Abbildungen von OP's

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Hi
Eine Bekannte von mir hat eine Internetseite gebaut in der es um eine bestimmte Erkrankung von Kindern geht.
Auf dieser Seite zeigt sie detailierte Fotos von Fehlbildungen und Operationen.
Darf man das ohne weiteres ?
Die seite ist für betroffene Eltern übrigens ganz leicht zu ergoogeln.
gruß
Sptr

Solang sie das Copyright der Bilder besitzt, dürfte es kein Problem darstellen, notfalls mit einer "Warnung" vor den Bildern. ;)

sobald personen klar und eindeutig zu identifizeirn sind, benötigt sie (meines Wissens) das Einverständnis der abgebildeten Personen, ist jedoch eine eindeutige Indentifizierung nicht möglich geht das, glaube ich, in ordnung

Gruß
golfproll

Also, es geht weniger darum die Privatsphere der Personen zu wahren.
Die Abbildungen zeigen frühgeborene Babys mit schlimmsten Missbildungen.
Innere Organe liegen offen.
Ich habe da einfach bedenken das Eltern bzw. schwangere Frauen durch den
Anblick schaden nehmen.
Die Erkrankung kann in einem frühen Stadium der Schwangerschaft festgestellt werden.Und wie gesagt die Seite ist rasch zu finden.Man gibt einfach bei Google
die Diagnose ein.
Ich habe auch absichtlich hier keinen Link hingestellt.

Da unser Kind auch von dieser Krankheit betroffen ist und diese Site unsere
Plattform darstellt, liegt mir am Herzen daß die Betreiber rechtlich auf der sicheren
Seite sind.

Gruß
Speichertr.

@Speicherträger

zur Not geht ihr einfach mal zu einem Beratuingsgespräch bei einem Anwalt... das kostet nur 100€ronen und ist dann mit Sicherheit billiger als wenn man wegen irgend einer Fehlantwort ein Verfahren an den Hals bekommt...

also eine einfache Warnung vorm Betreten der Seite dürfte doch reichen oder?

ich meine was schond es öfteren in der "Bild" zu sehen war ist sicher auch extrem (abgetrennte Köpfe etc) und da gibt es auch keine Warnung!

seit jahren gibts schon die gut bekannte seite rotten.com. da sich da bislang keiner beschwert hat, dürfte wohl nix illegales dabei sein.

Hi,
warum wird das dann nicht per Paßword geregelt ?
Wer sich das wirklich unbedingt anschauen will der kann doch auch ne kleine Mail an den Webmaster schreiben und bekommt den Zugang ?
ODER: Es wird ne Zwischenseite eingerichtet die nochmals ausdrücklich auf diese scheinbar schlimmen Fotos hinweist. Bei nem Klick auf "Weiter" kommt man dann halt dahin.
Ich weiß zwar nicht um welche Krankheit es geht, wills auch garnicht wissen, aber wenn ich davon als werdende Mutter mal gehört habe und dann danach Google um danach gleich mit heftigen Bildern zugeworfen zu werden....dann kann das nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Rotten ist im übrigen, oder war es mal, extrem ecklig und abstoßend. Außerdem liegt das Material nicht auf nem deutschen Server und unumstritten ist es schonmal garnicht.

MFG

Na, ich denke das ist wirklich eine Sache wo man sich rechtlich wie moralisch
sicher sein sollte.
Und darum sind die Betreiber wohl am besten beraten, wenn sie sich Rat bei einem Fachmann holen.
Danke für eure Meinungen.
Gruß
Sptr

ich würd auch zu einem Anwalt raten, schließlich ist es sein Fachgebiet

mfg

Zurück
Oben