AW: Ab wann Fernsehn in HD qualität...??
Logic schrieb:
außerdem find ich, dass sich so ein HD fähiger Fernseher auch schon für normales TV mit digitalem Kabel oder Sat lohnt. Vorallem da die öffentl.-rechtl. Sender schon fast alles auf 16:9 umgestellt haben und viele Private dies auch machen (werden).
Kann ich nicht 100%ig unterschreiben. Das PAL Signal hat einfach so eine niedrige Auflösung (768x576), dass selbst die besten LCD/Plasma kein scharfes Bild hinbekommen (habe letztens extrem lange rumgeguckt). Vergleicht man dies mal mit Computermonitoren, wundert man sich, wie aus so einer Auflösung überhaupt so "gute" Bilder gemacht werden.
Da man aber meistens was weiter vom Fernseher wegsitzt, kann man diese unschärfe meist sehr gut aushalten. In größerer entfernung sieht das Bild dann sogar wieder richtig gut aus.
Imho sollte der Fernseher also nicht zu groß ausfallen (vergleicht mal, wie groß eure Röhren sind/waren), da die LCD/Plasmas sonst kein schönes PAL-Bild haben.
16:9 gab es schon bei Röhrenfernseher. Das Problem ist halt, dass PAL 4:3 ist und jeder Sender bzw. jede Sendung und jeder Werbespot anders ausgestrahlt wird. Manchmal 4:3, manchmal 16:9. Bei 16:9 scheinen die Sender das auch iwie verschieden ins PAL reinzudrücken. Die Folge ist ein total überforderter Fernseher, der nicht sauber zwischen den zur Verfügung stehenden Modi schalten kann. Das Problem hatte ich bisher bei allen Fernsehern. KA obs vllt. nur Pech war oder ich dadrauf zu sehr achte.
Allerdings wird schon echt viel in 16:9 (zu recht) ausgestrahlt und in Zukunft wirds nicht weniger. Und man gewöhnt sich recht schnell daran die Modi teilweise Manuell umzuschalten.
Logic schrieb:
was wurde denn von ZDF bisher in HD ausgestrahlt? Würde mich mal interessieren.
Das würde mich auch intressieren.
Alles in allem würde ICH mir wieder einen HD ready kaufen. Sind ja heute eh fast alle und die LCD/Plasma sind echt toll. Sie sind halt etwas anders als die Röhren, aber 16:9 ist eh top, die Größe macht auch Spaß (wenns nicht ZU groß ist) und sobald HD kommt möchte man es wohl nicht mehr missen.