Ab wann sollte man repasten und welcher USB hub?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.688
Hallo hätte mal eine Frage und zwar habe ich etwas schlechtere Temperaturen auf der Grafikkarte als ich den loop gebaut habe.

Grafikkarte ist eine 3090 evga ftw3 Ultra und ryzen 5900x

Eins vorweg der Durchfluss ist normal den habe ich auf 80Lh gestellt, mein Filter ist auch sauber und im GPU Block habe ich optisch auch nichts gesehen.

Es liegt warscheinlich an der Wärmeleitpaste da es nur den GPU Chip betrifft heißt vram und der Rest ist normal

Wassertemperatur ist unter Last max 32° Warm im Sommer waren es 36°

Jetzt die Werte

Als ich den loop gebaut habe im Sommer hatte ich diese Temperaturen alles unter Last

Gpu 46-50°

Memory junktion blieb immer unter 70°

Gpu hotspot max 70°

Jetzt habe ich diese Temperaturen

Gpu 48° - 52°

Memory junktion wie am Anfang

Gpu hotspot max 74°

Also im Schnitt 5° schlechter

Im Gegensatz zur luftkühlung aber immer noch um Welten besser da erreichte der hotspot über 90°

Ab wann sollte ich mir Gedanken machen neue Paste zu nehmen?

Und welchen USB Hub mit 6 oder 7 Ports kann man empfehlen? Meiner ist nämlich gestorben ^^

PS: CPU ist auch gleich geblieben meist unter 70°

Am Takt hat sich auch nichts geändert Grafikkarte bis 1950mhz und CPU knapp 5GHz

Habe noch vergessen zu sagen gekühlt wird mit 2 Mora 420 und die Grafikkarte zieht um die 400w unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch erstklassige Temperaturen..
Ich habe einen Core2Duo von 1.86 auf 3.4 GHz uebertaktet und habe Zahnpasta als Paste genutzt. 7 Jahre drauf gelassen.
Die pasten bleiben jahre feucht und selbst trocken leiten sie noch sehr gut, da die Metalle noch darin sind. Das klingt als ob dein System noch kein Jahr alt ist.. Schau mal in 2 Jahren
 
madmax2010 schrieb:
Das sind doch erstklassige Temperaturen..
Ich habe einen Core2Duo von 1.86 auf 3.4 GHz uebertaktet und habe Zahnpasta als Paste genutzt. 7 Jahre drauf gelassen.
Die pasten bleiben jahre feucht und selbst trocken leiten sie noch sehr gut, da die Metalle noch darin sind. Das klingt als ob dein System noch kein Jahr alt ist.. Schau mal in 2 Jahren
Musste grad zum ersten mal in meinem Leben Paste austauschen, weil mir der Rechner unter längerer CPU Last ständig einfror.
Das war jetzt nach 7 Jahren - ich schätze mal, ich hatte die beiliegende Paste des Alpenföhn Kühlers verwendet. Da waren jedenfalls nur noch Brösel.
 
Der Schmelzpunkt für Silizium liegt bei 1.414 °C
Irgendwo davor lohnt es sich die Paste zu erneuern. Wichtiger als die Paste zu erneuern dürfte sein zu schauen, das die Kühlkörper nicht mit Staub zugesetzt sind.

Ansonsten gilt Paste brauchst du erst zu erneuern, wenn Probleme auftauchen. (zu Heiß) was zu heiß ist kann man beim Hersteller der CPU nachschlagen (maximale Temperaturangaben). Das ist je nach CPU-Generation durchaus unterschiedlich.

Im allgemeinen braucht man sich keine sorgen um die Wärmeleitpaste machen, das diese zum Problem wird. die kann meist Jahrelang ohne Probleme genutzt werden. Wenn man ab und zu mal aufrüstet, dann tritt das aufrüsten normalerweise eher auf, als das man neue Paste braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben