Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab wann wird die Temp. bei einem Athlon XP 2000+ problematisch?
Hallo,
ich wollte mal fragen ab wann die Temperatur des PC's zu hoch ist, im Moment ist er bei knapp 27Grad Raumtemperatur im Leerlauf bei 50Grad CPU, 31 System und 34 Festplatte.
Mein System steht in der Sig!
cpu sollte net hoeher als 70 gehen
platte sollte so bleiben (etwas waermer geht wohl auch noch, da hab ich aber keine erfahrungswerte, meine ibm liegen bei 30 grad unter volllast)
systemtemperatur is eigentlich egal wenn die anderen werte net ueberschritten werden ... sollte aber normalerweise unter 40 bleiben
kannst ja cpu cool oder sowas nebenher laufen lassen, dort werden ja die temperaturen wenn du willst im tray angezeigt ... mach ich auch wenn ich was geaendert habe und die temperaturen ueberwachen will.,
Original erstellt von Fishbone
Dann hoff ich das es nicht so heiß wird wie letztes Jahr, da ist mir nämlich ne CPU abgeraucht, deshalb bin ich da vorsichtig.
wir hatten damals einen Palomino 2000+ im Test mit irgendso einem Kühler und dieser lief auf Volllast bei einer Temperatur von 72°C° Völlig unproblematisch. Es ist zwar besser seine CPU so kühl wie nur möglich zu halten, aber selbst diese 73Watt machten die CPU 72° heiss und das lief ohne jegliche Probleme. Da aber die neuen 2000+ Tbred's nicht annähernd soviel Watt haben, kannst völlig lässig deine 50°C fahren!
so schlimm is es net, das man sich bei denen Temps sorgen machen müste von wegen CPU Burning... Laut AMD halten die Prozis ein bissle mehr wie 90 ° aus...
Ich habe selber einen 2000´er Palomino und er läuft auch bei 75 Grad (Kerntemeratur wohlgemerkt) absolut stabil. Worauf man achten sollte, die Temeraturdiode auf dem Board zeigt mir locker 20 Grad weniger an!
Mit Motherboard Monitor kann man die Kerndiode des Athlon auslesen, das wäre wichtig! Wenn das Board 70 Grad zeigt kann der Kern an einem kritischen Punkt sein!
"Generell gilt bei AMD, dass Prozessoren Temperaturen zwischen 80 und 95 °C( im CPU-Kern gemessen ) vertragen.Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Hardwaremonitor die CPU in der Mitte des CPU Sockels (unterhalb der CPU) ausmisst, da die AMD Prozessoren keinen internen Temperatursensor besitzen. Dass hierdurch gewisse Toleranzen entstehen, ist nicht zu vermeiden. Daraus entsteht ein Grenzwert von max. 65 °C bei der A7V-Serie und ca. 70 ° beim A7A266 (absolute Voll-Last, geschlossenes Gehäuse, alle internen Geräte im Betrieb). Temperaturen über 65°C sind bedenklich - der Lüfter sollte nur handwarm sein."
Für den zuverlässigen und gesunden Dauerbetrieb der CPU sollten es also + dieser einberechneten Toleranz besser nicht mehr als ~ 65 Grad sein.Darüber wird das System oft auch schon instabil (Bluescreens oder Freezes)
@DJDino: Das mit dem internen Temp-Sensor stimmt nicht mehr! Seit den ersten XP's haben auch AMD-Prozessoren eine interne Temp-Diode im Kern. Es ist Sache der Hersteller diese endlich mal auch auszulesen. (Gibt ein paar wenige die's versucht haben und dann, obwohl sich Hinweise im Handbuch befanden von Idioten bombadiert wurden auf die Tour: "Äh, mein Prozzi ist 20° heißer, als der meines Kumpels euer scheiß Board" und es deshalb ziemlich schnell wieder gelassen haben).
@Bärchen-76
Das ist wohl die Kerntemp, denn alle Programme die ich zum auslesen drauf hatte haben bis 1-2 Grad dieselbe Temp angezeigt. Auch die im BIOS angezeigte Temp stimmt damit überein.
Habe extra auf der Hersteller Seite nachgeschaut: http://www.epox.de/
Da steht zu der Frage folgendes:
Frage:
CPU-Temperatur
Wie wird bei Boards ab der EP-8K3A-Serie die CPU-Temperatur gemessen?
Antwort:
Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".
So mein Board ist neuer, also wird die Kerntemp auch gemessen.
Am besten erkennst Du welche Temp ausgelesen wird, wenn Du deinen Rechner "kalt" startest, sofort deinen Hardware-Monitor aktivierst die Temp merkst und dann was laufen läßt, was den Prozzi zu 100% auslastet. Wenn sich die Temp nur langsam erhöht (also im Bereich von meheren Sekunden), dann wird der Thermofühler des Mobo ausgelesen(ist natürlich auch abhängig vom Refresh-Intervall deines Hardware-Monitors). Sollte die Temp sich schneller ändern, so wird höchstwahrscheinlich wirklich die interne Diode ausgelesen.
Hab mal einen Auszug aus den FAQ's von Epox:
Frage:
CPU-Temperatur
Wie wird bei Boards ab der EP-8K3A-Serie die CPU-Temperatur gemessen?
Antwort:
Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".
Dieser Aussage ist jedoch nicht unbedingt glauben zu schenken. Irgendwo hab ich gelesen, dass die trotzdem die Temp über Fühler auslesen. Aber am besten Mail an den Support von Epox und fertig.
Ich weis, etwa nur 1nes von 3 aktuellen Boards liest die Thermal-Diode im Kern aus hab ich mal gehört, manchmal erst mit aktuelleren BIOS. Selbst das aktuelle Abit NF7-S verwendet den externen Temperatur-Sensor und bietet dabei nicht mal ein Thermal-Management zum Regeln des CPU-Kühlers je nach Auslastung, hingegen das schon angestaubte Asus A7V333 kann die interne Thermodiode auslessen.Ansonsten muss man halt so 20 bis 30 Grad (je nach Mainboard) aufschlagen, wird Zeit das AMD hier endlich strenge Richtlinien an Motherboardhersteller gibt auf externe Temperatur-Sensoren zu verzichten. CPU-Temp-Rätselraten macht wohl keiner gerne schon gar nicht Overclocker.
Original erstellt von Fishbone
@Bärchen-76
Das ist wohl die Kerntemp, denn alle Programme die ich zum auslesen drauf hatte haben bis 1-2 Grad dieselbe Temp angezeigt. Auch die im BIOS angezeigte Temp stimmt damit überein.
Natürlich lese ich die Temperatur direkt in der CPU aus um zu sehen was wirklich los ist. Ich vergleiche dann immer (logge mit) wie sich die Temp im Verleich verhält was der Boardsensor sagt. Der Boardsenso liegt ca. 20 Grad unter der wirklichen Kerntemperatur!
Wenn man bei Google seinen Mainboardnamen und dazu das Stichwort "Temperatursensor" oder "Thermal Diode" eingibt findet man in irgendeinem Review eh recht schnell raus ob es das Board kann.
Dort steht : "A7V266-E : Dort befindet sich ein Jumper, mit welchem das Mainboard in die Lage versetzt werden soll die interne Diode auszulesen... Ausleseschaltung zur Messung der Temperatur mittels der internen Diode" - diese Schaltung wird dadurch wohl aktiviert, viele Hersteller verzichten leider auf diese Ausleseschaltung.
Vielleicht auch auf deinem Board so ein Jumper vorhanden ? Guck mal im Handbuch nach.