Ab wann wird die Temp. bei einem Athlon XP 2000+ problematisch?

Ich habe gerade mein Handuch noch mal durchgelesen und nichts gefunden ... leider ... oder ich bin blind

Also meine Frage ist damit eigentlich fast geklärt, also mein Board liest laut Hersteller direkt die Kerntemp der CPU, die Temp ist völlig ok.

Nur noch eins, mein CPU-Kühler (GlobalWin FSP82) ist für einen XP 2700+ ausgelegt, wenn ich jetzt einen nehme der für einen 2100+ ausgelegt ist und somit etwas weniger Leistung hat, steigt die Temp dann stark an??

wenn das board jetzt also nur den externen Boardfuehler zum Messen der Temp benutzt, dann muesste man doch durch "naeher-dran-biegen" der Diode auch "genauere" Temps kriegen als vorher...oder?
weiss ja nicht wie die Dioden im auslieferungszustand "eingestellt" sind...

so denn

c ya

hmm...also ich würde sagen wenn du dein Lüfter wechselst auf einen schwächeren (was meiner meinung nach sinnlos wäre) würde deine temp bestimmt um 5-7° ansteigen!

warum willst den lüfter eigentlich wechseln und gegen einen schwächeren tauschen!?wäre doch unsinnig oder?!

wahrscheinlich wegen Lautstaerke?!
...oder?
dachte ich mir eigentlich als ich det gelesen habe....

so denn

bau dir nen super silent pro oder nen copper silent pro drauf der macht knapp ueber 20 db und der copper kuehlt nen xp2000 auf 50 grad. sind beide von arctic cooling. den copper gibts schon ab 15€ zu kaufen.

also ehrlich gesagt.......ich würde nie meinen Lüfter tauschen nur um 1 - 2 Db weniger zu haben.........

und ausserdem soviel nimmt sich das auch nich........ich höre meinen Compi wirklich nich wenn er an is (es sei denn die mucke läuft grade:D) und hab nen Lüfter der bis zu 3GHz zugelassen ist;)

Original erstellt von onkel ben
bau dir nen super silent pro oder nen copper silent pro drauf der macht knapp ueber 20 db und der copper kuehlt nen xp2000 auf 50 grad. sind beide von arctic cooling. den copper gibts schon ab 15€ zu kaufen.

50°???? im idle??????

boooar......mein Pentium (OC auf 2,75GHz) läuft bei idle mit 37° und bei vollast auf 44 - 47°C........

is ja auch n Intel...die sind numal n bissel Kuehler...aber mal ehrlich...mein XP 2000+ laueft im Idle auf 36° und auf Last auf 40°...

so denn

Original erstellt von Raddocki
50°???? im idle??????

boooar......mein Pentium (OC auf 2,75GHz) läuft bei idle mit 37° und bei vollast auf 44 - 47°C........

50° unter volllast

ich hab auch net 500€ bezahlt fuer meinen proz wie du .... und fuer den kuehler auch nur 15. was bringen dir denn deine paar grad weniger jetzt? schoen rumgeprollt und dein ego etwas aufgemoebelt? armer kerl...

was mir die paar grad weniger bringen?!

Hmm ich würde sagen in den meisten Fällen (nicht in jeden) ein stabileres System, meist auch mehr leistung da sich der CPU nich automatisch abtaktet;)

und eine Längere Lebensdauer für mein Prozzie;)

wieso hab ich rumgeprollt.......siehst vielleicht du so....hier gibts genügend members die ein noch besseres sys haben als ich, und die tempangaben waren rein informativ....also brauchste dich hier net so aufspielen;)

Jepp, meiner ist etwas laut.

@Schlumpfinator
Meiner läuft bei entsprechender Umgebungstemp auch bei etwa 36Grad, aber nur wenn ich die zusätzlichen Gehäuselüfter einschalte, aber dann wirds laut, also lieber ein paar Grad mehr und dafür ruhig.

Das mit dem abtakten stimmt aber schon, einfacher Physikunterricht, je wärmer die Strom leitenden Teile sind, desto langsamer fließen Teilchen durch die Teile. Einfacher gesagt, nach längerem Betrieb unter höherer Temp, verliert das System etwas an Leistung. Hab ich bei mir schon beobachtet, aber sag mir nicht das dir 3-5 MHz weniger Leistung das System versauen!?!?!?! So viel war es bei mir nach 2 Tagen Dauerbetrieb

bau dir nen super silent pro

Weiche von mir Satan ... jeder der einen Super Silent Pro schon mal verbastelt hat ist froh diesen Kühler nie mehr anbringen zu müssen!!!
Das Ding ist ein CPU Killer wie er im Buche steht ... im Strafgesetzbuche!

oder nen copper silent pro drauf der macht knapp ueber 20 db und der copper kuehlt nen xp2000 auf 50 grad. sind beide von arctic cooling. den copper gibts schon ab 15€ zu kaufen.

Du meinst bestimmt einen Copper TC mit Kuperkern. Also schön leise isser, aber von der Kühlleistung habe ich mir ein wenig mehr versprochen. Der Temp unterschied ist nicht mehr so hoch, aber Kerntemperatur liegt bei 65-75 (Boardsensor 38-48).

Original erstellt von Bärchen-76
Weiche von mir Satan ... jeder der einen Super Silent Pro schon mal verbastelt hat ist froh diesen Kühler nie mehr anbringen zu müssen!!!
Das Ding ist ein CPU Killer wie er im Buche steht ... im Strafgesetzbuche!

Du meinst bestimmt einen Copper TC mit Kuperkern. Also schön leise isser, aber von der Kühlleistung habe ich mir ein wenig mehr versprochen. Der Temp unterschied ist nicht mehr so hoch, aber Kerntemperatur liegt bei 65-75 (Boardsensor 38-48).

ich hab den super silent schon 5-6 mal angebracht und noch nix kaputt gemacht ... vielleicht bist du zu grobmotorisch veranlagt ;)

ich meine nicht den tc sondern den ganz normalen copper silent mit kupferplatte unten dran und 2500 umdrehungen.

ich hab den super silent schon 5-6 mal angebracht und noch nix kaputt gemacht ... vielleicht bist du zu grobmotorisch veranlagt ;)

ich meine nicht den tc sondern den ganz normalen copper silent mit kupferplatte unten dran und 2500 umdrehungen.

und ich meinte den Super Silent Pro ohne Kupferplatte, nur Alu !!!
Der hat keine Aussparung für den Schraubendreher sondern eine Art Hebel dran ... deswegen ist er auch so bescheiden zu montieren!

Aber auch die C´t hat vor diesem Kühler gewarnt (leider hatte ich ihn da schon), zumindest vor der Montage. Und der Lüfer machte bei diesem Kühler 2700 upm.

Ich frage mich was ihr für Probs habt, ich stelle eine harmlose Frage und am Ende fetzt ihr euch hier noch fast. Normal ist das nicht!

Zurück
Oben