• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ab welchem Spiel reicht euch die Grafik/findet ihr sie toll ?

Im Prinzip reicht mir eine Grafik auf Q3-Engine-Niveau. Jedi Knight 2 finde ich beispielsweise immer noch schön anzusehen, auch wenn es mittlerweile schon bald 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Bei Strategiespielen kann ich mich eigentlich mit allem anfreunden, was zumindest das Niveau von Age of Empires 2 hat.
Bei 2D-Titel wäre ich mit allem zufrieden, dass zumindest technisch das Niveau von Super Mario Bros. hat. ;)

Ich denke, die Grafik in einem Spiel muss einfach stimmig sein, ob sie dabei technisch auf höchstem Niveau spielt ist dann nebensächlich.
 
Oha, ich bin ehrlich gesagt überrascht mit welch "geringen" Anforderungen sich hier alle zufrieden geben :)
Dagegen bin ja eher ich mit Mass Effect 2 + 3 noch die Grafikhure ... oder ich bilde mir ein dass es soooo toll aussieht, jedenfalls reicht mir die Grafik davon :p
 
Ich muss mich auch direkt über die sehr niedrig angesetzten Mindestanforderungen in diesem Thread wundern. Bei jedem aktuellen Spiel wird über die Grafik bzw. die Engine gemeckert - erst kürzlich las ich in den Kommentaren der News über die CryEngine 3, wie kacke die Wasserfälle doch aussehen.
Wenn ich lesen muss, dass bspw. Gears of War 3 (ich nehme das als Beispiel, da ich mich zuletzt mit diesem Spiel befasst habe) keine berauschende Grafikleistung bietet, dann frage ich mich, was heutzutage von einem Spiel erwartet wird.

Mir persönlich genügt in etwa das Grafikniveau von Terranigma, einem ansehnlichen 2D-RPG für das SNES.
Davon ab lege ich jedoch kaum Wert auf Grafik, solange sie so wirkt, wie die Entwickler es beabsichtigen. Zelda mit Cel-Shading - jeder hat gemeckert, aber es ist doch genial umgesetzt! Wo mich die Grafik von Crysis für eine Stunde unterhält, schafft Final Fantasy VIII dank Story und Langzeitmotivation hundert Stunden. Ich hatte sogar mehr Spaß an Ar Tonelico für die PS2 als an FFXIII.

Ich würde sogar befürworten, wenn die Industrie von dem Grafik-Trip ein wenig herunterkäme. Je mehr Zeit und Geld in die visuelle Darbietung investiert wird, desto weniger bleibt für Gameplay etc.. Leider scheint die Mainstream-Zockergemeinschaft heutzutage ja nach Grafik-Demos zu lechzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht im Prinzip die Super Nintendo Grafik, denn die Grafik ist für ein Spiel unwichtig und hilft höchstens bei der Atmosphäre etwas. Zu gute Grafik macht kein Spiel besser, eher im gegenteil, die Spiele werden immer oberflächlicher und kurzer...

Welche grafik finde ich toll?
Alles ab Half Life 2 find ich sehr hübsch und völlig ausreichend.
 
Hallo,

far cry 2, hier wurde ja die dunia engine verwendet.

weiss jemand, ob es mit dieser engine noch andere spiele gibt ?
 
Also muss gerade an Resident Evil 1 denken, für die ps1. Die Render Sequenzen war herausrragend aber die Spielgrafik war nicht gerade dass neun Plus Ultra....Aber dieses Game hat gefesselt und ging unter die Haut! Auf dieser Ebene könnten von mir aus alle Games sein! Gab es dan auch auf der Gamecube als eine art Remake, wobei sich grafisch nicht besonderst viel verändert hatte, die Animationen der Figuren waren glaub flüssiger und die Umgebung war schöner aber sonst.....war n geiles Remake :D

Fällt mir auch noch n ganz guter Vergleich ein. Castelvania für ps1 in 2d mit 3d Hintergrund , hammer Game! Dan kahm glaub leztes Jahr das erste 3d Castelvania raus, hat alle eigenschaften verloren wofür der Name eigendlich steht (aus meiner Sicht). Ok, einige Sequenzen waren beeindruckend und es gab schon den einen oder anderen Wow Moment, aber es hat mir nicht das Herz gestohlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hat grafik noch nie eine große rolle gespielt und das wird es definitiv auch niemals!
Ich spiele gerne Spiele, die athmosphärisch gut gefallen, Grafik ist dabei zweitrangig. Im Blick auf z.B. die Resident Evil Teile finde ich bis heute, dass gerade diese altbackene Grafik sehr die Atmosphäre stützt und war schon damals der Meinung, dass die Grafik mir so wesentlich mehr schiss in die Buchs treibt als wenn sie anders wäre.

Grafikschmankerl sind definitiv was nettes, aber absolut keine Pflicht geschweige denn Entscheidungskriterium. Ich will einfach, dass mir das Spiel das vermittelt, was es will. Ob nun Angst, Bedrücktheit oder Action.
 
Schlechtere Grafik = mehr Raum für Fantasie.
Ich finde, früher (bei den Pixeln die so groß waren wie ein Viertel des HD-Fernsehers), musste man sich die Details noch mehr vorstellen.
Heutzutage kriegt man alles fertig in HD serviert. Langweilig.
Ich finde, die Grafik muss zum Game passen. Mir ist ein handgezeichnetes Adventure tausend mal lieber als ein fotorealistisches. Und ich lieeebe die Grafik von WoW, der knuddellige Comiclook ist herrlich. Aber: Wichtiger sind die Details. Schaut mal an, wie gemütlich das in manchen WoW-Hütten ist, mit den Kerzen, Bücherregalen, Kaminen usw...und das alles NICHT fotorealistisch.
 
Zurück
Oben