Ab wieviel Hz kein unterschied mehr merkbar

@Night Shift:
Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, aber nur die allerwenigsten LG TV's beherrschen 24p ohne aktiviertem TruMotion. Somit bleibt einem nichts anderes übrig, als Filme mit dem Hz Kram zu gucken.
Es gilt also rauszufinden, ob der LG ne Ausnahme ist oder nicht.

@Hz Quatsch:
Es gibt schon Einsatzzwecke, die sinnvoll sind. Zum Beispiel gucke ich computeranimierte Filme oder Zeichentrick gerne mit 100/200/600 Hz. In meinen Augen profitieren diese Filme nicht vom Movie-Judder.

Außerdem machen die Fernseher das doch eh alle völlig unterschiedlich, sodass man nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Mein Fernseher (Toshiba 55SV685) zB hat ein Samsung A95x Panel. Er kann 200Hz, ist aber noch ein altes 60Hz Panel. Es sind also nur Fake 200Hz. Es arbeitet also ganz anders, als jene TVs mit 100Hz Panel und 200Hz Berechnung. Darin besteht aber sogar ein Vorteil. Der Soap-Effekt ist - wie auch in diversen Tests zu lesen - so zurückhaltend, dass die Vorteile hier die wichtigere Rolle spielen. Immerhin erhöhen sie Motion Resolution auf 900! Damit erreicht man Bewegungsschärfe, die eines Plasmas gleichkommt.
Außerdem kann man bei meiner Glotze Fake 200Hz aktivieren, ohne Movie-Judder zu eliminieren. Dafür gibt es nochmal ne getrennte Einstellung.

@Die-Hard-24p-Gucker:
James Cameron hat sich bereits für 48p Moviemaking ausgesprochen. Er würde gerne Avatar 2/3 in 48p machen (Quelle).
Klar 48 sind keine 60, aber viel fehlt da nicht mehr. Mal sehen, wie die Filme dann rüber kommen.

Wie auch immer :D

Die HZ-Werte sind Bildaufbau pro Sekunde, vergleicht man nun eine Röhre mit meintewegen 85-100HZ mit einem LCD/TFT oder Plasma da reichen für ein besseres Bild schon 60hz aus.
Einfach weil dort der einzelne Pixel in dieser Zeit aufgebaut wird vermute ich mal.

Pixel; Wer schonmal einen Pixelfehler gesehen hat bei einem Flachbildschirm meistens ein klitzekleiner roter Punkt der kann sich das mal richtig vorstellen :)

Ob so ein kleiner Punkt 60(TFT/LCD/Plasma) mal pro Sekunde neu aufgebaut wird oder das ganze Bild(Röhre)

So sehe ich das und so fährt man auch wunderbar ;)

Bei dieser Bildaufbaurate war man bei Röhren immer auf der Jagd nach mindestens 85hz damit man kein flackern mehr wahrnimmt.
Wobei Selbst 75HZ noch gut erträglich sind auf einer Röhre(4:3 bei mal grob gesagt knapp HD-Ready ;) )

Wenn ich meinen Amiga ohne Flickerfixer an den Commodore-Monitor anschliesse das sind dann 50HZ PAL, das ist eklig und da nimmt man einen sogenannten Flickerfixer nachher an einem normalen alten PC-Röhrenmonitor oder TFT/LCD/Plasma dann wirklich mal extrem wahr.

Das ist alles nur Geldschneiderei wie McDonalds und BurgerKing, in wirklichkeit sind beide Hose wie Jacke, die Leute probieren aus und so wird mehr Geld gescheffelt ;)

Die Grösse eines Bildschirmes spielt dann bei den ganzen Flachmännern echt keine Rolle mehr, ich kenne FullHD auf einem Riesenbildschirm bei 60HZ.
In diesem Falle Plasma, meine beste Freundin hat's am PC per DVI auf HDMI Adapter und ein guter Freund direkt per HDMI vom PC zur Riesenglotze.

Die Graka und die Kabelei muss halt taugen, hauptsächlich aber die Grafikkarte ;)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: