Ab wann Fernsehn in HD qualität...?

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Würde mal gerne wissen ab wann oder ob Fernsehnsender ihr Programm in HD Qualität ausstrahlen....denn sonst finde ich lohnt es sich doch theoretisch nicht sich einen HD fähigen Fernseher zu kaufen, auße natürlich um BluRay Disks zu gucken.

AW: Ab wann Fernsehn in HD qualität...??

ARD und ZDF werden wohl ab den Olympischen Winterspielen 2010 in HD übertragen. Denke daß sich die anderen Sender auch nach und nach einpendeln werden. Für realistisch würde ich eine flächendeckende Einführung ca. für das Jahr 2012 halten.

Griß, Brotkorb

gibt einige Gründe

Bluray bzw PS3 Spiele
Xbox 360 Spiel HD-DVD
Premiere

So weit ich weiss gabs mal auf Pro7 und noch einnen ist aber glaube ich eingestellt.
So weit ich gehört habe wohl ZDF.

...oke danke für die schnellen Antworten

Ja, afaik sendet ZDF schon teilweise in HD, ab den Olympischen Spielen glaube ich mit ARD regelmäßiger. P7 sendet ja auch schon viele Blockbuster in HD. Mal gucken wie sich das ganze entwickelt.

Pro 7 hat das ganze schon längst wieder eingestellt.

...stimmt da kommt nichts mehr in HD

außerdem find ich, dass sich so ein HD fähiger Fernseher auch schon für normales TV mit digitalem Kabel oder Sat lohnt. Vorallem da die öffentl.-rechtl. Sender schon fast alles auf 16:9 umgestellt haben und viele Private dies auch machen (werden).

was wurde denn von ZDF bisher in HD ausgestrahlt? Würde mich mal interessieren.

Logic schrieb:
außerdem find ich, dass sich so ein HD fähiger Fernseher auch schon für normales TV mit digitalem Kabel oder Sat lohnt. Vorallem da die öffentl.-rechtl. Sender schon fast alles auf 16:9 umgestellt haben und viele Private dies auch machen (werden).

Kann ich nicht 100%ig unterschreiben. Das PAL Signal hat einfach so eine niedrige Auflösung (768x576), dass selbst die besten LCD/Plasma kein scharfes Bild hinbekommen (habe letztens extrem lange rumgeguckt). Vergleicht man dies mal mit Computermonitoren, wundert man sich, wie aus so einer Auflösung überhaupt so "gute" Bilder gemacht werden.
Da man aber meistens was weiter vom Fernseher wegsitzt, kann man diese unschärfe meist sehr gut aushalten. In größerer entfernung sieht das Bild dann sogar wieder richtig gut aus.
Imho sollte der Fernseher also nicht zu groß ausfallen (vergleicht mal, wie groß eure Röhren sind/waren), da die LCD/Plasmas sonst kein schönes PAL-Bild haben.

16:9 gab es schon bei Röhrenfernseher. Das Problem ist halt, dass PAL 4:3 ist und jeder Sender bzw. jede Sendung und jeder Werbespot anders ausgestrahlt wird. Manchmal 4:3, manchmal 16:9. Bei 16:9 scheinen die Sender das auch iwie verschieden ins PAL reinzudrücken. Die Folge ist ein total überforderter Fernseher, der nicht sauber zwischen den zur Verfügung stehenden Modi schalten kann. Das Problem hatte ich bisher bei allen Fernsehern. KA obs vllt. nur Pech war oder ich dadrauf zu sehr achte.
Allerdings wird schon echt viel in 16:9 (zu recht) ausgestrahlt und in Zukunft wirds nicht weniger. Und man gewöhnt sich recht schnell daran die Modi teilweise Manuell umzuschalten.

Logic schrieb:
was wurde denn von ZDF bisher in HD ausgestrahlt? Würde mich mal interessieren.

Das würde mich auch intressieren.

Alles in allem würde ICH mir wieder einen HD ready kaufen. Sind ja heute eh fast alle und die LCD/Plasma sind echt toll. Sie sind halt etwas anders als die Röhren, aber 16:9 ist eh top, die Größe macht auch Spaß (wenns nicht ZU groß ist) und sobald HD kommt möchte man es wohl nicht mehr missen.

Sobald auch Oma Erna einen LCD hat.
Das kann noch ein paar Jahre dauern.

HisN der beim Fernsehen arbeitet und selbst noch ne Röhre daheim zu stehen hat. (Ich bekomme das Kotzen wenn ich hochgepumptes PAL auf einem 2m LCD sehen muss).

Zuletzt bearbeitet:

....meint ihr 50" wär schon zuu groß ??

Y0DA92 schrieb:
Würde mal gerne wissen ab wann oder ob Fernsehnsender ihr Programm in HD Qualität ausstrahlen.

Zur Zeit gibt es (über Satellit) nur zwei frei empfangbare HD-Sender: Anixe HD (will einige ausgewählte Sportarten der Olympischen Spiele nächsten Monat in HD übertragen) und, seit Anfang des Monates, Arte HD. Letzter allerdings noch mit wenigen echten HD-Sendungen.

Ansonsten wird es bis 2010 nur einige Showcases von ARD & ZDF geben:

29.08.08 - 03.09.08 - IFA Berlin - Eins Festival HD
21.12.08 - 01.01.09 - Weihnachten - Eins Festival HD
15.08.09 - 23.08.09 - Leichtathletik WM - Das Erste HD & ZDF HD
26.08.09 - 31.08.09 - IFA Berlin - Das Erste HD & ZDF HD & Eins Festival HD
19.12.09 - 28.12.09 - Weihnachten - Das Erste HD & ZDF HD & Eins Festival HD

Ab Anfang 2010 sollen dann Das Erste HD und ZDF HD in den Regelbetrieb gehen. Unter anderem mit den Olympischen Winterspielen und der Fußball WM.

Y0DA92 schrieb:
....meint ihr 50" wär schon zuu groß ??

Kommt drauf an wie weit du weg sitzt. Wenn ich 4-5m vor meinem 37" sitze ist das schon groß genug. Nähert wird das Bild schlecht. Wie groß war denn das Fernsehn was vorher da stand?
Muss man denn wirklich immer nur nach möglichst großen Fernsehern gucken? Früher sind alle mit kleinen Fernsehern hingekommen und plötzlich braucht jeder die Riesenteile, egal wie PAL dadrauf skaliert. Diese Riesenfernseher würde ich nur bei HD Betrieb oder bei sehr weiten Entfernungen wählen.

Guck doch einfach wie hoch dein alter 4:3 Fernseher war und hohl einen Plasma/LCD (16:9) der genauso hoch oder einer Stufe größer ist. Das reicht volkommen.

...gut danke erstmal für eure Antworten hat mich auf jedenfall geholfen!!!

Kino-Feeling daheim hat schon was :-)

Zurück
Oben