Richtiges Zitieren von Online Testversionen (Abbildungen)

Tobey187

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und hierbei stellt sich für mich folgende Frage:
Wie kann ich eine Online Testversion (z.B. 14-tägige Probeversion [SaaS]) richtig zitieren?
Ich mache also Screenshots von verschiedenen Sichten bzw. Funktionen der Applikation und müsste diese auch richtig zitieren.

Aktuell habe ich einfach in der Fußnote folgendes darstehen: "Name der Software, Free Trial (Jahr)" und im Literaturverzeichnis einfach den Link zum abschließen einer Probemitgliedschaft, da der direkt link ja zum einen passwortgeschützt und zum anderen nur 14 Tage aufrufbar ist. Ist das so korrekt?

Da die Probeversion ein Teil der Vollversion sein müsste, würde ich stets den Link zur Produktbeschreibung der Vollversion setzen. Also im Literaturverzeichnis sollte man finden:

[RefNr] SoftwareXY, Version IV, http://....., last accessed/visited 11.02.2016

Im Text würde ich schreiben, dass die Testversion verwendet wurde und warum.
Und entsprechend bei dem Bild dann als Unterschrift "Screenshot aus SoftwareXY Testversion [RefNr]"

Wichtig ist, dass du die Referenznummer aus dem Literaturverzeichnis angibst wenn du über die Software redest und zwar immer, sodass kenntlich wird, dass die Informationen übernommen wurden.
Das Label vom Bild sollte entsprechend Mehrinformation zu dem dargestellten Informationen beinhalten.