Ab wann benötigt man eine Soundkarte?

• Ersteller Ersteller CPU0
  • Erstellt am Erstellt am
C

CPU0

Gast
Hi Leute
Mein Kumpel möchte sich das stereo-system Logitech Z-3 zulegen, um Musik zu geniessen. Jetzt hat er aber nur Onboard Sound (Realtek ALC850).
Würde der Onboard Chip ausreichen, um diese Lautsprecher zu betreiben, oder sollte er sich eine Creative Soundblaster Live! 24-bit oder eine Terratec Aureon 5.1 kaufen?

MfG
CPU0

Entgegen der früher richtigen Aussage, daß onboard Sound müll ist, sieht das heute ganz anders aus.
Der nForce2 mit Soundstorm Zerti war der erste wirklich gute onboard sound, der sich vor einer Karte nicht verstecken braucht.

Ich glaub der 850 sollte absolut ausreichend sein.

der Realtek ALC850 ist je laut webseite 8-kanalig :) . ich würd es erst mal damit probieren, bevor ich noch ein soundkarte einbaue. das ohr kauft ja mit, wenn der klang gut ist, dann ist es gut. vielleicht habt ihr auch die möglichkeit, in die erwähnten soundkarten "reinzuhören".

Würde man denn einen Unterschied hören?
Gibt es keine genauen Daten oder Fakten zum Vergleichen?

Da kann man kaum helfen. :) Jeder hört anders,jeder hat andere ansprüche,und jeder hat andere hörgewohnheiten. :) Das beste ist probe hören. :)

Gruß
Guenni

hören kann man den unterschied wohl nichtmehr, allerdings gehen onboardchips (meistens) noch immer viel mehr auf die CPU-Leistung als externe Soundkarten...

aber wenn du "nur" musik hören willst, is es wohl vollkommen ausreichend...

TheShaft schrieb:
hören kann man den unterschied wohl nichtmehr, allerdings gehen onboardchips (meistens) noch immer viel mehr auf die CPU-Leistung als externe Soundkarten...

aber wenn du "nur" musik hören willst, is es wohl vollkommen ausreichend...

Danke, für deine Beurteilung. Die CPU-Last spielt meiner Meinung nach, bei seinem PC, keine Rolle.
Was meinst du mit NUR Musik hören? Ich dachte Musik wäre das Mass aller Dinge, also schwieriger gut wiederzugeben wie z.B. Game-sound.

Ich hab mich mal erkundigt und herausgefunden, dass die Terratec Aureon 5.1 etwa die gleichen Spezifiktionen hat wie der Realtek ALC 850. Diese Karte würde also demnach nicht mehr zur Debatte stehen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder bei cb oder in einer pcgameshardware war mal ein vergelcih zwischen onboard und soundkarte. der stützt meine aussage

Ich würde es auch auf ein Probehören ankommen lassen. Ich kenne deinen Freund nicht, das Soundsystem ebensowenig und ob es euch gefällt, kann ich daraus schon gar nicht schließen.

Ich kann nur eines sagen: Ich habe in den letzten zwei Tagen wieder feststellen müssen, dass auch aktueller OnBoard-Sound nicht unbedingt das Nonplusultra ist. Ich habe mein Sennheiser-Headset (HD212Pro) üblicherweise an einer Audigy 2 Platinum Ex dran - das klingt dann voluminös, kann laut aufspielen und es treten keine Hintergrundgeräusche auf. Bei einem Intel HD Audio-Chip ging es ganz anders daher - Hintergrundkriseln je nach Computeraktion, geringe Lautstärke und weniger rund klingender Sound. Das fällt vor allem bei Musikstücken auf, die man sehr gut kennt.

Das mag aber auch ein Einzelfall sein. Ich freu mich, dass ich eine Soundkarte besitze - vorher war ich auch so zufrieden.

Würde eher genau das gegenteil sagen. Dein freund soll ja nicht robehören.

Wenn er den Unterschied hört merkt er erst wie scheisse sein Sound ist und kauft sich die Soundkarte -> er ist Geld los geworden

Hört er sich die andere gar nicht erst an wird er kaum die Schwächen des Onboard Sounds bemerken. Ist so wenn man nichts besseres gehört hat, kann der mensch meistens keine Schwächen raushören ->er hat geld gespart

:D:D

Silver schrieb:
Ich würde es auch auf ein Probehören ankommen lassen. Ich kenne deinen Freund nicht, das Soundsystem ebensowenig und ob es euch gefällt, kann ich daraus schon gar nicht schließen.

Ich kann nur eines sagen: Ich habe in den letzten zwei Tagen wieder feststellen müssen, dass auch aktueller OnBoard-Sound nicht unbedingt das Nonplusultra ist. Ich habe mein Sennheiser-Headset (HD212Pro) üblicherweise an einer Audigy 2 Platinum Ex dran - das klingt dann voluminös, kann laut aufspielen und es treten keine Hintergrundgeräusche auf. Bei einem Intel HD Audio-Chip ging es ganz anders daher - Hintergrundkriseln je nach Computeraktion, geringe Lautstärke und weniger rund klingender Sound. Das fällt vor allem bei Musikstücken auf, die man sehr gut kennt.

Das mag aber auch ein Einzelfall sein. Ich freu mich, dass ich eine Soundkarte besitze - vorher war ich auch so zufrieden.

Wenn dir der Unterschied schon bei einem HD Audio-Chip aufgefallen ist, wird er zwischen einer Soundkarte und dem ALC850 ja noch grösser ausfallen. In diesem Falle rate ich meinem Freund zu einer Creative Soundblaster Live! 24-bit, da die Logitech Lautsprecher z.B. in der PCGH gut bis sehr gut abgeschnitten haben und voraussichtlich die Differenz, gerade bei diesen Lautsprechern, hörbar ist.

Vielen Dank

MfG
CPU0

Zurück
Oben