Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab wann kommt ein (online) Vertrag / Mobilfunkvertrag zustande?
Hallo!
Blöde Frage aber ab wann kommt ein Laufzeitvertrag wie ein Mobilfunkvertrag der online abgeschlossen oder besser gesagt bestellt wurde zustande?
Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande wobei man in diesem Fall eben prüfen müsste welche Erklärung Angebot und welche Annahme gewesen ist was bei Fernabsatzverträgen nicht immer ganz einfach ist vor allem wenn die Lesbarkeit von Texten durch die Unfähigkeit des Schreibenden richtig zu interpunktieren stark eingeschränkt ist.
Der Vertrag kommt weit vor der Paketannahme zustande.
Dann, wenn Du eine Bestätigung Deiner Bestellung bekommst. Keine automatische Bestätigung, das die Bestellung einging. Sondern die Bestätigung, dass unter diesen und jenen Bedingungen dieses und jenes vereinbart wurde.
Wenn sozusagen Dein Wunsch, diesen Vertrag einzugehen vom Vertragspartner akzeptiert wird.
Spielt keine Rolle? Früher musste ich bei 1&1 unterschrieben damit was losgeht.
Heute reicht es zu bestellen und irgendjemand nimmt ein normales Paket an und das wars?
Nen Arbeitsvertrag muss man ja auch unterschreiben ... ist ja auch Angebot und Annahme?
ich bin seit fast 10 Jahren 1und1 Kunde. Ich habe denen bisher nie etwas unterschrieben. Nur bei Kündigungen.
Bevor das hier aus schweift. Nenne einfach mal dein konkretes Problem. Dann kann man auch etwas genauer Antworten. Unterschreiben brauchst Du Online abgeschlossene Verträge nicht. Siehe Posting #8. Da wo es nötig ist, gibt es andere Wege.
Einen Arbeitsvertrag musst du nicht unterschreiben, dieser ist auch mündlich gültig. Nur wirds dann schwieriger mit der Beweisführung
Wenn bei Verträgen (es gibt einige wenige Ausnahmen) grundsätzlich eine Unterschrift notwendig wäre, gäbe es keinen Versandhandel, kein Amazon, kein Ebay in der heutigen Form - einfach mal nachdenken
Wann genau der Vertrag "anfängt zu laufen" steht übrigens in den Vertragsbedingungen und/oder AGB. Bei Mobilfunkverträgen ist das meist nach Aktivierung der SIM-Karte. Also einfach mal selbige lesen, dann weisst du auch, was los ist.
Falls es dir um dein Widerrufsrecht im Fernabsatz geht, solltest du das entsprechend schildern.
Amazon ist ein einfacher Kaufvertrag, kein Laufzeitvertrag
Also bestellt jemand mit geklauten Daten nen Mobilfunkvertrag, gibt als Lieferandresse einfach die Arbeit an und nimmt das Paket an.
Der gelackmeierte ist dann der von dem das Geld einfach abgebucht wird?
Vertragsrechtlich besteht da kein echter Unterschied. Bei Amazon kannst Du auch auf Raten kaufen. Mit einer Kreditkarte zB. Aber egal. Alles zum Thema passende wurde ja gesagt.
War ja auch nur ne allgemeine Frage da ich nen Vertrag abgeschlossen habe ohne zu unterschreiben was mich gewundert hat.
Mich hats nur gewundert wie einfach man gratis nen 600€ Handy bekommen kann ohne je erwischt zu werden
Die Schufa wird gefragt und daran kann man auch die Adresse vergleichen.
Im übrigen senden seriöse Anbieter beim ersten Vertrag nur an die Vertragsanschrift bzw trennen SIM Karte ( an Vertragsanschrift ) und Handy ( z.B. Versand zu jemanden der Tagsüber zuhause ist.
Manchmal wird bei einigen bei Auslieferung der Perso verlangt.