Ab wann kommt ein (online) Vertrag / Mobilfunkvertrag zustande?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Blöde Frage aber ab wann kommt ein Laufzeitvertrag wie ein Mobilfunkvertrag der online abgeschlossen oder besser gesagt bestellt wurde zustande?

Gruss

beim abschluss?

Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande wobei man in diesem Fall eben prüfen müsste welche Erklärung Angebot und welche Annahme gewesen ist was bei Fernabsatzverträgen nicht immer ganz einfach ist vor allem wenn die Lesbarkeit von Texten durch die Unfähigkeit des Schreibenden richtig zu interpunktieren stark eingeschränkt ist.

Aber die Annahme eines normalen Paketes von DHL ist sicher kein Vertragsabschluss mit Dritten oder?

Der Vertrag kommt weit vor der Paketannahme zustande.

Dann, wenn Du eine Bestätigung Deiner Bestellung bekommst. Keine automatische Bestätigung, das die Bestellung einging. Sondern die Bestätigung, dass unter diesen und jenen Bedingungen dieses und jenes vereinbart wurde.

Wenn sozusagen Dein Wunsch, diesen Vertrag einzugehen vom Vertragspartner akzeptiert wird.

Ich rede aber von nem 24 Monatigen Laufzeitvertrag und keinem einfachen Kauffertrag. Nur so am Rande ...

Also ich kenn das eig. mit Unterschrift und so denn nen Ausweis kann man klauen und damit nen Vertrag abschliessen?

Spielt doch keine Rolle. Vertag ist Vertrag. Egal um was es sich da konkret handelt.

Vielleicht schilderst Du einfach mal Dein echtes anliegen.

Edit:

Bei welchen Verträgen online abgeschlossen kennst Du das mit Unterschrift? Das gibt es überhaupt nicht. Gab es auch nie.

Da, wo Unterschrift und Ausweis nötig ist, da wird das PostIdent Verfahren genutzt heute.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle? Früher musste ich bei 1&1 unterschrieben damit was losgeht.
Heute reicht es zu bestellen und irgendjemand nimmt ein normales Paket an und das wars?

Nen Arbeitsvertrag muss man ja auch unterschreiben ... ist ja auch Angebot und Annahme?

alffrommars schrieb:
Spielt keine Rolle? Früher musste ich bei 1&1 unterschrieben damit was losgeht.

Wann war das?

ich bin seit fast 10 Jahren 1und1 Kunde. Ich habe denen bisher nie etwas unterschrieben. Nur bei Kündigungen.

Bevor das hier aus schweift. Nenne einfach mal dein konkretes Problem. Dann kann man auch etwas genauer Antworten. Unterschreiben brauchst Du Online abgeschlossene Verträge nicht. Siehe Posting #8. Da wo es nötig ist, gibt es andere Wege.

Das ist hier alles Käse, weil man den genauen Ablauf und die AGB kennen muss, um die gestellte Frage zu beantworten.

AGB hat doch nichts mit Vertragsrecht zu tun?

Geht um nichts, nur allgemeine Info on das so rechtens ist.

Geht auch nicht um 1&1 aber vor 3 Jahren musste ich da unterschrieben beim Surfstick. Nur persönliche Annahme.

Einen Arbeitsvertrag musst du nicht unterschreiben, dieser ist auch mündlich gültig. Nur wirds dann schwieriger mit der Beweisführung ;)

Wenn bei Verträgen (es gibt einige wenige Ausnahmen) grundsätzlich eine Unterschrift notwendig wäre, gäbe es keinen Versandhandel, kein Amazon, kein Ebay in der heutigen Form - einfach mal nachdenken ;)

Wann genau der Vertrag "anfängt zu laufen" steht übrigens in den Vertragsbedingungen und/oder AGB. Bei Mobilfunkverträgen ist das meist nach Aktivierung der SIM-Karte. Also einfach mal selbige lesen, dann weisst du auch, was los ist.

Falls es dir um dein Widerrufsrecht im Fernabsatz geht, solltest du das entsprechend schildern.

Dann ist das Thema ja geklärt.

Es ist rechtens und wird zehntausend fach jeden Tag so gehandhabt.

Amazon ist ein einfacher Kaufvertrag, kein Laufzeitvertrag :confused_alt:

Also bestellt jemand mit geklauten Daten nen Mobilfunkvertrag, gibt als Lieferandresse einfach die Arbeit an und nimmt das Paket an.
Der gelackmeierte ist dann der von dem das Geld einfach abgebucht wird?

So einfach ist das heutzutage :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einfach war es auch schon in den 50igern Jahren. Als Otto und Quelle auf den Markt kamen.

Das ist ein krimineller Akt und da hast Du dann Möglichkeiten, dich zu wehren.

Ä ich rede immernoch von Laufzeitverträgen und nicht von nem einfachen Kaufvertrag!

Kann man im Versandhaus nen Mobilfunkvertrag, Gas, Strom etc. bestellen?

Vertragsrechtlich besteht da kein echter Unterschied. Bei Amazon kannst Du auch auf Raten kaufen. Mit einer Kreditkarte zB. Aber egal. Alles zum Thema passende wurde ja gesagt.

War ja auch nur ne allgemeine Frage da ich nen Vertrag abgeschlossen habe ohne zu unterschreiben was mich gewundert hat.
Mich hats nur gewundert wie einfach man gratis nen 600€ Handy bekommen kann ohne je erwischt zu werden :confused_alt:

Die Schufa wird gefragt und daran kann man auch die Adresse vergleichen.
Im übrigen senden seriöse Anbieter beim ersten Vertrag nur an die Vertragsanschrift bzw trennen SIM Karte ( an Vertragsanschrift ) und Handy ( z.B. Versand zu jemanden der Tagsüber zuhause ist.

Manchmal wird bei einigen bei Auslieferung der Perso verlangt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben