Abbild von HDD erstellen?

phabzon

Lieutenant
Hallo,

zur Zeit habe ich noch eine 160 Gb HDD drin, die soll aber am Montag komplett durch eine 1 TB HDD ausgetauscht werden. Mit komplett meine ich, dass die Platte ausm Rechner rauskommt.

Zur Zeit ist Windows 7 drauf, mit Treibern, Programmen, Spielen etc. Jetzt würde ich mir gerne die Arbeit ersparen, auf die neue HDD nochmal alles zu installieren.
Also hab ich mir gedacht, es müsste doch möglich sein, eine Art Abbild von der alten Festplatte zu machen, dieses dann auf die neue Platte zu ziehen, und danach die alte Platte zu formatieren.

Einziges Problem: Hab ich bisher noch nicht gemacht.

Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich das machen kann? Falls Programme genannt werden, am besten Freeware :)

Was ich mich noch frage: Wegen der Windows Lizenz. Ich habe ja nur eine Lizenz für einen Rechner, und wenn ich jetzt Windows auf die 2. Platte spiele, sollte es doch theoretisch nicht mehr möglich sein, dieses zu aktivieren, bevor ich nicht die alte HDD formatiert habe, oder?

Acronis True Image 11 Home

Also ich empfhele dir Acronis True Image 11 Home, diese 1A Backup Software läuft auch unter Win7 64Bit.
Eine Installation ist nicht notig einfach von der CD Hochbooten und, die Platte die man sischern will auswählen und die Zielplatte auswählen auf der das Backup aufgespielt werden soll.
Nach Höchstens einer Halben Stund ( Hängt von System geschwindigkeit und Datenmenge ab ) hast du eine 1zu1 Kopie, bei Defekt der Original Platte einfach umstöpseln und das wars.
Die Software ist Preisleistungs Sieger in Stiftung Warentest.

Klingt gut BlueWolf.

Hast du da auch 'ne Ahnung wie das mit der Windows Lizenz aussieht? Dann hätte ich ja theoretisch 2x Win7 installiert, obwohl ich nur 1 Lizenz habe...

Das ist noch besser. Windows 7 hat ein eigenes Image Programm. Kostenlos.
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen.

Edit
Aktivieren musst du wahrscheinlich neu. Siehst du dann. Ist aber kein Problem, solange immer nur eine Kopie eines gleichbleibenden Systems im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Ich werde dann mal das Image Tool von Win7 testen.

Ansonsten kann ich ja immernoch auf Acronis True Image zurückgreifen :)

Also ich hab jetzt die neue Platte da, hab sie als 2. Platte eingebaut und dann ein Abbild mit Win7 von der alten Platte auf die neue Platte gemacht.
Ist im VHD Format...

Aber wie kann ich jetzt dieses Backup (was schon auf der neuen Platte it) quasi ausführen, dass es keine VHD Datei mehr, sondern ein nutzbares Windows mit meinen Programmen, Treibern etc. ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab davon 0 Plan >D

Hast du einfach die Datei auf eine Partition der neuen Platte geschoben?
Das geht so natürlich nicht.

Ich hoffe du hast die alte Platte noch drin und am laufen. Dann steckst du die zweite Platte an, löschst am besten alle Partitionen die du evt. schon erstellt hast.
Dann machst du wieder das Windows7 "Backup and Restore" auf. Ich habe es selbst nie benutzt, benutze ebenfalls Acronis TrueImage Home 2010, was ich übrigens auch sehr empfehlen kann - Windows 7 sollte es aber genausogut können. Dort sollte irgendwo ein Button "Restore" oder "Wiederherstellen" sein. Dann sollte man die neue Platte auswählen und das Image sollte dann auf die neue Platte geschrieben werden.

Wenn was nicht klappt, einfach fragen. Image/Restore war für mich lange Zeit auch Neuland, aber mittlerweile benutze ich's fast wöchentlich :)

kannst auch clonezilla mit on the fly clonen nehmen... funzt binnen minuten und ist 1:1 kopiert...

Also ich hab die Daten schon gesichert, dabei rausgekommen sind 2 Dateien und 1 Ordner:

MediaID, eine Datei mit dem Namen meines PCs, und 1 Ordner (WindowsImageBackup). Drinnen ist ein Ordner mit dem Namen meines PCs, darin sind dann 3 Ordner und 1 Datei:

DAtei: MediaID, Ordner: Catalog, Backup 2009-12-30 und SPPblabla.

Das Ganze befindet sich zur Zeit auf der Platte, auf der Windows laufen soll (also auf der neuen Systemplatte). Nur iwie hab ich schwierigkeiten, dieses Image auf dieser Festplatte 'auszuführen', sodass ich mein Windows nutzen kann.

:/

Ich habe ein RAID-System. Kann ich trotzdem CloneZilla einsetzen oder kann es Probleme beim Restore geben?

Alternate 4
Zurück
Oben