die für Windows geschrieben wurden auch auf anderen Plattformen problemlos emuliert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
4BitDitherBayer schrieb:
Windows 11 Version ohne TPM "Zwang" an für Privat Anwender

man kann win 11 ohne TPM installieren. Dem ist noch kein Riegel vorgeschoben.

Die einzige SW, die im Moment TPM zwingend nötig hat, ist Valorant! Angeblich wegen Cheatern ....
 
Sebbi schrieb:
man kann win 11 ohne TPM installieren. Dem ist noch kein Riegel vorgeschoben.

Die einzige SW, die im Moment TPM zwingend nötig hat, ist Valorant! Angeblich wegen Cheatern ....

Ja u. du kannst garantieren das dem Morgen auch noch so ist?
Wenn M$ heute etwas duldet kann das morgen schon wieder anders sein.

Eingeschränkte Funktionalität​

Bei der Installation von Windows 11 ohne TPM 2.0 können verschiedene Probleme auftreten. Die eingeschränkte Funktionalität führt zu Schwierigkeiten bei der Nutzung bestimmter Windows 11 Funktionen und bei der Verwendung von bestimmter Software und Anwendungen. Außerdem können Kompatibilitätsprobleme mit neuer Hardware auftreten, was die Leistung und Effizienz des Systems beeinträchtigen kann.

Es ist wichtig, die TPM 2.0-Anforderungen zu erfüllen, um diese Einschränkungen zu vermeiden und die volle Funktionalität von Windows 11 zu gewährleisten.

Verlust Von Herstellerunterstützung Und Updates​

Die Installation von Windows 11 ohne TPM 2.0 kann zu Komplikationen bei Updates und Herstellerunterstützung führen. Dein System könnte inkompatibel mit neuer Hardware werden und instabil sein, was die Leistung beeinträchtigen kann.

LIZENZBEDINGUNGEN​

Microsoft hat klare Anforderungen bezüglich TPM 2.0 und Windows 11 Lizenzbedingungen festgelegt. Die Einhaltung dieser Anforderungen ist entscheidend, um die volle Funktionalität von Windows 11 zu gewährleisten. Wenn du die TPM 2.0 Anforderungen nicht erfüllst, kann dies zu Konsequenzen führen, die die Nutzung von Windows 11 beeinträchtigen.

Im schlimmsten Fall kann M$ einen Rechner ohne TPM einfach sperren technisch u. rechtlich ist das ohne weiteres machbar.
Win 11 auf ein nicht TPM fähiges Gerät zu installieren ist also keine Zukunftssichere Sache!
 
4BitDitherBayer schrieb:
Ja u. du kannst garantieren das dem Morgen auch noch so ist?

hab ich nicht gesagt das es morgen noch sein sein muss, dennoch gibt es aktuell keinen Zwang entgegen deiner Aussage.
4BitDitherBayer schrieb:
Im schlimmsten Fall kann M$ einen Rechner ohne TPM einfach sperren technisch u. rechtlich ist das ohne weiteres machbar.

Technisch ja, Rechtlich zumindest in der EU keine Chance, da es keinen technischen Hintergrund gibt, warum man TPM unbedingt benötigt.
Mit Sicherheit alleine ist das nicht zu begründen. Auch nicht mit DRM.
Da würde die EU und die Gerichte dagegeben vorgehen und MS würde sich wie beim IE oder das binden von einer Lizenz an die Hardware eine blutige Nase holen.
Und böse Zungen würde das sogar strafrechtlich als Computersapotage dann wohl vor die Gerichte bringen.
 
Sebbi schrieb:
Technisch ja, Rechtlich zumindest in der EU keine Chance, da es keinen technischen Hintergrund gibt, warum man TPM unbedingt benötigt.
Selten so einen Blödsinn gehört! Morgen kommt ein Update, die lokale Benutzerdatenbank wird aus Sicherheitsgründen nur noch im TPM gespeichert, bäääm. Kann Microsoft nicht machen? Natürlich können sie es, offiziell gibt es keine Windows 11 Rechner ohne ein TPM, weil es die Voraussetzung für die Nutzung dieser Version ist und Google und Apple nutzen schon seit Jahren Sicherheitschips dafür.

Nach welcher gesetzlichen Grundlage darf deiner Meinung nach die EU das unterbinden? Die Mindestvoraussetzungen wurden vor Jahren angegeben und wenn jemand Windows 11 auf einem solchen System installiert, umgeht er bewusst die vom Hersteller eingebauten Systemprüfungen. Es kann sich niemand freisprechen, er hätte davon "nichts gewusst".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
xexex schrieb:

Nein

xexex schrieb:
Nach welcher gesetzlichen Grundlage darf deiner Meinung nach die EU das unterbinden? Die Mindestvoraussetzungen wurden vor Jahren angegeben und wenn jemand Windows 11 auf einem solchen System installiert, umgeht er bewusst die vom Hersteller eingebauten Systemprüfungen.

es gibt keine Technische Grundlage das zu erzwingen. Und das die angeblichen erhöhte Sicherheit nicht zählt, sieht man gerade bei EU vs. Apple und DMA.

xexex schrieb:
die lokale Benutzerdatenbank wird aus Sicherheitsgründen nur noch im TPM gespeichert, bäääm.

Dann müsste MS vorher das komplette System der SAM etc umbauen - und damit das komplette Kernsystem. Wenn dann würde das bei Win 12 kommen, aber definitiv nicht bei Win11.
Außerdem birkt das Verlagern der starke Risiken, wenn das Modul ausfallen sollte. Zusätzlich würde das auch die Rechner stark verlangsamen, wenn jeder Zugriff auf die Datenbank über das TPM Modul erfolgen müsste.
Wenn MS den Weg gegen würde, würden die Firmen ziemlich allergisch reagieren. Viele Firmen reagieren ja auch auf TPM recht allergisch.
 
Sebbi schrieb:
Dann müsste MS vorher das komplette System der SAM etc umbauen - und damit das komplette Kernsystem. Wenn dann würde das bei Win 12 kommen, aber definitiv nicht bei Win11.
Nochmal für dich zur Erklärung....
1709986783502.png

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications

Das sind die Nutzungsvoraussetzungen für Windows 11, die offen von Beginn an seitens Microsoft dokumntiert sind. Wenn du durch irgendwelche Systemmodifikationen, Windows 11 trotzdem auf deinen Rechner bekommen hast, dann kannst du dir gerne auf die Schulter klopfen, aber nicht Microsoft zur Rechenschaft ziehen wenn morgen Windows mit einer Fehlermeldung nicht mehr startet.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Wenn MS den Weg gegen würde, würden die Firmen ziemlich allergisch reagieren. Viele Firmen reagieren ja auch auf TPM recht allergisch.
Ich würde behaupten 99,999% der Firmenkunden die Windows 11 einsetzen, haben TPM im Einsatz und sei es um die DSGVO zu erfüllen und dort den Bitlocker Schlüssel zu speichern oder um die Authentifizierung über Windows Hello zu ermöglichen. TPM ist ein Feature was seit über 10 Jahren in praktisch jedem OEM Rechner vorhanden und aktiv ist.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/hardware-security/tpm/how-windows-uses-the-tpm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
xexex schrieb:
TPM ist ein Feature was seit über 10 Jahren in praktisch jedem OEM Rechner vorhanden und aktiv ist.
ja schon hast recht aber das ursprüngliche TPM war nur ein Papier Tiger aber das Jetzige 2.0 hat wirklich "Macht" u. das macht mir wirklich sorgen.
Diese "Sicherheits Chips" machen uns extrem Abhängig bzw. verwundbar sieht das denn keiner?

Und nein ich trage keinen Alu Hut ich schau mir gerade zuhause die Trump Umfrage Werte an zuhause trägt man bekantlich keine hüte.
Außerdem wer muss schon Angst vor einem Feind wie Putin haben wenn er Freunde wie Trump hat völlig Absurd das Ganze ;)
 
Zurück
Oben